FireFox = DSL Bremse ?

Joined
Aug 19, 2007
Messages
9,714
Points
290
Lieblings C&C



Ist der FireFox 3.x Browser ne DSL Bremse? Hab mir gestern IE8.0 installiert und musste feststellen, dass dieser deutlich schneller ist. Verbindung zu Website, Aufbau der Sites oder halt der Download, alles ist schneller.

Schon beim starten des IE Browsers ist dieser schneller als FF, aber mit den eher schleppenden Start könnte ich ja beim FF noch leben. Aber als ich einen Speedtest machte, waren die ermittelten Geschwindigkeiten doch recht deutlich unterschiedlich.

Zum Vergleich die Testergebnis:

IE 8.0:
Download: 1.971 kbit/s (246 kByte/s)
upload: 338 kbit/s (42 kByte/s)

FF3.x
Download: 1.890 kbit/s (236 kByte/s)
upload: 335 kbit/s (42 kByte/s)

Die Unterschiede hab ich über mehrere Testtläufe festgestellt (obere Ergebnisse sind sogar noch human, hatte teilweise bis 25kb differenz beim Download).

Nun stellt sich die Frage: Liegt dieser Unterschied an fehlerhaften Einstellungen des FF oder ist FF letztenendes langsamer aufgrund der Programmierung ??
 
Und nu? Hab geschaut und installiert...DSL nicht die Bohne schneller. FF3.5 < IE 8.0

Bleibt immer noch die Frage, nutzt IE das DSL besser aus als FF?
 
Dafür verarbeitet FF die Seiten aber deutlich besser als der IE.
Es ist ja nicht so, das die Seite bei dir "Fertig" ankommt, da muss noch sehr viel vom Browser getan werden.

Wenn ich einfach alle Akten direkt in den Müll werfe bin ich i.d.R auch schneller mit meiner Arbeit fertig ^^
 
@ Osbes

Mag ja sein, aber woher kommen die Differenzen beim Download? Darum geht es mir ja eigentlich^^ Die Differenzen sind ja nun nicht wirklich (zumindest für mich) zu verachten. Wenn solche Differenzen maaal vorkommen ist das eine Sache, aber nonstop?
 
Kommt mir ab und zu aber auch so vor als sei der IE schneller als FF.Bild ich mir das nur ein oder kann das wirklich sein?
 
Also meiner Meinung nach sind Differenzen in dem Bereich schon noch zu verachten^^
Gerade beim Seitenaufbau wirst du den Unterschied obs nun 200 kb/s oder 225kb/s kaum bemerken, bei Downloads macht's evtl. je nach Größe irgendwann einen Unterschied aus der interessant ist, aber in der Regel ist ne Minute mehr oder weniger downloaden ja nun auch nicht die Welt ;)
 
Womit hast du es denn gemessen ?
 
Dass IE schneller startet als Firefox ist auch logisch, als fester Bestandteil von Windows wird ein Teil des Programms gleich beim Start von Windows geladen. Dass einige Seiten (vor allem bekannte Seiten) im IE etwas schneller geladen werden kann daran liegen, dass die Server für diesen Browser eine vereinfachte Version der Seite darstellen. Was das reine Berechnen/Darstellen von Seiten angeht ist IE nach wie vor einer der langsamsten Browser auf dem Markt, auch wenn das in Version 8 deutlich besser geworden ist.

Falls die Geschwindigkeit alles ist, könntest du ja mal Google Chrome oder Safari ausprobieren. Zur Zeit sind das die schnellsten Browser. Ersterer startet bei mir auch schneller als IE.

Hast du vor den Tests den Browser-Cache beider Browser gelöscht? Falls einer davon die Seite für den Test schon einmal geladen hat und sich Teile der Seite somit schon in dessen temporären Dateien auf der Festplatte befinden, dann ist es nur logisch, dass dieser schneller ist, denn er braucht die Seite ja nicht mehr komplett neu laden.

Dafür ist der FF aber ein ziemlicher Ram Fresser.

Das war mal so, seit Version 3.0 ist das besser geworden.
 
Dass IE schneller startet als Firefox ist auch logisch, als fester Bestandteil von Windows wird ein Teil des Programms gleich beim Start von Windows geladen. Dass einige Seiten (vor allem bekannte Seiten) im IE etwas schneller geladen werden kann daran liegen, dass die Server für diesen Browser eine vereinfachte Version der Seite darstellen. Was das reine Berechnen/Darstellen von Seiten angeht ist IE nach wie vor einer der langsamsten Browser auf dem Markt, auch wenn das in Version 8 deutlich besser geworden ist.

Falls die Geschwindigkeit alles ist, könntest du ja mal Google Chrome oder Safari ausprobieren. Zur Zeit sind das die schnellsten Browser. Ersterer startet bei mir auch schneller als IE.

Wie schon gesagt, mir gehts nicht darum, welcher Browser wie schnell irgedwas darstellen kann oder wie schnell dieser startet. Ich find den FF von der Menueführung etc auch angenahmer als IE, trotzdem sind die Differenzen bei der DSL Geschwindigkeit vorhanden.


Hast du vor den Tests den Browser-Cache beider Browser gelöscht? Falls einer davon die Seite für den Test schon einmal geladen hat und sich Teile der Seite somit schon in dessen temporären Dateien auf der Festplatte befinden, dann ist es nur logisch, dass dieser schneller ist, denn er braucht die Seite ja nicht mehr komplett neu laden.

Das war mal so, seit Version 3.0 ist das besser geworden.

Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenahng zwischen den DSL Speedtest und dem Cachespeicher der Browser nicht. Aber ja, Cache hab ich mal bei beiden geleert, hat aber bei den Speedtest keinen Unterschied gemacht.
 
Mal ehrlich, der Unterschied ist so minimal, dass ich garnicht erst so ein Thread aufmachen würde. ^^
 
Also so marginale Schwankungen sind kaum nachvollziehbar und mMn nicht auf den Browser zu beziehen.
 
Wie schon gesagt, mir gehts nicht darum, welcher Browser wie schnell irgedwas darstellen kann oder wie schnell dieser startet. Ich find den FF von der Menueführung etc auch angenahmer als IE, trotzdem sind die Differenzen bei der DSL Geschwindigkeit vorhanden.




Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenahng zwischen den DSL Speedtest und dem Cachespeicher der Browser nicht. Aber ja, Cache hab ich mal bei beiden geleert, hat aber bei den Speedtest keinen Unterschied gemacht.

Ich habe wohl gerade getippt als du den Beitrag direkt vor meinem geschrieben hast und wusste dementsprechend nicht genau wie du das gemessen hast. Hätte ja auch sein können, dass du mit der Stoppuhr vor dem Rechner saßt oder so. (Ja, es gibt Leute die das so machen! ^^'')

Solche Online-Speedtests sind nie 100 % exakt. So Sachen wie die Reaktionszeiten der Rechner zwischen deinem PC und dem Server mit dem Test wirken sich auch ein wenig auf das Ergebnis aus.

Musst du mal gucken ob du auch bei der praktischen Nutzung der Browser Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit bemerkst. Normalerweise sollte das nicht der Fall sein. :)
 
naja...irgendwie arbeiten ff und ie doch sehr verschieden, was die datenübertragung angeht.

ich hab, nachdem ich v-dsl25 bekommen hatte, das problem dass ich im firefox maximal 16000er geschwindigkeiten hatte. im ie7/8 hatte ich dagegen die volle leistung bei downloads. nachdem ich einige werte fürs tcp per registry-patch geändert hab, war der ff dann genauso schnell. vorher mit dsl 16000 ist mir da allerdings nie ein grosser unterschied aufgefallen. definitiv scheints da aber im zusammenhang mit sehr schneller breitbandanbindung doch erhebliche unterschiede zu geben. das problem hatte ich übrigens unter vista.
mit win 7 ging das ganze allerdings auch ohne patch und beide browser waren gleich schnell.
xp soll da in bezug auf breitband noch schlechter sein.

ich bezieh mich hier übrigens auf grosse downloads die ich aus den browsern heraus gestartet hab. die bedienung an sich war natürlich identisch.
 
Back
Top Bottom