Problem beim Formatieren

Joined
Nov 26, 2003
Messages
6,763
Points
0
Hi Technikexperten,

Bei meinem Laptop ging heute nichts mehr richtig. Wenn ich hochgefahren hab, dann ging alles extrem langsam, das Antivirusprogramm (avista) hat nicht mehr funktioniert und er hat sich dann auch gleich aufgehangen. Systemwiederherstellungspunkte waren auch keine mehr da. Jetz hab ich im abgesicherten Modus noch paar Datein gespeichert und wollte formatieren, also auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Da funktionierte auch bis die Formatieren einmal bei 78%, einmal bei 79% und einmal bei 63% hängen blieb. Aus dem Laptop kommt dann bisschen ein knacken und es geht nichts vorwärts.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista. Die andren Komponenten weiß ich jetz nicht ausm Stegreif, sind aber denke ich erstmal auch irrelevant.

Ich denke, dass ich vielleicht irgendein Virus eingefangen hab. Ich hatte neuerdings des öfteren das Problem, dass beim Schreiben öfter mal ein ^ aufgetaucht ist und ich meine gelesen zu haben, dass das auf einen Virus hindeuten könnte. Wie dem auch sei, jetz hab ich folgende Fragen.

1. Soll ich einfach mal ewig warten und hoffen, dass die Installation weitergeht?
2. Wenn nichts hilft, kann man das reparieren bzw. lohnt sich das oder gleich neuen Laptop kaufen
3. Ich hatte meine Scrubsfolgen auf ner andren Festplattenpartition als das Betriebssystem und die gingen bei ner Formatieren glaub ich nicht verloren. Kann man sowas im Falle eines Neukaufs irgendwie kostengünstig retten? Es wär schon megaschade, wenn die jetzt weg wären, denn die Daten waren zu groß, um sie auf ne externe rüberzuziehen und brennen ging nicht mehr :(

Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Hilfe und möchte mich schon mal im Voraus bei allen Helfern bedanken!
 
hört sich nach defekter Festplatte an. :p
Das sollte im Ereignislog protokolliert sein, das aber jetzt nicht mehr zugreifbar ist, da die Formatierung schon zum großen Teil gelaufen ist.

Festplatte austauschen und die 2. Partition der alten Festplatte versuchen zu kopieren.
 


Die Daten waren zu groß um sie auf eine Externe zu ziehen ? Oo Was hast du denn für eine interne Platte gehabt ? 10TB ? :D


Also, mein Tipp - denn es klingt wirklich nach ner defekten Festplatte. Meiner einer hat bereits zwei Stück hinter sich. Die eine war erst vor kurzen - alle Daten komplett weg dank Headcrash und dann nicht mehr anlaufbar. 2GB habe ich retten können, aber eher "unwichtiges". Der Rest (was vllt. 60mb :D waren) aka Vorbereitung der zweiten Staatsexamensarbeit ist WEG.

Datenrettung zu teuer, also von vorne Anfangen....

Anyway, besorg dir eine Linux Live CD/DvD (also eigentlich so gut wie jedes Linux nutzbar :D) - boote damit und schau ob du noch auf die Platte zugreifen kannst. Wenn du das kannst, dann zieh was geht rüber auf eine externe Platte. Und mach das nicht in einem Rutsch, sondern Ordnerweise.

Dann Platte austauschen (Also ne neue besorgen), einbauen, Win7 aufspielen (oder halt Vista :p) und von der externen wieder rüber ziehen :)

Viel mehr wirst du wohl nicht machen können. Defekte Platte bedeutet defekte Platte.

 
Okay, dann werd ich das Ding wieder mal zum Saturn bringen und zum dritten mal die Festplatte austauschen lassen. Wenn das wieder so abläuft wie die letzten beiden male, sind sogar die Daten von der Partition auf der Scrubs liegt, noch da. Ansonsten is mir das jetz zu stressig und ich kauf die Staffeln dann auf DVD. Zudem wohl noch einen neuen Laptop und werde den dann meiner Schwester geben. Die braucht den net so oft und für nix wichtiges. Denn dass bei mir dann irgendwann ne Hausarbeit gelöscht wird o.ä., darauf hab ich keinen Bock.
Die Scrubs Staffeln hatten zusammen ca. 50 Gigabyte (deutsch und englisch) und die Festplatte ist schon voll. Um die leerzumachen, sprich die Daten auf nen anderen PC zu ziehen, hätte ich 4 Stunden gebraucht und da bei ner Formatierung die auch eigentlich unangetastet geblieben wären, war mir das zu lange. Wenn sie jetz weg sind, ises auch net so schlimm. Dann eben mit DVDs rumhantieren.

Danke für die Hilfe.
 
Würde mich dann interessieren obs wieder funzt wenn die anderre platte drin ist, hoffe dennoch das du einige Daten noch retten kannst :)
 
Back
Top Bottom