Soundkarte: Windows bleibt stumm

Status
Not open for further replies.
Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Ich hatte nem Freund meine Soundkarte (TerraTec Aureon 5.1 PCI) zum Testen (seine war kaputt) überlassen und in der Zwichenzeit meinen Onboard Sound benutzt. Jetzt hab ich die Karte wieder eingebaut (vorher natürlich onboard deaktiviert und deinstalliert) aber die Karte gibt keinen Mucks von sich.
Unter Linux klappt die Karte einwandfrei aber unter Windows tut sich nichts. Ich hab sie jetzt mehrfach neu installiert, gemuted oder so ist sie auch nichtund in den Soundeinstellungen ist sie überall als Standardhardware eingetragen. Treiber sind die gleichen die ich sozusagen "vorher" auch benutzt habe, an denen kanns also eigentlich auch nicht liegen.

Hat wer ne Idee was ich noch tun könnte? Windows neuinstallieren wäre halt doch sehr mühsam und nur wegen nem blöden Soundtreiber eigentlich zu viel des guten.

PS: Motherboard ist ein Gigabyte GA-EP45-DS4 (Intel P45)
 
Last edited:
Anderen (am besten untersten) PCI Steckplatz versuchen.

Und ne blöde Frage, aber haste die Kabel auch von onboard wieder in die Karte gesteckt?

Es ist wirklich schon sowas vorgekommen daher frag ich
 
Nen anderen PCI Steckplatz hab ich nicht und wenn der Sound unter Linux funktioniert stecken auch die Kabel richtig ;)
 
was sagt denn der gerätemanager? ist da die karte korrekt erkannt? und hast du sowohl treiber als auch die zugehörigen programme!!! zur onboardkarte deinstalliert? guck deswegen mal in der systemsteuerung nach (programme und funktionen ). ausserdem könntest du mal in der diensteverwaltung nachgucken ob da noch was verdächtiges vom onboardsound rumschwirrt bzw ob ein dienst (eben deswegen) der anderen soundkarte evtl deaktiviert ist. das betriebssystem hats du ja inzwischen nicht gewechselt, oder?

möglicherweise sind durch den treiber auch aus-und eingänge anders beschaltet. sowas wird bei vielen karten ja heutzutage per software (eben treiber) erledigt. darum kann unter linux eine ganz andere buchse für den ausgang zuständig sein als unter windows. zugegebenermassen eher unwahrscheinlich...aber möglich. das sollte sich dann aber in den windowssoundoptionen oder im soundkartentreiber bzw programm umstellen lassen.
 
Nen anderen PCI Steckplatz hab ich nicht und wenn der Sound unter Linux funktioniert stecken auch die Kabel richtig ;)

Der Punkt geht wiederrum an dich :D

Wieviel PCI Steckplätze haste den? evtl kannste ja mit ner anderen Hardware (Tv karte wasweissich) tauschen.

Ansonsten hat Fachkraft völlig recht kann gut sein mit dem anders geschalteten Buchsen
 
was sagt denn der gerätemanager? ist da die karte korrekt erkannt? und hast du sowohl treiber als auch die zugehörigen programme!!!
Da hat alles seine Richtigkeit bzw ist so wie es sein sollte. Einziges "Problem" ist das unter Video/Audio/etc im Gerätemanager der Legacy Audiotreiber noch angezeigt wird und diesen kann man nicht deinstallieren (gibt keine Option dafür). Laut Windows Hilfe soll das kein Problem sein da dieser nur genutzt wird wenn kein anderes Gerät erkannt wird aber was anderes kann ich mir mittlerweile nicht erklären.

Die anderen Probleme mit Diensten und Schaltung werde ich mir noch mal ansehen.
PCI Steckplätze kann ich leider keinen anderen nutzen da das MB nur noch einen "klassischen" PCI Steckplatz hat, der Rest sind Express.
 
bau die karte aus.
fahr den rechner so hoch.
deinstallier alles (auch im gerätemanager) was irgendwie noch nach sound aussieht.
fahr den rechner wieder runter.
bau die karte wieder ein.
fahr wieder hoch.
wenn du nach den treibern gefragt wirst, solltest die aktuellen bereit haben und installieren.

wenn der legacytreiber nicht zwingend nötig für deine soundkarte ist, sollte der dann verschwunden sein.
wenn doch, dann benötigt die karte evtl. ne resource (interrupt, dma) die schon anderweitig vergeben ist.

guck darum auch mal im bios nach und falls vorhanden aktiviere dort die option "update escd" oder so ähnlich.
escd ist für das plug and play zuständig und evtl. werden der karte ja mangels neuzuteilung nicht alle nötigen resourcen zugeteilt. windows übernimmt die dann genauso falsch und meckert deshalb nicht.
 
Danke für die ganzen Tipps.

Hab die Karte noch mal ausgebaut, etc pp aber hat nix gebracht. Auch Dienste, BIOS, Interrupt etc war alles ergebnislos. Hab Windows jetzt neu installiert und (Oh Wunder!) sie geht wieder.

Weiß der Teufel was da wieder los war. Kann dann geschlossen werden :)
 
Windows, das wundersame Wesen... :o

Auf Wunsch des Theaderstellers: :closed
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom