Knackendes Geräusch - schwarzer Bildschirm?

Joined
Nov 14, 2002
Messages
1,791
Points
320
Hoi Leute,

mal im Auftrag des zur Zeit noch abwesenden Dark Warriors: Gestern hat er während des PC-Betriebs ein knackendes Geräusch aus eben jenem gehört; der PC war sofort aus. Wenn er ihn jetzt wieder anschaltet, bekommt der Bildschirm kein Signal. Irgendeiner von euch 'ne Idee wie man feststellen kann was jetzt genau kaputt gegangen ist? Er vermutet CPU oder GraKa und will erstere nach Möglichkeit demnächst mal bei Bekannten testen. Sonst noch Vorschläge?
 
Ich würde die Grafikkarte ausbauen und überprüfen ob der Rechner trotzdem bootet. Wenn das der Fall ist ists schonmal nur halb so wild

€: Case öffnen und nach verkohlten Stellen suchen. Wenn die Cpu oder der ram was abgekriegt hätten würde er vermutlich beim booten pieptöne hören und sonst nix machen
 
Last edited:
Hi,

jo am besten einfach eins nach dem anderen aus bauen und gucken ob es funzt. Ist natürlich beschränkt auf RAM und Graka, der rest geht ja schlecht ;)

ansonsten falls es das nicht ist würde ich mal einen Blick auf das Netzteil werfen. Ein "knacken" könnte ein Überstrom bzw. Kurzschluss gewesen sein der irgendwas zum knistern bzw. knacken gebracht hat *g

viel erfolg.
 
ich würd mal aufs netzteil oder mainboard tippen und nen geplatzen kondensator...aber ohne das "knacken" jetzt selbst gehört zu haben ist das scher zu beurteilen. eigentlich sollte es wohl bei nem kondensotor auch ne rauchentwicklung geben...aber ich kenn da jetzt nicht alle bauformen. im günstigsten fall ist es ne interne sicherung im netzteil...aber das selbts zu beheben kann lebensgefährlich sein.
 
Was für eine Graka hast er?
Unbedingt Kondis überprüfen ob die geplatzt sind.
Mir sind dieses Jahr fast alle auf meiner 8600GT geplatzt - dann welche von nem alten Board und raufgelötet und zack ging wieder.
Netzteil glaub ich eher nicht, das ist deutlich lauter wenn sich das verabschiedet als nur ein "Geräusch"^^.
Außerdem springt die Kiste ja noch an?!

Also schau mal Graka und Board an ob da was geplatzt ist.
 
Scheinbar war es die Grafikkarte. Beide DVI-Anschlüsse geben kein Signal mehr, der dritte (S-Video oder so? kA was es war) geht jedoch.
 
jo die guten Elkos aus China, die platzen gerne mal :D

riecht auch sehr lecker
 
Back
Top Bottom