Normalisieren von Musikdateien.

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Es geht sich um Folgenden:

Und zwar möchte ich diverse Dateien vom Lautstärkepegel her angleichen.

Audiograbber wird mir per Google vorgeschlagen.
Nun gut, ich spreche einen kleinen Text über die Funktion in Audiograbber.
Dies ist dann eine Wav-Datei.
Dann habe ich mir gedacht meine mp3_dateien einfach auch in wavs umzuwandeln, da ich davon ausgehe, dass das "Normalisieren" in Wav einfach einfacher geht, da weniger Codierung.

Leider kommt der Fehler:
Die Datei ist weder eine PCM-Datei noch eine digitale Audiodatei.

Habe das Sprachfile plus 2 mp3s mal angehangen!
 

Attachments

  • Word-Dokument.doc
    23.5 KB · Views: 0
Last edited:
Und das kann alles? Bzw. auch Normalisieren mit mp3s?
 


naja, ich habs lange nit mehr "in der Hand gehabt" weil ich kein Windows mehr benutze, aber "damals" war des des Programm der ersten Wahl wenn um Normalisierung von mp3s ging - auch von umfangreichen Sammlungen.
Vorteil von dem Teil ist, dass es deine mp3s "intelligent" normalisiert, d.h. es respekiert auch die unterschiedliche gewollte (!) Lautstärke innerhalb eines Stückes.

Beispiel: Du hast eine Aufnahme eines klassichen Stückes. Am Anfang sid leise Streicher die auf einmal von einem donnernden Paukenschlag unterbrochen werden. Bei vielen Programmen die normalisiert haben, waren jetzt Streicher und Pauk gleichlaut - was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.
 
Und das kann alles? Bzw. auch Normalisieren mit mp3s?
Ja :)
Allerdings musst du eben vorher überlegen ob du alle MP3s auf ein Level bringen willst oder zB bei Alben einen Mittelwert ermitteln und dich an diesem orientieren willst. Einfach vorher ein wenig in der Hilfe rumlesen dann wird schnell klar wo bei den Optionen die Unterschiede sind.
 
Also es scheint gut zu klappen.

Nutze atm http://www.4musics.com/wav-mp3-converter.htm zum Convertieren und mp3gain zum Normalisieren.

Läuft dann so ab, dass ich mir ansehe, welchen Level die Musikdaten haben. Dementsprechend, aber ein paar dB höher stelle ich dann die Sprachdateien ein.

Danke für die Infos!
 
du kannst auch einfach für beides Super benutzen

gib mal bei chip ein
 
Back
Top Bottom