bild vergrößen | qualität beibehalten

Status
Not open for further replies.
Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
hey leute

gibts nen programm mit dem man bilder vergrößern kann also z.B von 100:100 pixel auf 500:500 pixel vergrößern kann ohne das die qualität verschwindet?

PS: hab photoshop cs3 geht das da vlt?
 
PS: hab photoshop cs3 geht das da vlt?

Probiers doch einfach, in einer Minute weißt obs geht oder nicht. Wenn ich daheim wäre würde ichs grad schnell testen, aber kann ich im Moment nicht :(

Ich vermute aber einfach mal, dass beim Vergrößern doch immer das Bild an Qualität verliert bzw. unscharf/pixelig wird :o Lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.
 
hey leute

gibts nen programm mit dem man bilder vergrößern kann also z.B von 100:100 pixel auf 500:500 pixel vergrößern kann ohne das die qualität verschwindet?

Nein.
 
Beim vergrößern wird glaub ich interpoliert, das sieht scheisse aus, große Pixel ect
 
Das geht schon rein theoretisch garnicht, wie soll das denn funktionieren? o_O
 
Naja ... es könnte schon funktionieren. Die objektive Bildqualität wird abnehmen durch die vergrößerung, je nach dem Abstads des betrachtens kann aber die subjektive Bildqualität erhalten bleiben, da die Detailauflösung des Auges tendenziell abnimmt mit höherem Abstand.
 
Dann hat sich an der effektiven Größe aber nichts geändert :p
Du müsstest soweit weg gehen daß es dir wieder so klein erscheint wie es vorher schon war.
 
mit welchem program kann man die bild grösse selber ändern, wenn ich mit irfanview 100x100 machen will macht er 100x60 und son scheiss,
 
Photoshop :)

kk es geht nicht :) ... ja photoshop ich habs aber muss es noch installieren
 
Wie was jetzt? Zum ändern der Größe kannste: Paint, Gimp, Photoshop, Photoimpact, Corel, Magix usw usw usw nutzen.
 
Also als Faustregel wurde mir von allen Designern, Mediengestaltern und auch von meinen eigenen Erfahrungen, immer gesagt: 150% Vergrößerung, mehr auf keinen Fall.
Sprich, ein 100x100 Pixel großes Bild kann man maximal auf 150x150 Pixel vergrößern.
Aber das ist, wie Haque schon gesagt hat, ein sehr schwammiger Bereich. Kommt natürlich immer maßgeblich drauf an, wofür das hinterher dienen soll. Für nen Avatar in nem Forum ist sowas weniger tragisch, als wenn das Motiv hinterher auf ein Plakat mit 2x3m gedruckt wird...
Achso...vergrößern an sich, rein technisch, in CS3 (und allen Photoshop-Versionen davor, die ich kenne...^^) kannst du dann über "Bild" -> "Bildgröße" .^^ Sinnigerweise
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom