Defragmentieren, womit?

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Moiin,
Wollt mal fragen, welches Programm ihr zum Defragmentieren benutzt/empfehlen könnt.
Ich habe den Verdacht, dass mein Vista Defragblabla Programm nicht das tut was es sollte...

Grüße
 
Windows Defrag kannste knicken ^^ Ich nutze JK Defrag, arbeitet in 3 Schritten, Analyse, Defragmentierung Optimierung

http://jkdefrag.8qm.de/
 
Für die meisten Bedürfnisse sollte das Defragmentierungsprogramm von Windows ausreichen. Ansonsten finde ich MyDefrag/JKDefrag nicht schlecht.

Wenn man vor dem Defragmentieren noch die Auslagerungsdatei deaktiviert bringt das noch ein wenig mehr, da der davon belegte Teil der Festplatte andernfalls nicht defragmentiert würde.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> "Erweitert"-Tab -> "Einstellungen"-Button bei Leistungen -> nochmal "Erweitert"-Tab




Dort dann das Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" wegmachen und "Keine Auslagerungsdatei" wählen. (Sei aber vorsichtig, dass du dort nichts anderes verstellst. :D)

Wahrscheinlich musst du danach den Computer neu starten. Danach defragmentierst du dann und hinterher machst du die Einstellung wieder rückgängig.

Falls du nicht gerade einen Datenbankserver betreibst, der rund um die Uhr läuft, dürfte das aber keinen riesigen Unterschied machen ob man nun das Programm von Windows oder irgendein anderes verwendet.

Windows Vista/7 defragmentiert aber von sich aus auch in regelmäßigen Abständen.
 
am besten DIREKT!!! nach dem defragmentieren die aulagerungsdatei auf nen festen wert einstellen, indem man minimale und maximale grösse auf den gleichen wert einstellt. danach erstmal neustart. das spart gegenüber der standardmässigen dynamischen auslagerungsdatei den verwaltungsaufwand und ist dadurch schneller. fragmentieren kann sie dann auch nicht mehr. (muss also beim nächsten defragmentieren auch nicht mehr deaktiviert werden, da sie -wenn überhaupt - dann im stück verschoben wird.)
 
Last edited:
O & O defrag 12 professional edition
1A defrag progam mit zonenaufteilung
 
*schulternzuck* ich hab tuneUp. ich weiß, dass diese registry reinigungsgeschichte nicht sooo gut ist, wie immer behauptet wird, aber die Defragmentierung ist echt nicht schlecht.
 
O & O Defrag hatte ich selber mal ist ein gutes Programm nur leider kostenpflichtig daher wechselte ich auf JK Defrag.

TuneUp.... omg mein Beileid bin froh wenn ich mit dem Zeug nichts mehr am Hut hab bei Rechnern die ich ma chekcen soll.

Aber jedem das seine
 
Ich würds einfach lassen belastet die Festplatte nur unnötig und bringt nicht viel...
 
Hä das defragmentieren belastet die Platte? hab ich was verpasst?
 
Was die Lebensdauer betrifft schon, allerdings belastet es die Platte auch wenn man überhaupt nicht defragmentiert. Die durch übermäßige Fragmentierung länger dauernden Suchaktionen zum Aufspüren der gesuchten Dateien tragen auch nicht unbedingt zur längeren Lebensdauer bei.

Aber es ist wohl mit dem Defragmentieren wie bei so vielen Dingen, man sollte es nicht zu oft aber auch nicht zu selten machen. Ich schätze mal bei normaler Nutzung dürfte ein Mal alle zwei bis vier Wochen locker ausreichen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom