TvP - Ghosts, Marines und Marodeure

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,297
Points
400
Einleitung:

Guten Morgen allerseits - ich will mich auch mal wieder hier betätigen und beschreibe nun eine Terraner-Taktik gegen Protoss mit Ghosts (die mit ihrem EMP die Schilde der Toss zusammenhauen), Marines und Marodeuren.

Grundsätzlich ist die Buildorder wohl ganz gut gegen Normalo-Toss. Ghosts sind zwar teuer, aber man kann recht früh den Toss damit etwas nerven, wie ich finde.

Kurz zusammengefasst:

  • Vorzuziehen gegen Toss wegen EMP-Fähigkeit der Ghosts
  • Eventuell ganz OK gegen Zergs, die nicht techen - aber eben mit "Scharfschütze" verwenden.
  • Gegen Terra kaum zu gebrauchen, würd ich jetzt mal sagen - eventuell noch am ehesten gegen Marines ohne Schild (nur bis man Ghosts hat, hat dann der Gegner auch Schild - also kaum brauchbar)

Buildorder:
10 / 11
t-depot.jpg
- an die Choke
12 / 19
t-kaserne.jpg
- Ebenfalls an die Choke
13 / 19
t-raffinerie.jpg
- ans den grünen Vespin-Geysier ;)
15 / 19
t-satellitenzentrale.jpg
- und sobald fertig den Mule holen.
15 / 19
t-tech-labor.jpg
- an die Kaserne sobald man 25 Vespin hat und damit Wall-In machen (falls es so eine Chocke ist, wo sich das nicht ausgeht, dann mit nächstem Depot den Wall-In)
15 / 19
t-depot.jpg
- an die Choke für Wall-In, falls man den schon mit dem Techlab hat, dann halt wo anders hin
16 / 19 Nachdem Techlab fertig ist, sollte man derweil Genügend Gas für einen
tmarodeur.jpg
haben.
18 / 19 Im Techlab dann für den Marodeur die
t-blendgranate.jpg
erforschen - gege ndie flinken Zealots^^
19 / 27 ein zweiter
tmarodeur.jpg

22 / 27
t-depot.jpg

23 / 27
t-raffinerie.jpg

23 / 27 ein dritter
tmarodeur.jpg

26 / 35 2x
t-kaserne.jpg
- irgendwo hin wo es am praktischsten ist.
26 / 35 ein vierter
tmarodeur.jpg

29 / 35
t-depot.jpg

30 / 35 ein
spacemarine.jpg

31 / 35 Das wichtigsten nun:
t-ghost-akademie.jpg

32 / 35 ein zweiter
spacemarine.jpg

33 / 43 2x
t-reaktor.jpg
- an die neuen Kasernen
34 / 43
stimpack.jpg
im Techlab der ersten Kaserne erforschen
35 / 43
t-moebius-reaktor.jpg
im Geisterhaus erfoschen

Die Supply-Zahlen mögen nicht ganz exakt stimmen, aber grundsätzlich kann man sich nach diesem Zeitplan/dieser BO halten.
Dann noch Marines pumpen, 2 Depots setzen und einen
tghost.jpg
bauen, sobald man kann.

Sobald der Ghost fertig ist kann man Go machen.

Wichtig dabei mit dem Ghost seinem
tempsa.jpg
erstmals die Toss-Schildis zu eliminieren und mit den Marodeuren die Zealots zu verlangsamen (deswegen die Schockmuni^^). Wenn nötig Stimpack nutzen.

_______

Gut - dann weiß man schon woran man ist.

Für weiteres Spiel:

Immer brav Units nachbauen und mehr Kasernen dazustellen. Bei Möglichkeit kann auch wärend des ersten Go's schon ge-ext werden.

_______

Gut - ich muss natürlich auch zugeben, dass mir diese BO nicht komplett selbst aus dem Himmel zugesegelt ist, sondern dass ich mir dazu einige Anregungen aus dem Web zusammengeklaut habe ... und deshalb noch die Credits dazu:

 
Last edited by a moderator:
Sehr schön :)
Wird eingetragen. Medaille folgt.
 
nice aber was verstehst du unter normalo toss :D ?
 
nice aber was verstehst du unter normalo toss :D ?

Naja - ein dehnbarer Begriff, aber wenn der Toss ein "besserer" Spieler ist und brav scoutet wird er wohl deinen Ghost vermuten und dem ganze entgegenwirken. Glaub kaum, dass man echte Pros damit in die Enge treibt - wenn es trotzdem funktioniert ist es natürlich schön :D
 
ja und gegen cheeser ist es sowieso nicht möglich weil sich das spiel meistens im early entscheidet :D
 
Deswegen soll man ja auch bei jeder BO/Strat einen Scout losschicken oder zumindest seinen Satelliten benutzen ;)
 
stone +1 Strategiemedaille
 
Immer wann ich eine solche (oder ähnliche) Build gemacht habe, bekam ich auf die Fresse =/
Aber kA fands ziemlich einfach zu lesen und war auch schön aufgebaut.
 
Ja - stimmt schon, dass man mit M&M&M relativ bessere Chancen hat, aber ich fand es trotzdem mal eine Alternative zu allem anderen. Und in der Bronzeliga gegen Toss war es gar nicht mal so übel.
 
Und was macht man dann wenn Toss mit nem protector n force field auf die rampe setzt??
 
Entweder man zieht sich zurück und wartet bist das Forcefield sich auflöst, oder man Scannt einfach die Rampe, dann sieht man die Einheiten oberhalb und kann mit seinen Truppen schon mal ein kleines Loch in die Protoss reißen. Das dürfte ihn beschäftigt halten bis das Forcefield sich auflöst und dann stürmt man die Rampe.
 
also als toss ist gegen die Taktik ein schnelles auf High Templer gehen mit gefolgten Kolossi ein instant win, da man den Terraner mit Psi Storms die gut plaziert sind einfach bäm zurückdrängt mit schweren Verlusten und auf einmal ohne Angst zu haben pushen kann^^ denn selbst wenn ghosts kommen BUMM feedback und er ist down :P beziehungsweise er wird von anderen units ausseinander genommen :D um dann auf kolossi zu gehen kann protos locker noch ne exe ziehen und dem Terra die Exe per Konter kicken. Wenn der Terra dann wieder ready to go ist stehen bei dir die Kolosse und der Terra kann gg schreiben da Kolosse einfach nur imba sind mit dem Upgrade gegen Terra^^ und die dann noch mit den wunderbaren High Templer^^ XD dann hat es Terra voll erwischt :P
 
also als toss ist gegen die Taktik ein schnelles auf High Templer gehen mit gefolgten Kolossi ein instant win, da man den Terraner mit Psi Storms die gut plaziert sind einfach bäm zurückdrängt mit schweren Verlusten und auf einmal ohne Angst zu haben pushen kann^^ denn selbst wenn ghosts kommen BUMM feedback und er ist down :P beziehungsweise er wird von anderen units ausseinander genommen :D um dann auf kolossi zu gehen kann protos locker noch ne exe ziehen und dem Terra die Exe per Konter kicken. Wenn der Terra dann wieder ready to go ist stehen bei dir die Kolosse und der Terra kann gg schreiben da Kolosse einfach nur imba sind mit dem Upgrade gegen Terra^^ und die dann noch mit den wunderbaren High Templer^^ XD dann hat es Terra voll erwischt :P

Sry, aber du schreibst blödsinn. Schon alleine das , "schnell auf templer gehen" geht schonmal garnicht, das kostet zeit(100sec) klingt nicht viel, ist aber n ewigkeit. So das ist aber noch nicht alles denn jetzt hast du 2 Gebäude die insgesamt 300 300 gekostet haben, aber eigentlich so noch nix bringen. So jetzt bauen wir templer, hmn 50 150 geht noch, aber wieder können wir mit diesen tollen einheiten noch nix anfangen, denn der templer kann momentan noch garnix. Also wieder was erforschen, haha der spass kostet uns nochmal 200 200 und zusätzlich zeit 110. Also haben wir einen funktiontechnischen templer erst nach 210 sec(die zeit zum erforschen die durch Zeitschleife gespart werden könnte rechne ich raus, da ein templer ja aufladzeit braucht...). So in der zeit kann der Terra aber die obengenannten sachen pumpen. Dann musst du den psi zünden bevor der ghost das emp schmeisst, das geht definitiv einfach als beim toss.
Gut gehen wir davon aus du hälst die masse auf obwohl du sehr viel zeit und geld in die templer steckst, jetzt willst du in der zeit auch noch die Kolosse bauen, k da kostet einer 300 200 und 75sec bauzeit. Also das musste mir zeigen wie das geht

Das ist n sehr gute Bo, vllt sollte man aber noch medics mitreinnehmen nach dem exen und wenn der Gegner bis dahin noch nicht down ist
 
Würde eher auf den 3-1-2 Build setzen ^^
 
ähhhhhhh... was ist ist 3-1-2...? ^^

ich nehme an 3 rax 1 fax 2 starports

ich spiel gegen toss in letzer zeit nur noch marines marauder ghost only und so schnell wie möglich exen - ohne fabrik oder medivacs und das klappt eigentlich noch am besten. selbst wenn der toss n haufen ht und kolossi hat..in der zeit hat man ja auch schon genug ghosts die schon "prophylaktisch" die ersten emps in die nähe der gegner werfen (scan sei dank). ohne schilde bzw energie bei den ht ist toss einfach nix mehr wert und die colossi sind dann auch harmlos gegen n rudel marauder. mischungsverhältnis hab ich allerdings 2 : 1 : 1 (rins : rauder: ghost). finde auch dass es schon wirklich sehr viel übung braucht als toss nen ghost aus nem bioball für feedback rasuzufokussen.
bin nur bronze (da aber zumindest platz 1 :D) und kann den build eigentlich nur empfeheln...wenn sogar ich das hinkriege kriegts eigentlich jeder hin. ;)
was die ghost (auch ohne emp) so alles wegschnetzeln sind sie allemal wert finde ich und gegen voidrays sind sie auch noch extrem hilfreich.
 
Last edited:
Rax
1 Rine
Lab dran
Rauder
Fax
Go bei 3 Rauder, 1 Rine, 1 Hellion - guter Push der ggf. schon n GG packt
nach Fax Starport
so schnell wie möglich n Raven
dann noch n Port bei ~50% vom Raven
daneben Rax auf 3 aufstocken (ohne Addon)

Die Pushtruppe ist tot wenn das alles steht (Ports mit Lab dran). Danach spielt baut man Rauder-Rine-Rine-Hellion-Banshee-Banshee (entsprechend so aus den 6 Gebäuden). Sind die Shees da kann man Go machen und mit der Point Defense Drohne gewinnt man dann :D
 
Sry, aber du schreibst blödsinn. Schon alleine das , "schnell auf templer gehen" geht schonmal garnicht, das kostet zeit(100sec) klingt nicht viel, ist aber n ewigkeit. So das ist aber noch nicht alles denn jetzt hast du 2 Gebäude die insgesamt 300 300 gekostet haben, aber eigentlich so noch nix bringen. So jetzt bauen wir templer, hmn 50 150 geht noch, aber wieder können wir mit diesen tollen einheiten noch nix anfangen, denn der templer kann momentan noch garnix. Also wieder was erforschen, haha der spass kostet uns nochmal 200 200 und zusätzlich zeit 110. Also haben wir einen funktiontechnischen templer erst nach 210 sec(die zeit zum erforschen die durch Zeitschleife gespart werden könnte rechne ich raus, da ein templer ja aufladzeit braucht...). So in der zeit kann der Terra aber die obengenannten sachen pumpen. Dann musst du den psi zünden bevor der ghost das emp schmeisst, das geht definitiv einfach als beim toss.
Gut gehen wir davon aus du hälst die masse auf obwohl du sehr viel zeit und geld in die templer steckst, jetzt willst du in der zeit auch noch die Kolosse bauen, k da kostet einer 300 200 und 75sec bauzeit. Also das musste mir zeigen wie das geht

Das ist n sehr gute Bo, vllt sollte man aber noch medics mitreinnehmen nach dem exen und wenn der Gegner bis dahin noch nicht down ist

Also unter schnell auf Templer gehen versteh ich halt sofort nach meinem standart Aufbau mit den Zealots mit Charge was sehr gut rockt gegen Terra und dann die Kolossi nur wenn er hartnäckig ist ^^ das klappt fast immer sehr gut :P hatte aber letztens richtig probleme gegen den Ghost ich dachte der enzieht nur Schild und net die Energie von meinem High Templar 0.0

edit: Finde dass es danach nur noch auf micro und auf aufpassen ankommt, kickst du die ghosts mit feedback gewinnst du, kickt der ghost dir die energie gewinnt er... aber naja unfair ist schon dass Feedback 9 reichweite hat und emp 10... ist schon anstrengend :) aber naja wäre alles easy wäre ja kein fun mehr am game^
 
Last edited:
Back
Top Bottom