+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

TvP - Ghosts, Marines und Marodeure

Eine Diskussion über TvP - Ghosts, Marines und Marodeure im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Einleitung: Guten Morgen allerseits - ich will mich auch mal wieder hier betätigen und beschreibe nun eine Terraner-Taktik gegen Protoss ...

  1. #1
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.962
    Clans
    SoDsW

    Terraner TvP - Ghosts, Marines und Marodeure

    Einleitung:

    Guten Morgen allerseits - ich will mich auch mal wieder hier betätigen und beschreibe nun eine Terraner-Taktik gegen Protoss mit Ghosts (die mit ihrem EMP die Schilde der Toss zusammenhauen), Marines und Marodeuren.

    Grundsätzlich ist die Buildorder wohl ganz gut gegen Normalo-Toss. Ghosts sind zwar teuer, aber man kann recht früh den Toss damit etwas nerven, wie ich finde.

    Kurz zusammengefasst:

    • Vorzuziehen gegen Toss wegen EMP-Fähigkeit der Ghosts
    • Eventuell ganz OK gegen Zergs, die nicht techen - aber eben mit "Scharfschütze" verwenden.
    • Gegen Terra kaum zu gebrauchen, würd ich jetzt mal sagen - eventuell noch am ehesten gegen Marines ohne Schild (nur bis man Ghosts hat, hat dann der Gegner auch Schild - also kaum brauchbar)


    Buildorder:
    10 / 11 - an die Choke
    12 / 19 - Ebenfalls an die Choke
    13 / 19 - ans den grünen Vespin-Geysier
    15 / 19 - und sobald fertig den Mule holen.
    15 / 19 - an die Kaserne sobald man 25 Vespin hat und damit Wall-In machen (falls es so eine Chocke ist, wo sich das nicht ausgeht, dann mit nächstem Depot den Wall-In)
    15 / 19 - an die Choke für Wall-In, falls man den schon mit dem Techlab hat, dann halt wo anders hin
    16 / 19 Nachdem Techlab fertig ist, sollte man derweil Genügend Gas für einen haben.
    18 / 19 Im Techlab dann für den Marodeur die erforschen - gege ndie flinken Zealots^^
    19 / 27 ein zweiter
    22 / 27
    23 / 27
    23 / 27 ein dritter
    26 / 35 2x - irgendwo hin wo es am praktischsten ist.
    26 / 35 ein vierter
    29 / 35
    30 / 35 ein
    31 / 35 Das wichtigsten nun:
    32 / 35 ein zweiter
    33 / 43 2x - an die neuen Kasernen
    34 / 43 im Techlab der ersten Kaserne erforschen
    35 / 43 im Geisterhaus erfoschen

    Die Supply-Zahlen mögen nicht ganz exakt stimmen, aber grundsätzlich kann man sich nach diesem Zeitplan/dieser BO halten.
    Dann noch Marines pumpen, 2 Depots setzen und einen bauen, sobald man kann.

    Sobald der Ghost fertig ist kann man Go machen.

    Wichtig dabei mit dem Ghost seinem erstmals die Toss-Schildis zu eliminieren und mit den Marodeuren die Zealots zu verlangsamen (deswegen die Schockmuni^^). Wenn nötig Stimpack nutzen.

    _______

    Gut - dann weiß man schon woran man ist.

    Für weiteres Spiel:

    Immer brav Units nachbauen und mehr Kasernen dazustellen. Bei Möglichkeit kann auch wärend des ersten Go's schon ge-ext werden.

    _______

    Gut - ich muss natürlich auch zugeben, dass mir diese BO nicht komplett selbst aus dem Himmel zugesegelt ist, sondern dass ich mir dazu einige Anregungen aus dem Web zusammengeklaut habe ... und deshalb noch die Credits dazu:

    Geändert von dezi (28.11.2010 um 13:56 Uhr)
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  2. #2
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Sehr schön
    Wird eingetragen. Medaille folgt.

    The night is dark and full of terrors.

  3. #3
    Vollblut Otaku
    Avatar von C_E.
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    BW/Oberndorf
    Alter
    26
    Beiträge
    1.293
    Name
    Eugen
    Nick
    C_E. / Attex
    nice aber was verstehst du unter normalo toss ?

  4. #4
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.962
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von C_E. Beitrag anzeigen
    nice aber was verstehst du unter normalo toss ?
    Naja - ein dehnbarer Begriff, aber wenn der Toss ein "besserer" Spieler ist und brav scoutet wird er wohl deinen Ghost vermuten und dem ganze entgegenwirken. Glaub kaum, dass man echte Pros damit in die Enge treibt - wenn es trotzdem funktioniert ist es natürlich schön
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  5. #5
    Vollblut Otaku
    Avatar von C_E.
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    BW/Oberndorf
    Alter
    26
    Beiträge
    1.293
    Name
    Eugen
    Nick
    C_E. / Attex
    ja und gegen cheeser ist es sowieso nicht möglich weil sich das spiel meistens im early entscheidet

  6. #6
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.962
    Clans
    SoDsW
    Deswegen soll man ja auch bei jeder BO/Strat einen Scout losschicken oder zumindest seinen Satelliten benutzen
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  7. #7
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    stone +1 Strategiemedaille

  8. #8
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Immer wann ich eine solche (oder ähnliche) Build gemacht habe, bekam ich auf die Fresse =/
    Aber kA fands ziemlich einfach zu lesen und war auch schön aufgebaut.

  9. #9
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.962
    Clans
    SoDsW
    Ja - stimmt schon, dass man mit M&M&M relativ bessere Chancen hat, aber ich fand es trotzdem mal eine Alternative zu allem anderen. Und in der Bronzeliga gegen Toss war es gar nicht mal so übel.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  10. #10
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Fafon
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    19
    Nick
    Fafon
    Und was macht man dann wenn Toss mit nem protector n force field auf die rampe setzt??

  11. #11
    Unteroffizier
    Avatar von Dzharek
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    743
    Name
    Jakob
    Nick
    Dzharek
    Entweder man zieht sich zurück und wartet bist das Forcefield sich auflöst, oder man Scannt einfach die Rampe, dann sieht man die Einheiten oberhalb und kann mit seinen Truppen schon mal ein kleines Loch in die Protoss reißen. Das dürfte ihn beschäftigt halten bis das Forcefield sich auflöst und dann stürmt man die Rampe.
    "Time will tell. Sooner or later... time will tell."

  12. #12
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    also als toss ist gegen die Taktik ein schnelles auf High Templer gehen mit gefolgten Kolossi ein instant win, da man den Terraner mit Psi Storms die gut plaziert sind einfach bäm zurückdrängt mit schweren Verlusten und auf einmal ohne Angst zu haben pushen kann^^ denn selbst wenn ghosts kommen BUMM feedback und er ist down :P beziehungsweise er wird von anderen units ausseinander genommen um dann auf kolossi zu gehen kann protos locker noch ne exe ziehen und dem Terra die Exe per Konter kicken. Wenn der Terra dann wieder ready to go ist stehen bei dir die Kolosse und der Terra kann gg schreiben da Kolosse einfach nur imba sind mit dem Upgrade gegen Terra^^ und die dann noch mit den wunderbaren High Templer^^ XD dann hat es Terra voll erwischt :P
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Zitat Zitat von Black_Hawk0V Beitrag anzeigen
    also als toss ist gegen die Taktik ein schnelles auf High Templer gehen mit gefolgten Kolossi ein instant win, da man den Terraner mit Psi Storms die gut plaziert sind einfach bäm zurückdrängt mit schweren Verlusten und auf einmal ohne Angst zu haben pushen kann^^ denn selbst wenn ghosts kommen BUMM feedback und er ist down :P beziehungsweise er wird von anderen units ausseinander genommen um dann auf kolossi zu gehen kann protos locker noch ne exe ziehen und dem Terra die Exe per Konter kicken. Wenn der Terra dann wieder ready to go ist stehen bei dir die Kolosse und der Terra kann gg schreiben da Kolosse einfach nur imba sind mit dem Upgrade gegen Terra^^ und die dann noch mit den wunderbaren High Templer^^ XD dann hat es Terra voll erwischt :P
    Sry, aber du schreibst blödsinn. Schon alleine das , "schnell auf templer gehen" geht schonmal garnicht, das kostet zeit(100sec) klingt nicht viel, ist aber n ewigkeit. So das ist aber noch nicht alles denn jetzt hast du 2 Gebäude die insgesamt 300 300 gekostet haben, aber eigentlich so noch nix bringen. So jetzt bauen wir templer, hmn 50 150 geht noch, aber wieder können wir mit diesen tollen einheiten noch nix anfangen, denn der templer kann momentan noch garnix. Also wieder was erforschen, haha der spass kostet uns nochmal 200 200 und zusätzlich zeit 110. Also haben wir einen funktiontechnischen templer erst nach 210 sec(die zeit zum erforschen die durch Zeitschleife gespart werden könnte rechne ich raus, da ein templer ja aufladzeit braucht...). So in der zeit kann der Terra aber die obengenannten sachen pumpen. Dann musst du den psi zünden bevor der ghost das emp schmeisst, das geht definitiv einfach als beim toss.
    Gut gehen wir davon aus du hälst die masse auf obwohl du sehr viel zeit und geld in die templer steckst, jetzt willst du in der zeit auch noch die Kolosse bauen, k da kostet einer 300 200 und 75sec bauzeit. Also das musste mir zeigen wie das geht

    Das ist n sehr gute Bo, vllt sollte man aber noch medics mitreinnehmen nach dem exen und wenn der Gegner bis dahin noch nicht down ist
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  14. #14
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Würde eher auf den 3-1-2 Build setzen ^^

    The night is dark and full of terrors.

  15. #15
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Fafon
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    19
    Nick
    Fafon
    ähhhhhhh... was ist ist 3-1-2...? ^^

  16. #16
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    Zitat Zitat von Fafon Beitrag anzeigen
    ähhhhhhh... was ist ist 3-1-2...? ^^
    ich nehme an 3 rax 1 fax 2 starports

    ich spiel gegen toss in letzer zeit nur noch marines marauder ghost only und so schnell wie möglich exen - ohne fabrik oder medivacs und das klappt eigentlich noch am besten. selbst wenn der toss n haufen ht und kolossi hat..in der zeit hat man ja auch schon genug ghosts die schon "prophylaktisch" die ersten emps in die nähe der gegner werfen (scan sei dank). ohne schilde bzw energie bei den ht ist toss einfach nix mehr wert und die colossi sind dann auch harmlos gegen n rudel marauder. mischungsverhältnis hab ich allerdings 2 : 1 : 1 (rins : rauder: ghost). finde auch dass es schon wirklich sehr viel übung braucht als toss nen ghost aus nem bioball für feedback rasuzufokussen.
    bin nur bronze (da aber zumindest platz 1 ) und kann den build eigentlich nur empfeheln...wenn sogar ich das hinkriege kriegts eigentlich jeder hin.
    was die ghost (auch ohne emp) so alles wegschnetzeln sind sie allemal wert finde ich und gegen voidrays sind sie auch noch extrem hilfreich.
    Geändert von Fachkraft (22.09.2010 um 00:41 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  17. #17
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Rax
    1 Rine
    Lab dran
    Rauder
    Fax
    Go bei 3 Rauder, 1 Rine, 1 Hellion - guter Push der ggf. schon n GG packt
    nach Fax Starport
    so schnell wie möglich n Raven
    dann noch n Port bei ~50% vom Raven
    daneben Rax auf 3 aufstocken (ohne Addon)

    Die Pushtruppe ist tot wenn das alles steht (Ports mit Lab dran). Danach spielt baut man Rauder-Rine-Rine-Hellion-Banshee-Banshee (entsprechend so aus den 6 Gebäuden). Sind die Shees da kann man Go machen und mit der Point Defense Drohne gewinnt man dann

    The night is dark and full of terrors.

  18. #18
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    Zitat Zitat von tribunus Beitrag anzeigen
    Sry, aber du schreibst blödsinn. Schon alleine das , "schnell auf templer gehen" geht schonmal garnicht, das kostet zeit(100sec) klingt nicht viel, ist aber n ewigkeit. So das ist aber noch nicht alles denn jetzt hast du 2 Gebäude die insgesamt 300 300 gekostet haben, aber eigentlich so noch nix bringen. So jetzt bauen wir templer, hmn 50 150 geht noch, aber wieder können wir mit diesen tollen einheiten noch nix anfangen, denn der templer kann momentan noch garnix. Also wieder was erforschen, haha der spass kostet uns nochmal 200 200 und zusätzlich zeit 110. Also haben wir einen funktiontechnischen templer erst nach 210 sec(die zeit zum erforschen die durch Zeitschleife gespart werden könnte rechne ich raus, da ein templer ja aufladzeit braucht...). So in der zeit kann der Terra aber die obengenannten sachen pumpen. Dann musst du den psi zünden bevor der ghost das emp schmeisst, das geht definitiv einfach als beim toss.
    Gut gehen wir davon aus du hälst die masse auf obwohl du sehr viel zeit und geld in die templer steckst, jetzt willst du in der zeit auch noch die Kolosse bauen, k da kostet einer 300 200 und 75sec bauzeit. Also das musste mir zeigen wie das geht

    Das ist n sehr gute Bo, vllt sollte man aber noch medics mitreinnehmen nach dem exen und wenn der Gegner bis dahin noch nicht down ist
    Also unter schnell auf Templer gehen versteh ich halt sofort nach meinem standart Aufbau mit den Zealots mit Charge was sehr gut rockt gegen Terra und dann die Kolossi nur wenn er hartnäckig ist ^^ das klappt fast immer sehr gut :P hatte aber letztens richtig probleme gegen den Ghost ich dachte der enzieht nur Schild und net die Energie von meinem High Templar 0.0

    edit: Finde dass es danach nur noch auf micro und auf aufpassen ankommt, kickst du die ghosts mit feedback gewinnst du, kickt der ghost dir die energie gewinnt er... aber naja unfair ist schon dass Feedback 9 reichweite hat und emp 10... ist schon anstrengend aber naja wäre alles easy wäre ja kein fun mehr am game^
    Geändert von Black_Hawk0V (28.09.2010 um 22:58 Uhr)
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •