PC bootet nimmer von CD :/

FLoorfiLLa

Ehrenmember
Joined
Jul 28, 2001
Messages
3,767
Points
0
Auch wenn die Chance eher gering ist hier eine Lösung zu finden, poste ich trotzdem mal das Problem.
Vieleicht hat ja schonmal jemand irgendwo von ner Lösung gelesen oder weiß anderweitig Rat.

Also folgendes Problem:
Mein Rechner bootet irgendwie nichtmehr von CD (geht weder bei einem noch bei dem anderen der zwei Laufwerke). Ich weiß nicht seit wann das so ist, da ich jetzt grad erst einen CD-boot brauchte, es ging aber definitiv schonmal (wie hät ich sonst auch WinXP aufsetzen können -.-).

Die Bootreihenfolge im BIOS ist so wie sie sein sollte, Laufwerke werden auch alle korrekt erkannt und im WIndows lässt sich auch normal auf die CDs zugreifen.
Bootable sind sie auch.
BIOS hab ich auch schon aktualisiert und auf default zurückgesetzt was aber nichts geholfen hat.

Beim starten tut er einfach so, als seien die CD-Laufwerke in der Bootreihenfolge nicht vertreten.
Sonst war es so weit ich mich erinnere auch immer so das zumindest die CDROM gecheckt wurde ("boot from CDROM...") und wenn ne bootable drin war halt "boot from CDROM... Taste drücken um von CD zu starten..."

Ich weiß echt keinen Rat mehr :/

System:
MB: A8N-E
BIOS version: ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1011-004
512 MB DDR
Athlon 64 3200+
Laufwerke sind stink normale DVD und DVD-Brenner
 


haste schonmal versucht NUR von cd zu booten, also hdd als second und third komplett auszuschalten ?
 
Haste ma versucht Masterdrive als Slave und umgedreht oder nur ma ein Laufwerk dran? Oder am anderen IDE Strang?
 
Jo ich hatte auch mal dass ich die irgendwie inner falschen Reihenfolge angestöpselt hatte und danach gings keine Ahnung wie das gehen soll lol

Sonst klingts nach nem Master-Slave Problem ^^
 
hm Naja an den Kabeln bzw Jumpersettings hab ich seitdem es das letzte mal ging nichts geändert, aber ich werds Morgen nochmal durchprobieren.

Wenn ich nur cdrom in der Bootreihenfolge lasse und hdd raus nehm, meckert er von wegen "insert system disk..."
Tut also weiterhin so, als solle er nich von cd booten :/
 
wieviele hdds haste drinne?
 
2 HDDs und 2 CD-Laufwerke

Aber nur eine HDD is bootable :)


Ich hab atm die HDDs an einem IDE und die CDROMs an einem IDE - ich versuch heut Nachmittag mal da was umzuwurschteln - vieleicht hilfts...
 
wie wärs wenn du das so in der reihenfolge machst.

Festplatte 1. (Wo Windoof installier ist)
Festplatte 2.
Laufwerk1.
Laufwerk2

haste das schonmal probiert ??
 
Versuche es (wenns die Kabellängen erlauben) so:

Bootfestpladde als Master an IDE 1 Strang oben (außen am Kabel)
Sekundäres CD (DVD) Laufwerk (was du seltener nutzt) als Slave an IDE 1 mitte
Haupt CD (DVD) Laufwerk als Master an IDE 2 Strang oben
zweite Festplatte als Slave an IDE 2 mitte

Vorteile:

HDD 1 zu Hauptbrenner (hauptlaufwerk) sofortiger Datentransport (Dh Direkt schreiben kein Lesen/schreiben auf dem selben IDE Strang
HDD 1 zu HDD 2 Schnelleres Kopieren von Großen Datenmengen

Hoffe das hilft, hab ich auch so :)
 
-=rabbitbrain=- said:
wie wärs wenn du das so in der reihenfolge machst.

Festplatte 1. (Wo Windoof installier ist)
Festplatte 2.
Laufwerk1.
Laufwerk2

haste das schonmal probiert ??

Meinst du jetzt damit die Reihenfolge an den Kabeln? So hab ichs doch -.-
Und als Bootreihenfolge wärs blödsinn, weil ich ja von CD booten möchte ^^

Kabel is nich wirklich lang genug um HDD oben am Kabel anzubringen aber ich werds mal mit jeweils einer HDD und einem CD-Laufwerk pro Kabel versuchen.

Poste dann gleich Feedback :)


edit:
Also habs jetzt mal so getestet - leider keine Veränderung :/
IDE1: Boot HDD und CD-Laufwerk
IDE2: HDD2 und Brenner
 
Last edited:
Haste die Disc ma woanders zum booten getestet?
 
Jup, auch schon andere Disks durchprobiert

Bin echt ratlos atm :(
 
Back
Top Bottom