Frage wegen Freigabe im Netzwerk

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


Also, ich hab nen Rechner mit WinXP per Kabel an einen Router angeschlossen. Damit kommt der auch ins Internet.
Jetzt habe ich einfach einen Ordner freigegeben.

Mit meinem Laptop geh ich per W-Lan über den Router ins Internet. Ich kann auch auf den freigegeben Ordner zugreifen,

Frage nun (hab ewig kein Windows mehr benutzt :)): können nur Leute auf den Ordner zugreifen die an den Router "angeschlossen" sind, also per Kabel bzw Wlan, oder kann da "jeder" drauf zugreifen weil der XP-Rechner ja einen "direkten" Internetzugang hat ?
 
Last edited:
Die Router der heutigen Zeit sind ja normalerweise so konfiguriert, dass sie grundsätzlich alle eingehenden Ports blocken die man nicht selbst explizit freigegeben hat. Wenn du also am Router keine Ports für die Windows XP Ordnerfreigabe auf deinen PC weiterleitest, dann sollte das kein Problem sein.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen die Freigabe mit Windows Benutzername und Kennwort zu schützen, dann bist du auf der sicheren Seite. Bin jetzt aber nicht sicher wo man das unter WinXP einstellen kann.
 


Das geht irgendwie über Systemsteuerung, Verwaltung. Is nur die Frage ob dass dann auch so einfach klappt wenn ich per Linux und Samba drauf zugreife :D

aber danke schonmal für die Antwort !
 
Back
Top Bottom