Game friert ein

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
Handelt sich um das Spiel Rome - Total War

Ein super geniales Spiel (viel besser als C&C :kek :p) aber es läuft leider auf dem PC von meinem Vater nicht.

Jetzt hat er sich EXTRA eine neue Graka und neue Ram gekauft, und jetzt gehts immer noch nicht.

Das Problem: Nach ein paar Sekunden spielen friert das Spiel ein und ich muss den Reset-Knopf drücken. Komme nichtmal ins Windows zurück.

Sein System:

AMD Sempron 2400+
1GB Ram
GeForce 7600GS

Die Grafikkarte ist nagelneu. Da ich die selbe habe, hab ich mal die Grakas getauscht. Friert trotzdem noch ein. Die Graka ist also nicht defekt.

Temperatur von Graka und CPU liegen immer unter 60°C also im optimalen Bereich.

Dann dachte ich, es liegt vielleicht am Netzteil, weil ich 400Watt habe und er nur 350Watt. Schnell mal das Netzteil getauscht -> kein Erfolg.

Dann hab ich die Ram getauscht. Er hat einen Riegel mit 1024, ich hab 1x512 und 2x 256. Kein Erfolg.

Ich hab Windows neu draufgemacht und alle möglichen Treiber für alles was ich kenne. Sogar BIOS wollte ich schon updaten, hat aber nicht funktioniert.

Wir haben so ziemlich das gleiche System, nur hab ich einen AMD Athlon mit 1,5 GHz und er einen Sempron mit 1,7GHz, also eigentlich besser als meiner. Langsam gehen mir die Ideen aus. Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme!
Jemand nen lösungsvorschlag?
 
Versuch einfach mal nen alternativ Grakatreiber von Omega (alten komplett löschen):

http://www.omegadrivers.net/nvidia.php

(Seite öffnet sich gerade bei mir nicht aber das ist nichts ungewöhnliches hier auf der Arbeit) ^^

Kommst du sonst in die Einstellungen vorher beim Game rein?
 
Menü + Intro läuft alles perfekt. Sogar das Spiel läuft gut. Nur nach etwa 20 sek steht alles. Die Musik läuft aber noch weiter als ob nix wäre...

Was ist so ein Omega Driver? Und welchen muss ich da downloaden? Da steht irgendwie nix für welche Grafikkarte der Treiber ist.... Kannst mir nich nen direktlink geben?

Nvidia Geforce 7600GS von Gigabyte
 
Last edited:
das prob hatte ich nach dem einbau einer neuen graka, bei mir lag es daran das mein 480 Watt Netzteil zu schwach war. jetzt läuft alles mit nem 700 Watt netzteil tip top
 
400 Watt ist echt bissl mager, aber für das System sollte es ausreichend sein.

Welche Betriebssystem habe ihr beide denn?

CPU reicht die überhaupt für das spiel?
 
Windows XP

Mindestanforderung für das Game sind 1.0 Ghz also mehr als ausreichend.

700 Watt? Was ist denn das für ein Monster?
 
Jetzt wurde eins mit 1400 oder 1600 vorgestellt =D

Hmm, neuinstallation half auch nichts?

Mal Defragmentiert?

Spybot und die standartprogramme getestet?

Gehen andere games?
 
Es ist komisch...
tritt der Freeze auch bei anderen (neueren) games auf? hast du rome schonmal auf den niedrigsten details gespielt? (umso niedriger umso weniger muss die graka arbeiten)
 
neuere games... was neueres als rome hab ich nicht. details hab ich schon auf minimal gesetzt. Hat mir der Typ vom Rome Tech Support auch schon empfohlen. Half auch nichts.

Spybot oder so bringt nix, weil der PC nicht ans Internet angeschlossen ist. Und defrag bringt nach ner Neu-Aufsetzung auch nix.

Wisst ihr was ich grad entdeckt habe: Er hat zwar nen AMD Prozessor, aber die CPU Kühlung is von Intel .lol

Naja solangs funktioniert.

Ich werds jetzt mal mit diesem Omega Treiber probieren und wenn das nichts hilft, werd ich ihm mal meine alte Graka einbauen. Vielleicht packt ja sein Motherboard die Geschwindigkeit der neuen Graka nicht.

edit: Meine alte Graka wird vom System nicht erkannt... Komisch. Naja dann werd ich mir wohl was neues überlegen.

Der Omega Treiber hat auch nicht funktioniert. Der wurde vom System auch nicht erkannt.
 
Last edited:
Laut DriverAgent.com ist mein Sis PCI-IDE Controller Treiber nicht auf dem neuesten Stand. Aber wo finde ich dafür den neuesten? Was ist das überhaupt? Kann jemand helfen?

Mainboard: ASRock K7S41GX
 
Entweder liegts am Game (schon orgi oder :D)
oder das teil bekommt doch zu wenig strom... gibt es nen extra stromanschluss auf deinem motherboard für die graka? oder ist die nur so mit nem netzteil verbunden...

ich kann dir nur empfehlen, mal nen 500watt netzteil von nem kumpel auszuleihen oder so und dann mal zu schaun :/ 450 langt auch^^
 
...
700 Watt? Was ist denn das für ein Monster?

das is genauso groß wie die anderen :p is das Tagan TG700-U35 (aus der "Easy Con XL" Reihe ), probleme mit genung strom dürfte ich die näste jahre net habn
(auch XP Pro Sys)
 
... gibt es nen extra stromanschluss auf deinem motherboard für die graka? oder ist die nur so mit nem netzteil verbunden...
...

bei meinem gib es einen extra stromanschluss für grakas, wenn man keinen extra anschluss hat sollte man darauf achten das man nich ein Y-Verteiler nimmt und den zusätzlich noch an einer HDD hat (bzw. an anderen Laufwerken)
 
Joa bei meinem gibts auch noch nen extra Anschluss für die Graka am MB. und halt die graka an sicht hat auch noch einen anschluss ;).
denke es ist ein stromproblem, denn wenn die graka was leisten muss friert es ein :/
 
Also war heute bei nem comp-techniker. Er hat auch keinen Fehler finden können und es war für ihn nicht offensichtlich. Wir haben das netzteil durch ein 500watt teil ausgetauscht. fehler besteht immer noch.

Dann haben wir die Graka durch eine stinknormale standardkarte getauscht und siehe da: Es funktioniert. Die Grafikkarte hat aber keinen Defekt, sie ist nur irgendwie inkompatibel mit dem Spiel oder dem Mainboard. Genau konnte er es auch nicht sagen.

Normalerweise dürfte es sowas nicht geben, aber leider siehts so aus. Tja.. dann muss ich wohl die Graka zurückgeben und gegen ne andere tauschen. Garantie hab ich ja noch.
 
Problem is ja eh gelöst, aber an dem Netzteil hätts auch nicht liegen dürfen.
Hab Rome damals noch mit nem 200 Watt Netzteil gedaddelt. Und es lief
einwandfrei.
 
Wäre die Graffikarte nicht das problem gewesen, hätte ich auf den interrupt getippt. Aber Problem ist ja gelöst ^^
 
das prob hatte ich nach dem einbau einer neuen graka, bei mir lag es daran das mein 480 Watt Netzteil zu schwach war. jetzt läuft alles mit nem 700 Watt netzteil tip top

Klar kann es bei dir behoben sein aber dann gehe ich mal bei dir bei nen NoName Netzeil aus, dass nicht die Leistung brachte die draufstand.

Ich habe ein C2D System mit einer X1900XTX (genaue Daten siehe Profil) und nen 480W Netzteil von be quiet. Ich habe bei keinem Spiel Probleme. Auch sonst, Temparatur/Stromversorgung ist TipTop. Lieber Qualität als aufgeblähte "bei-mir-steht-700W-drauf-ich-bin-ein-total-geiles-Netzteil"
 
Last edited:
Back
Top Bottom