+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Normalisieren von Musikdateien.

Eine Diskussion über Normalisieren von Musikdateien. im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Es geht sich um Folgenden: Und zwar möchte ich diverse Dateien vom Lautstärkepegel her angleichen. Audiograbber wird mir per Google ...

  1. #1
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX

    Normalisieren von Musikdateien.

    Es geht sich um Folgenden:

    Und zwar möchte ich diverse Dateien vom Lautstärkepegel her angleichen.

    Audiograbber wird mir per Google vorgeschlagen.
    Nun gut, ich spreche einen kleinen Text über die Funktion in Audiograbber.
    Dies ist dann eine Wav-Datei.
    Dann habe ich mir gedacht meine mp3_dateien einfach auch in wavs umzuwandeln, da ich davon ausgehe, dass das "Normalisieren" in Wav einfach einfacher geht, da weniger Codierung.

    Leider kommt der Fehler:
    Die Datei ist weder eine PCM-Datei noch eine digitale Audiodatei.

    Habe das Sprachfile plus 2 mp3s mal angehangen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ReLaX (13.02.2010 um 20:47 Uhr)
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    nimm einfach "mp3gain"

    is freeware

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Und das kann alles? Bzw. auch Normalisieren mit mp3s?
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    naja, ich habs lange nit mehr "in der Hand gehabt" weil ich kein Windows mehr benutze, aber "damals" war des des Programm der ersten Wahl wenn um Normalisierung von mp3s ging - auch von umfangreichen Sammlungen.
    Vorteil von dem Teil ist, dass es deine mp3s "intelligent" normalisiert, d.h. es respekiert auch die unterschiedliche gewollte (!) Lautstärke innerhalb eines Stückes.

    Beispiel: Du hast eine Aufnahme eines klassichen Stückes. Am Anfang sid leise Streicher die auf einmal von einem donnernden Paukenschlag unterbrochen werden. Bei vielen Programmen die normalisiert haben, waren jetzt Streicher und Pauk gleichlaut - was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von ReLaX Beitrag anzeigen
    Und das kann alles? Bzw. auch Normalisieren mit mp3s?
    Ja
    Allerdings musst du eben vorher überlegen ob du alle MP3s auf ein Level bringen willst oder zB bei Alben einen Mittelwert ermitteln und dich an diesem orientieren willst. Einfach vorher ein wenig in der Hilfe rumlesen dann wird schnell klar wo bei den Optionen die Unterschiede sind.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Also es scheint gut zu klappen.

    Nutze atm http://www.4musics.com/wav-mp3-converter.htm zum Convertieren und mp3gain zum Normalisieren.

    Läuft dann so ab, dass ich mir ansehe, welchen Level die Musikdaten haben. Dementsprechend, aber ein paar dB höher stelle ich dann die Sprachdateien ein.

    Danke für die Infos!
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  7. #7
    du kannst auch einfach für beides Super benutzen

    gib mal bei chip ein
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •