Monitor braucht lange, bis er angeht

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Edit: Habe das Problem nochmal neu erläutert, da vorher nicht ganz korrekt.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Samsung SyncMaster T200 Monitor nach Einschalten des Rechners sehr viel Zeit lässt, richtig anzugehen. Dabei befindet er sich in einer Art Zwittermodus: Die Statuslampe blinkt anormal und er lässt sich in diesem Zustand auch nicht ausschalten.

Eigenartigerweise tritt dieses Problem nur auf, wenn der Monitor längere Zeit nicht verwendet wurde. Wenn ich ihn z.B. jetzt ausschalte und direkt darauf wieder anschalte, ist das Bild unmittelbar wieder präsent.

Es muss definitiv an dem Monitor liegen, da ich diesen auch schon an einen anderen PC angeschlossen habe. Dabei habe ich sowohl den analogen als auch den digitalen Eingang getestet - mit immer dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und eventuell einen Tipp?
 
Last edited:
Hey Yuri, ich hatte nen ähnliches Problem - was aber sicherlich die gleiche Ursache hat, wie deines.
Netzteil!

Mein Prob war folgendes, wenn ich meinen TFT richtig vom Strom getrennt hab ne zeitlang und ihn dann anmachen wollte...nix ganz langes geblinke, bis irgendwann nach 10minuten ging er wieder.
Das Netzteil hat ebenfalls geblinkt und in dem Rythmus auch immer geklackert.

Hab ich den TFT immer am Strom gelassen gabs absolut keine Probleme,
 
Hey Yuri, ich hatte nen ähnliches Problem - was aber sicherlich die gleiche Ursache hat, wie deines.
Netzteil!

Mein Prob war folgendes, wenn ich meinen TFT richtig vom Strom getrennt hab ne zeitlang und ihn dann anmachen wollte...nix ganz langes geblinke, bis irgendwann nach 10minuten ging er wieder.
Das Netzteil hat ebenfalls geblinkt und in dem Rythmus auch immer geklackert.

Hab ich den TFT immer am Strom gelassen gabs absolut keine Probleme,

Er sagt aber das er das gleiche Phänomen bei 2 verschiedenen PC's hat. Und wenn die PC's einwandfrei Funktionieren, liegt das nicht am Netzteil.

Oder meinst du das Netzteil vom Monitor? Jedenfalls ist es definitiv nicht das PC Netzteil.

Ich tippe da eher auf irgendein elektronischen Defekt, oder irgendwas anderem.
 
Er sagt aber das er das gleiche Phänomen bei 2 verschiedenen PC's hat. Und wenn die PC's einwandfrei Funktionieren, liegt das nicht am Netzteil.

Oder meinst du das Netzteil vom Monitor? Jedenfalls ist es definitiv nicht das PC Netzteil.

Ich tippe da eher auf irgendein elektronischen Defekt, oder irgendwas anderem.

Ich meinte eigentlich die Autobatterie ;)




Jo klar, das vom Moni natürlich
 
Hast du auch schon einen anderen Monitor angeschlossen bzw. alternative Kabel (damit meine ich nicht andere Anschlussmöglichkeiten, sondern einfach andere Kabel für denselben Anschluss) getestet? Darüber kann man Kabel und Grafikkarte als mögliche Problemursachen ausschließen.

Falls das der Fall ist, tippe ich ebenfalls auch deinen Defekt. Mein alter TFT hatte ein ähnliches Problem, bis er eines Tages komplett den Geist aufgegeben hat. Da er bereits über 4 Jahre alt war, und gute, neue Monitore ja nicht die Welt kosten, habe ich mir direkt einen neuen gekauft, anstatt noch unnötig Geld in möglicherweise nur kurzweilige Reparaturlösungen zu stecken.
 
Hey Yuri, ich hatte nen ähnliches Problem - was aber sicherlich die gleiche Ursache hat, wie deines.
Netzteil!
Danke für den Hinweis. Allerdings handelt es sich, so wie ich das sehe, nur um ein ganz gewöhnliches Stromkabel, sprich es hängt kein Netzteil an diesem dran. Man könnte natürlich mal probieren, dieses auszutauschen.

jonnylicious said:
Hast du auch schon einen anderen Monitor angeschlossen bzw. alternative Kabel (damit meine ich nicht andere Anschlussmöglichkeiten, sondern einfach andere Kabel für denselben Anschluss) getestet? Darüber kann man Kabel und Grafikkarte als mögliche Problemursachen ausschließen.
Nein, einen anderen Monitor habe ich noch nicht an meine Grafikkarte angeschlossen. Habe auch keinen weiteren zur Verfügung. Wie ich allerdings eingangs schon schrieb, habe ich den Problemmonitor selbst mal an einen anderen Rechner (Laptop) angeschlossen und dabei trat genau das gleiche Problem auf: Es dauerte sehr lange, bis der Monitor anging. Beim Anschließen an den Laptop habe ich sowohl den analogen als auch den digitalen Eingang getestet und dabei jeweils auch ein anderes Kabel verwendet.

Ich würde das Problem daher auf den Monitor selbst eingrenzen. Viele Möglichkeiten von außen Einfluss zu nehmen gibt es aber wohl anscheinend nicht.
 
Danke für den Hinweis. Allerdings handelt es sich, so wie ich das sehe, nur um ein ganz gewöhnliches Stromkabel, sprich es hängt kein Netzteil an diesem dran. Man könnte natürlich mal probieren, dieses auszutauschen.

Das Netzteil ist dann wohl intern im Monitor.

Wie gesagt schraub mal auf und schau dir die Elkos an, wenn die oben schon aufgeplatzt sind oder sich nach oben "rauswölben" dann ist das evtl. schon die Ursache.

Das problem gibts übrigens bei vielen Mainboards.
 
seh ich auch so: internes netzteil vom moni wird wohl defekt sein...hab dasselbe mit nem samsung syncmaster vor einiger zeit gehabt....erst hats ewig gedauert und irgendwann gings dann gar nichts mehr....naja...war ein guter grund sich nen grösseren zu kaufen ohne dass frauchen meckert :D
 
So, seit gestern läuft mein Monitor auch nicht mehr. Habe allerdings zum Glück noch Garantie drauf, wie ich festgestellt habe :)
 
hätt ich dir vorher sagen könne...oh..hab ich ja :D:D:D

naja..wenigstens haste noch garantie... :)
 
Back
Top Bottom