Anno 1404 ruckelt

Joined
Dec 9, 2002
Messages
7,533
Points
310
Hallo

habe folgendes Problem bei Anno 1404

bei mir ruckelt alles, und damit mein ich alles.

Ich starte das spiel ganz normal, aber schon beim Ubi-Soft logo ruckelt alles, bis ich im hautpmenü bin dauert es locker 5 min weil wirklcih alles stockt... weiter habe ich dann nich mehr gemacht weil mir das echt zu lange dauert.

Hat jemand eine Idee?

mein System passt,

Intel E8200
3GB Ram
GF 8800GT

Graka treiber habe ich auch schon aktualisiert, Directx is 9.0c drauf. BS ist windows XP

wäre über tipps dankbar, den irgendwo muss es ja klemmen wenn selbst die Logo Videos der Hersteller stocken ;)

wenn ich auf den Desktop wechsel, mit Alt+Tab ruckelt auch nix, kurz gesagt das der rechner überfordert wäre kann es beim besten willen nicht sein
 
bei mir läuft alles flüssig auf Vista und win7...
aber hast du die automatische Systemanpassung gemacht?
 
Nein habe ich nicht, mhm

HDD ist auch noch genug frei...

keks is gut :D
 
hast du nur probleme bei anno oder auch sonst mit grossen mutimediadateien?

das spiel selbst läuft auch ruckelig?

leg mal ne videodatei auf der platte ab auf der auch anno installiert ist. wenn das auch ruckeln sollte, dürfte es ein festplattenproblem sein...vllt ja nur ein defektes hdd-kabel.

in welchem format liegen die videos vor? vllt ist ein codec bei dir installiert, der damit nicht so richtig klarkommt. oder er wird von der graka nicht unterstützt und somit muss der prozessor alles alleine machen und ist damit überfordert?

bei einem temperaturproblem (z.b. wenn durch überhitzung throttling bei gpu oder cpu einsetzt) dürfte sich das auch so äussern. wichtig wäre also die angabe ob videos und spiele ansonsten keine probleme machen. probier das vorher aus bevor du postest....gestern oder vorgestern kann ja noch alles in ordnung gewesen sein ;).

ich würd momentan mal festplatte oder cpu als fehlerquelle favorisieren.

auch mal die demo probiert ob die gut läuft? könnte ja sein dass es auch ein leseproblem mit der dvd gibt (falls original). das kann auch die performance der festplatte mit runterreissen. vollinstallation auf der festplatte wäre also kein argument dagegen....falls dvd zum spielen nötig ist. da mir keine kekse schmecken kann ich zu dem thema allerdings nix sagen.
 
hi,

also die demo lade ich grad mla, gut das die bloss 400MB kleiner ist als die DVD... :o

jedenfalls habe ich auf der Partition alle meine Games, und keine Probleme.. habe heute erst prototype gezockt..

das mit dem Codec habe ich auch schon überlegt, habe auch schonmal das NIMO Codec pack installiert, trotzdem nix neues.

An der DVD kanns nich liegen, da die nich zum Spielen benötigt wird. :(

aber ich werd mal schauen ob ich raus finde welches format das intro video hat

PS: Videos laufen auch von der Partition
 
was noch fehlt: läuft das spiel selbst denn rund?
und wenn das spiel orignal sein sollte und die dvd (ohne keks) nicht benötigt wird, dann ist das runterladen der demo eigentlich nicht nötig. war ja nur für den fall dass es ein dvd-problem ist.
 
hi, naja den horror zu warten bis ich im spiel bin habe ich mir noch ne angetan da es echt verdammt lange dauert da ja heutzutage bei jedem spiel erstmal 500000 logos erscheinen, aber ich werde es gerne mal probieren ;)
 
so also ingame funkttioniert ohne Probleme.

habe mich grad mal durchgekämpft... nur das Intro und das Hauptmenü ruckeln halt so stark, schon a bisl eigenartig ;(
 
schreib doch mal dem support bei ubisoft. vielleicht ist das ja ein bekanntes problem.
 
hab mal selbst geguckt:

also die demo zeigt an, dass nur ein kern benutzt wird während die intros laufen. bleibt auch bis zum hauptmenü so.
die prozessorauslastung ist bei mir da allerdings bei nur 7% (ein kern, q9450, 2,67ghz). das sollte bei dir also eigentlich fast genauso sein.cpu-überlastung kanns also nicht sein. guck mal nach wie ausgelastet dein prozzi is.

vllt wird die grafikkarte nicht richtig erkannt und die automatische erkennung von 1404 skaliert das video deshalb zu hoch? das könnte man vllt mit nem anderen treiber lösen. wenn das spiel selbst gut läuft und die videos nicht wichtig sind, kann man die ja vllt löschen/umbenennen.....naja oder auf nen patch warten.
 
hab auch so ca 8 %... also kann es daran nich liegen..

also treiber hatte ich vorher einen alten drauf und nun den neusten und beides mal ging es nicht, kannst du einen für NVIDIA 8er Serie empfehlen?

greets
 
jo das habe ich drauf.

habe mittlerweile wohl festgestellt das es an den Videos ansich liegt. Da diese im Bik Format ( bink video ) vorliegen. Wenn man das bei google eingibt gibt es da wohl viele probleme bei vielen spielen mit ruckelnden Logos etc.

nun habe ich aber noch keine lösung dafür gefunden ;(
 
ich kann jetzt leider keinen optimalen treiber empfehlen , da ich selber vista hab und anno1404 da dx10 benutzt.

aber es wäre vllt ne massnahme alle codecs die nicht direkt zu windows gehören zu deinstallieren und das spiel dann neu zu installieren. die videos sind wie es scheint im bink-format. leider kann man sie aber nicht direkt abspielen, da sie nochmal irgendwie in ner art containerdatei verpackt sind. (enden mit .rda und sind im verzeichnis maindata. löschen ging zumindest bei der demo nicht, da dann das game nicht startet). eine falsche binkw32.dll im windowsverzeichnis könnte auch das problem sein. zb. hat die version, die bei battlefield heroes installiert wird 350 kb grösse und die im toolsverzeichnis von anno nur 180. vllt hast du auch nen codecpack der den bink-codec falsch wiedergibt.

es gibt auch (zumindest in der demo) ein benchmarktool im verzeichnis tools.
wenn man das startet wird eine datei benchmark.xml im hauptverzeichnis von anno angelegt.
bei mir sieht die so aus (mit dem notepad eingelesen)

<SYS_MEMORY>4096</SYS_MEMORY>
<SYS_OS>Microsoft Windows Vista(6.0, Build 1772)</SYS_OS>
<SUB_VERSION>1</SUB_VERSION>
<CPU_ALU>13215</CPU_ALU>
<CPU_FPU>10685</CPU_FPU>
<CPU_VENDOR>GenuineIntel</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce GTX 280</GPU_ADAPTER>
<GPU_VERSION_FX>3.0</GPU_VERSION_FX>
<GPU_VERSION_DX>9.0</GPU_VERSION_DX>
<GPU_MEMORY>1024</GPU_MEMORY>
<GPU_MPPS>13714</GPU_MPPS>
<RUNS>4</RUNS>
<Q_GPU>3</Q_GPU>
<Q_CPU>3</Q_CPU>
<Q_MEM>3</Q_MEM>
<Q_VMEM>3</Q_VMEM>
<QUALITY>3</QUALITY>

vllt ermittelt das tool bei dir falsche werte und somit vllt auch das spiel. also am besten mal diese datei mit deiner tatsächlichen hardware vergleichen. vllt kann man die xml auch editieren und damit das game dazu bringen mit anderen einstellungen zu starten...hab ich aber jetzt selber noch nicht probiert. bei mir steht da auch dx9..obwohl das eigentlich dx10 sein sollte.....
 
juhu es funzt :) habs grad mla so wie du oben geschrieben hast gemacht..

NIMO-Codec pack deinstalliert
Anno deinstalliert
Anno neuinstalliert ( diesmal aber auf Laufwerk C... )

woran es nun lag, keine ahnung es geht jetz jedenfalls, vielen dank :)
 
wird wohl das deinstallen in verbindung mit dem neuinstallen des bink-codec gewesen sein ;)
installier es aber doch nochmal da wos vorher war...dann weisst du ob du bald ne neue festplatte brauchst :D

eigentlich soll man das spiel ja laut hersteller grade NICHT auf c: installieren....warum auch immer. du hast nicht zufällig deine auslagerungsdatei auf ne andere platte als c gelegt?
 
da steht ja nicht dort wo windoof installiert ist, is ja beui manchen nicht auf c ^^
 
hey,

ich hab ein ähnliches problem, denn bei mir ruckelt es ingame echt wahnsinnig arg mittlerweile.

Das wichtigste vorab:

Mein System:

Intel E6400 2x2,13
3gig RAM 667 Mhz
Gforce 8800 GTS 640mb

habe mir schon überlegt, ob es am relativ schlechten Prozessor liegt, aber ich hab bis jetzt nur bei anno 1404 so ein problem, alle anderen spiele laufen meist echt gut. Die Auflösung habe ich runtergeschraubt auf 1280x1024 und alles effekte auf niedrig gestellt. Die Auflösung zu ändern hat so gut wie garnichts gebracht.

Ich spiele immer mit 3 Gegnern und riesigen Karten, vllt ist das einfach mittlerweile zuviel für mein System. Traurig aber wahr. Hat jemand ein Tipp was ich machen könnte? Hab' echt keine Lust auf das Spiel zu verzichten.

@fachkraft. ich habe es auf :F installiert, Auslagerungsdatei ist auf :c . Das Problem ist, mein :c Laufwerk ist nur 25 GB groß da ich eigentlich nur die Systemdaten drauf laufen habe, aber mittlerweile habe ich auf jedenfall eingesehen das das zu klein ist, da es nun so gut wie immer voll ist. könnte es vllt daran liegen?

DANKE

LG
 
Last edited:
Back
Top Bottom