Schwarzes Bild bei Videowiedergabe

Status
Not open for further replies.

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Tachchen.

Wenn ich ein Video abspielen will, kommt zwar Ton, aber nur ein schwarzes Bild. Der Player dabei ist egal, ob WMP11 oder Winamp. Quicktime-Player oder andere Player im I-Net (wie Youtube) gehen aber komischerweise. Das ist erst seit paar Tagen so, ich glaub ich hab Net-Framework 2.0 und den neuesten ATI GraKa Treiber installiert. Weiß einer woran es liegt?
 
Im zweifelsfalle fehlt dir schlichtweg ein Codec. Mit was für Formaten hast du wmp11/winamp ausprobiert? Bei Vista WMP11 fehlt u.a. der DivX Codec für *.avi Dateien.
 
Falls VLC scheitern sollte, wäre MPUI/MPlayer auch noch eine Option. Dieser kann unzählige Videoformate abspielen und ist plattformübergreifend der mit Abstand fehlertoleranteste Media Player, den ich bisher ausprobiert habe.

http://mpui.sourceforge.net/index.php?page=about&lang=de

Am besten lädst du dann das zip-Archiv mit dem enthaltenen MPlayer* in der neuesten stabilen Version herunter. (MPUI ist nur eine grafische Benutzeroberfläche für MPlayer.) Das entpackst du dann und du kannst MPUI aus dem Inhalt des Zip-Archiv heraus direkt starten (keine Installation nötig).

Neben der stabilen gibt es dort noch eine Entwicklerversion, die dürfte mit noch mehr Videoformaten umgehen können, ich weiß aber nicht wie stabil die läuft.

Falls du Vista benutzt: MPUI verträgt sich nicht mit Aero Glass. Vista schaltet die 3D-Effekte dann ab, solange das Programm läuft. Davon abgesehen dürfte es aber auch unter Vista keine Probleme geben, Video dürften sich normal abspielen lassen.


*Gibt dort auch Versionen ohne MPlayer, dann hast du aber nur die grafische Benutzeroberfläche ohne das eigentliche Programm und müsstest dieses dann zusätzlich noch installieren.


*edit: Tritt das Problem jetzt nur bei diesem einen Video auf oder bei allen?
 
Last edited:
Tritt bei allen auf, auch beim VCL Player. Vor paar Tagen ging's ja noch, deshalb dachte ich hängt es evtl. mit den von mir oben genannten Installationen zusammen? Hab XP.


Hab auch eben nochmal meine Codecs neu installiert... Keine Veränderung.
 
Last edited:
Trat das Problem bevor oder nachdem du das letzte mal die Grafiktreiber aktualisiert hast das erste Mal auf? Es wäre denkbar, dass der Grafiktreiber das Problem ist.
 
Danach... Aber was kann ich dann tun? Grafiktreiber neu installieren? Oder nen älteren installieren? Normalerweise sollten die ja keine Probs machen -.-
 
Kann am graka treiber liegen. Bei meinem kann ich seit ich die neue karte hab (6800GT, vorher Ti4600 bzw. 4800 SE) oft keine fenster mehr über ein laufendes video im WMP legen, sonst hängt sich dieser auf und ich muss ihn per taskmanager beenden. Auch sehr angenehm...tritt aber nur bei manchen dateiformaten auf.
 
Hab bissl rumprobiert, liegt tatsächlich am neuesten Treiber. Hab den Omega getestet und alles funzt wieder :) thx :top
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom