Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 14 von 14

bild vergrößen | qualität beibehalten

Eine Diskussion über bild vergrößen | qualität beibehalten im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hey leute gibts nen programm mit dem man bilder vergrößern kann also z.B von 100:100 pixel auf 500:500 pixel vergrößern ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    bild vergrößen | qualität beibehalten

    hey leute

    gibts nen programm mit dem man bilder vergrößern kann also z.B von 100:100 pixel auf 500:500 pixel vergrößern kann ohne das die qualität verschwindet?

    PS: hab photoshop cs3 geht das da vlt?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    PS: hab photoshop cs3 geht das da vlt?
    Probiers doch einfach, in einer Minute weißt obs geht oder nicht. Wenn ich daheim wäre würde ichs grad schnell testen, aber kann ich im Moment nicht

    Ich vermute aber einfach mal, dass beim Vergrößern doch immer das Bild an Qualität verliert bzw. unscharf/pixelig wird Lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    hey leute

    gibts nen programm mit dem man bilder vergrößern kann also z.B von 100:100 pixel auf 500:500 pixel vergrößern kann ohne das die qualität verschwindet?
    Nein.

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Beim vergrößern wird glaub ich interpoliert, das sieht scheisse aus, große Pixel ect

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Das geht schon rein theoretisch garnicht, wie soll das denn funktionieren?

  6. #6
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Naja ... es könnte schon funktionieren. Die objektive Bildqualität wird abnehmen durch die vergrößerung, je nach dem Abstads des betrachtens kann aber die subjektive Bildqualität erhalten bleiben, da die Detailauflösung des Auges tendenziell abnimmt mit höherem Abstand.

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Dann hat sich an der effektiven Größe aber nichts geändert
    Du müsstest soweit weg gehen daß es dir wieder so klein erscheint wie es vorher schon war.

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von Alpha65
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.487
    mit welchem program kann man die bild grösse selber ändern, wenn ich mit irfanview 100x100 machen will macht er 100x60 und son scheiss,

  9. #9
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Photoshop

    kk es geht nicht ... ja photoshop ich habs aber muss es noch installieren
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von Alpha65
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.487
    was jetzt?

  11. #11
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Wie was jetzt? Zum ändern der Größe kannste: Paint, Gimp, Photoshop, Photoimpact, Corel, Magix usw usw usw nutzen.

  12. #12
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also als Faustregel wurde mir von allen Designern, Mediengestaltern und auch von meinen eigenen Erfahrungen, immer gesagt: 150% Vergrößerung, mehr auf keinen Fall.
    Sprich, ein 100x100 Pixel großes Bild kann man maximal auf 150x150 Pixel vergrößern.
    Aber das ist, wie Haque schon gesagt hat, ein sehr schwammiger Bereich. Kommt natürlich immer maßgeblich drauf an, wofür das hinterher dienen soll. Für nen Avatar in nem Forum ist sowas weniger tragisch, als wenn das Motiv hinterher auf ein Plakat mit 2x3m gedruckt wird...
    Achso...vergrößern an sich, rein technisch, in CS3 (und allen Photoshop-Versionen davor, die ich kenne..) kannst du dann über "Bild" -> "Bildgröße" Sinnigerweise
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Ok ich denke dann wäre das mal geklärt ...

    pls
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  14. #14
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    auf Wunsch des Thread-Erstellers.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. nur ein bild
    Von Taktik010 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2001, 23:30
  2. mein uf-bild
    Von Clemens im Forum RAP-1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 19:24
  3. Ein nettes Bild ;)
    Von Conan010 im Forum BL00D+
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 02:32
  4. Bild
    Von aKLRauI im Forum Kuba Libre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 18:54
  5. geilste bild?!
    Von Shivacat im Forum Deejay
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 01:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •