StarCraft: Patch 1.16.1

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
Es ist immer wieder schön zu wissen das so ein altes Spiel wie Starcraft immer noch gepatcht wird und auch um neue Features erweitert wird. Dieses eine Feature sorgt dafür das Starcraft weniger CPU Zyklen für sich beansprucht. Dies könnte dafür sorgen das so mancher Rechner ruhiger läuft da dieser nicht unter Vollast läuft.
We have just released a new patch for StarCraft! Just connect to Battle.net and the patch should automatically download.

Starcraft and Brood War Patch Information

--------------------------------------------------------------------------------
- patch 1.16.1
--------------------------------------------------------------------------------

Feature Changes

- In-game Speed Options menu now has a "Enable CPU Throttling" checkbox.
Enabling this option will allow StarCraft to consume fewer CPU cycles. By
default this option is off.

Bug Fixes

- Fixed an issue with the reply feature where any character followed by a "r "
was being treated as a reply.
- Removed an unnecessary delay when processing palette cycling updates.
- Lessened the imposed delay in the CPU Throttling feature.
 
unglaublich... aber möglicherweise wollen sie damit auch nur SC2 Käufer gewinnen...
 
Was hat ein SC Patch mit SC2 zu tun?
Hey Leute, wir haben einen Patch für SC und machen damit indirekt Werbung für SC2, kommt schon. Die Supportkosten wären wohl größer als der Nutzen.
Warum sie das Game immer noch Patchen ist mir schleierhaft, aber es ist schön zu sehen.
 
Was hat ein SC Patch mit SC2 zu tun?
Hey Leute, wir haben einen Patch für SC und machen damit indirekt Werbung für SC2, kommt schon. Die Supportkosten wären wohl größer als der Nutzen.
Warum sie das Game immer noch Patchen ist mir schleierhaft, aber es ist schön zu sehen.

weil es blizzard ist
 
sei doch froh, dass die noch so gut supporten .. würde ra2 noch supportet werden, würde ich es mit sicherheit noch zocken ..
 
Was hat ein SC Patch mit SC2 zu tun?
Hey Leute, wir haben einen Patch für SC und machen damit indirekt Werbung für SC2, kommt schon. Die Supportkosten wären wohl größer als der Nutzen.
Warum sie das Game immer noch Patchen ist mir schleierhaft, aber es ist schön zu sehen.
was soll an diesem Patch schon groß an Kosten anfallen, da setzt sich ein Entwickler mal an nem Nachmittag hin und fertig is das Ding... Dann noch QS und raus damit... Aber an Reputation bringt das einfach ne Menge, wenn man seine alten Spiele so supportet... Der Nutzen ist sicher höher als die Kosten, ob du das glaubst oder nicht...
 
was soll an diesem Patch schon groß an Kosten anfallen, da setzt sich ein Entwickler mal an nem Nachmittag hin und fertig is das Ding... Dann noch QS und raus damit...
Genau das erkläre mal so EA. :p Dann hätten wir ja alle 3 Monate einen neuen Patch für RA2. ;)
 
Genau, aber den Entwickler musst du auch unterhalten und die entsprechende QS. Arbeitskraft = Kosten. Und ich denke nicht, dass man das mal zwischen dem Mittagessen erledigen kann -_-. Also ich sehe da keinen Sinn für indirekte Werbung für SC2. Eher ist es ein großer Beitrag für die SC Spieler.

btw. die SC1 spielen, werden sicherlich nicht durch nen Patch auf SC2 aufmerksam. Wahrscheinlich wissen eh alle von SC2, die Werbetrommel und Gerüchteküche um SC2 war ja recht groß. Da macht es natürlich großen Sinn noch nen Patch als Werbung einzusetzen :D.
 
Ich sage ja nicht, dass da keine Kosten entstehen. Aber für so einen Patch fällt höchstens ein PT an (Dev & QS), also max. ein paar hundert EUR, oder lass es meinetwegen 1.000 EUR sein. Ich arbeite bei einer Softwarefirma und im Büro nebenan sitzt einer unser Entwickler, was meinst Du was der alles in 4h programmiert...

Und den Marketing Effekt unterschätzt Du gewaltig. Wenn unsere Kunden keinen vernüntigen Support bekommen, dann kann ich bei denen auch kein Cross Selling erwarten. Andererseits: wenn ein Software Hersteller ein Produkt so ausserordenlich gut und lange supportet, dann ist nicht zu erwarten, dass er das beim Nachfolgeprodukt anders machen wird...
 
Andererseits: wenn ein Software Hersteller ein Produkt so ausserordenlich gut und lange supportet, dann ist nicht zu erwarten, dass er das beim Nachfolgeprodukt anders machen wird...

Das war genau der erklärende Satz. So schafft man Vertrauen.
 
Hm ja, klingt einleuchtend Grubi, aber ist man von Blizzard schon gewohnt.
 
Natürlich hat dies leichte positive Auswirkungen. Mit diesem Patch wollen sie vielleicht ihren fantastischen Support nur wieder ins Gedächtnis rufen oder jüngeren Spielern auch darauf hinweisen. Schlieslich ist SC relativ alt, zwar kennt es fast jeder, aber dass der Support so gut ist, ist doch nicht soo algemein bekannt.

Für mich ist jedenfalls dieser Support, einer der Gründe warum ich mir Starcraft 2 am Releasetag kaufen werde. Ohne irgendwelche Tests in PC-Zeitschriften abzuwarten, oder Foren abzuchecken. Und wenn es 300 Euro kosten sollte, spielt keine Rolle - wird gekauft.

Genau so, möchte ich als Kunde behandelt werden, dann bin ich auch gerne bereit, richtig Geld abzudrücken.
 
Uh, der erste Punkt könnte Bedeuten dass es jetzt bei mir unter Linux läuft.
Mal testen.
 
Ob für Werbezwecke oder einfach der hohen Spielerzahlen wegen, finde die Supportpolitik von Blizzard beeindruckend! Macht die Firma sehr sympatisch.

mfg
 
Dass der 1.16.0 Patch unspielbar war, da das Spiel in diesem Patch öfter mal gelagt hat, haben sie verschwiegen :D

Aba das haben sie zum Glück wieder gefixt :)
 
naja SC 1 spielen in Korea ja noch genaung leute warum also das ding nicht suporten lohnt sich bestimmt.
 
Ich sage ja nicht, dass da keine Kosten entstehen. Aber für so einen Patch fällt höchstens ein PT an (Dev & QS), also max. ein paar hundert EUR, oder lass es meinetwegen 1.000 EUR sein. Ich arbeite bei einer Softwarefirma und im Büro nebenan sitzt einer unser Entwickler, was meinst Du was der alles in 4h programmiert...

Naja, aber bei nem Patch gehört halt auch dazu das die Bugs gesammelt und ausgewertet/nach Fehlerquellen gesucht werden muss. Das Lösen das Problems an sich ist da nur ein Teil der Arbeit.

Von Vertrieb des Patches und dem Übersetzen des Changelogs usw ganz zu schweigen, da sind durchaus ein paar Leute dran beteidigt...


Was mich aber grade so wundert: Wie kommt man auf solche Änderungen? Wie kommt man zB darauf sowas zu ändern:
"Removed an unnecessary delay when processing palette cycling updates."

Das ist ja nun nicht grade was was man in irgendwelchen Fehlerberichten oder Foren liest.
Da muss ja schon ein Mitarbeiter zufällig im Code darauf stoßen sein - oder Blizz verwendet Teile der Engine auch für SC2 und bessert halt so nebenbei das noch aus...
 
Last edited:
Was mich aber grade so wundert: Wie kommt man auf solche Änderungen? Wie kommt man zB darauf sowas zu ändern:
"Removed an unnecessary delay when processing palette cycling updates."

das erklärt sich ganz leicht, sie hatten es kurz zuvor mit dem 16er selber reingebugpatched(was ich grad merke dem uf fehlt ein ea smiley)
 
Back
Top Bottom