Solider Zerg Opener

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Apr 23, 2007
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Hallo zusammen,

leider sind ja hier die Zerg immer ein wenig in der Unterzahl, was Tutorien angeht. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal meinen Opener hier vorstelle. Natürlich habe ich mir das alles nicht selber ausgekäst sondern auch irgendwo angelesen [1], aber in dieser Zusammenfassung habe ich es hier noch nicht gesehen.

Im Prinzip basiert die Idee auf einem sehr frühen 11 Pool, wobei einem aber die Möglichkeit eines Eco intensiven Spieles offen bleibt! Normalerweise ist ein 11 Pool ja ein All-In, aber Dank dieser Build Order ist das nicht der Fall. Der Interessierte möge sich bitte den Thread bei Teamliquid durchlesen - da gibt es dann auch tolle Graphiken dazu [1].

Vorteile der Build Order
  1. Das 4-Gate lässt sich besser abwehren, da man Dank der frühen Queen eine Menge mehr Einheiten haben kann
  2. Man zwingt den Gegner eine eher defensive Spielweise auf, da der frühe Pool einen Rush andeuten könnte (muss aber nicht, und das ist die Stärke des Builds meiner Meinung nach)
  3. Dank des frühen Pools und der Zerglinge gehen einem auch die verdammt nervigen Cheese Taktiken nicht mehr so auf die Nerven.


Gängiger Anfang

Versorgung | Bauen | Anmerkung
9/10 | -- | Scout Drone zum Gegner schicken
10/10 | -- | Extraktor Trick (bei 75 Mineralien einen :sc2_zextraktor: bauen, dann eine :sc2_zdrohne:, :sc2_zextraktor: abbrechen)
11/10 | :sc2_zoverlord: |
11/10 | :sc2_zbrutschleim: |

Nun kommt es darauf an was wir scouten konnten. Drei Wege (!) führen jetzt nach Rom...


Der Gegner will das Macro Game spielen und wir wollen mitmachen

Versorgung | Bauen | Anmerkung
16/18 | :sc2_zkoenigin: |
18/18 | :sc2_zbrutstaette: | Wir expandieren
17/18 | :sc2_zoverlord: |
17/18 | :sc2_zoverlord: |
21/34 | :sc2_zkoenigin: | ab zur Exe damit und vorher noch :sc2_zkriechertumor: anwenden
28/34 | -- | Ab mit 7 :sc2_zdrohne: zur Exe

So da sieht man das man schnell vor ran kommt. Wichtig ist das man jetzt hier sehr flexibel das Gas setzten kann. Wenn man aber (wie ich) doch eher Gas möchte und auch schnell Speedlinge dann sollte man folgende Build Order verfolgen.


Wir wollen das frühe Gas haben und trotzdem Exen

Versorgung | Bauen | Anmerkung
16/18 | :sc2_zextraktor: | Wie entfernen zwei :sc2_zdrohne: (!!!) bei 100 Gas um :sc2_zmetabolschub: zu erforschen. Später die Dronen wieder rein!
15/18 | :sc2_zkoenigin: |
17/18 | :sc2_zdrohne: |
18/18 | :sc2_zbrutstaette: |
17/18 | :sc2_zoverlord: |
17/18 | :sc2_zoverlord: |


Wir wollen den Gegner für eine frühe Exe bestrafen - der Roach Bust

Jetzt kommen wir noch zu einem ganz schönen Teil. Die Build Order erlaubt auch einen Switch zu einem Roach Bust...

Versorgung | Bauen | Anmerkung
16/18 | :sc2_zextraktor: | Dronen bleiben drin
15/18 | :sc2_zkoenigin: |
17/18 | :sc2_zdrohne: |
18/18 | :sc2_zschabenhoehle: |
17/18 | :sc2_zoverlord: |
17/18 | :sc2_zoverlord: |

Ich werde noch ein paar Replays anhängen, da ich aber eher gelegentlich spiele und das echt nicht so aussagekräftig ist, hier ein Replay von Kirdiekirdie.

http://www.youtube.com/watch?v=D61Vrkq6xFw

So ich schreibe da nochmal ein bisschen nachher rum - aber ich habe jetzt noch was vor.

Quellen

[1] Teamliquid (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=173430)
 
11 Pool ist in der Tat der wohl beste (weil flexibelste) Build den Zerg hat. Er ist vllt nicht der ganz ökonomischste oder aggressivste aber der wo man gegen schier alles gewappnet ist.
 
wurde da auch getstet, was wäre, wenn man double-exractor-trick spielt?
 
Roaches müssen sehr früh kommen, um einen Protoss aufzumischen. Die BO muss dementsprechend von Beginn an darauf ausgerichtet sein. Auf 4-Player-Maps, wo man den Gegner erst ewig scouten muss, ist ein solcher Build nicht mehr möglich. Siehe auch hier: http://www.united-forum.de/strategien-f989/zerg-early-roaches-schaben-101843/

Ich würde nicht generell auf einen Roach Bust gehen. Wenn ich sehe, dass eine Fast Expansion gespielt wird, switche ich manchmal zum Roach Bust. Diese BO gibt mir ja die Möglichkeit mich zu entscheiden und nicht ein All-ln zu spielen. Überdies schafft die BO es den Protoss zu verunsichern und eher defensiv zu spielen. Mit der 14 Pool etc Taktik finde ich den Zerg super vorhersehbar und das ist eben mit einem 11 Pool nicht der Fall.

wurde da auch getstet, was wäre, wenn man double-exractor-trick spielt?

Ich habe das mal ausprobiert und das verlangsamt nur das Income und schafft keinen großen Vorteil. Dein Pool kommt eben später und dann kriegst du nicht mehr den Vorteil der frühen Queen und der Larva Injection. Im Extremfall hast du Mineralien aber keine Larven mehr... Zerg hat ja eben drei Rohstoffe, die man wirtschaften muss.
 
+1 Stratpunkt
 
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