Siedler 5

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
geilo,3d in siedler manier,freue mich schon drauf...

Schöner Siedeln in 3D


Die Siedler 5 (Bild: Ubi Soft)
Mit "Die Siedler" schufen die Entwickler von Blue Byte vor zehn Jahren den Auftakt einer großartigen PC-Spieleserie, die vor allem in Deutschland eine eindrucksvolle Fan-Basis hat. Seit dem vierten und letzten "Siedler"-Teil war es allerdings verdächtig ruhig um die kleinen Computer-Menschen. Doch damit ist bald Schluss, denn für das Weihnachtsgeschäft dieses Jahres wurde der fünfte Teil der Aufbaustrategie-Reihe angekündigt. Wichtigste Neuerung: Ab sofort wuseln "Die Siedler" über komplett dreidimensionales Terrain. Spielerisch bleibt bis auf kleinere Neuerungen hingegen alles beim Alten.


Ein Rad greift ins andere

Die Siedler 5 (Bild: Ubi Soft)
Das durchdachte Spieldesign hat sich seit der Ur-Version nur marginal verändert. Auch bei "Die Siedler 5" bauen die Entwickler inhaltlich auf altbewährte Kost: Wie die Vorgänger ist der neueste Serien-Sprössling ein klassisches Aufbauspiel, in dem es ein voll funktionierendes Dorf zu entwerfen gilt. Grundlage hierfür sind unterschiedliche Produktionsbereiche, die der Spieler aufeinander abstimmen muss. Während man Fische einfach durch einen Angler samt zugehöriger Fischerhütte erhält, ist die Produktion von Brot und Fleisch deutlich komplexer. Zuerst müssen Bauernhöfe gebaut werden. Das geerntete Getreide wird anschließend in eine Mühle transportiert und zu Mehl verarbeitet. Dieses wiederum ist die Grundlage für Brot, das in Bäckereien gebacken wird.


"Die Siedler 5" (Bild: Ubi Soft)
Um einen solchen Produktionsablauf zu bewerkstelligen, bedarf es genauer Planung. Jedes Gut ist optisch in Szene gesetzt und nicht nur in einer Statistik aufgeführt. Aus diesem Grund hat der Spieler, wie bei bisher allen "Siedler"-Spielen, das befriedigende Gefühl, eine lebendige Welt zu erschaffen. Neben der strategisch anspruchsvollen Planung und dem Aufbau der "Siedler"-Welt macht vor allem der Wusel-Look den Reiz des Spiels aus. In einer ausgebauten Siedlung passiert derart viel auf dem Bildschirm, dass bereits das bloße Zusehen einen Riesenspaß macht. Den altbewährten Grafik-Stil wollen die Entwickler in eine neue 3D-Ansicht verfrachten. Die Optik wirkt dabei deutlich realistischer: Während bei den Vorgängern schon fast ein Comic-Ambiente erzeugt wurde, kommen "Die Siedler 5" erwachsener daher.


"Die Siedler 5" (Bild: Ubi Soft)
Gegenüber Teil Vier wird inhaltlich Einiges entschlackt. Der Spieler wird nur noch ein Volk befehligen können. Somit wird man keine fantasievollen Einheiten oder Zaubersprüche mehr zu Gesicht bekommen, die zu den Siedlern ohnehin nicht richtig passten. Auch auf Schiffe müssen die Spieler verzichten. Die Wasserflächen im Spiel sind lediglich fürs Auge gedacht und allenfalls für den Fischfang zu gebrauchen. Das Kampfsystem wird ebenfalls dezent überarbeitet. Die bekannten, ab einer bestimmten Größenordnung nicht mehr steuerbaren Massenschlachten gehören der Vergangenheit an. Stattdessen soll der Spieler seine Soldaten komfortabel in kleinen Trupps befehligen. In fast allen Missionen der Kampagne wird man allerdings auch ohne jegliche Kampfhandlung den Sieg auf friedliche Art erreichen können. Neben der Solo-Kampagne versprechen die Entwickler ausgefeilte Online- und Netzwerk-Modi, die für lang anhaltenden Spielspaß sorgen.


Fazit
"Die Siedler 5" scheint die Stärken der Serie konsequent auszubauen und gleichermaßen die Schwächen auszumerzen. Im jetzigen frühen Entwicklungsstadium macht vor allem die hübsche 3D-Grafik Lust auf mehr: Der typische "Siedler"-Wusel-Effekt wird beibehalten, die Spielwelt aber noch lebendiger. Das altbewährte Aufbau-Spielprinzip steht ohnehin für vertieften Spielspaß und bedarf daher nur kleiner, aber feiner Änderungen. Einem PC-Knaller aus deutschen Landen steht somit nichts mehr im Wege.


Titel: Die Siedler 5
Einschätzung: Sehr gut
Genre: Wirtschaftssimulation/Aufbaustrategie
System: Windows-PC
Hersteller: Blue Byte
Publisher: Ubisoft
Release-Termin: Ende 2004


quelle: t-online.de

1882782,tid=d.jpg
 
Last edited:
jo habs auch schon inner gamestar (in der es ein gut mit ungefair 70% kriegte) von gelesen, aber bin mir noch sicher ob es durch die 3d grafik wieder besser wird, siedler 3 fand ich ganz gut, aber 4 war dumm, deswegen hoffe ich mal, dass es nicht wieder so ein reinfall wird.
 
ich fand teil 4 geilomatik

naja,3d is immer riesenumstellung,bin ma gespannt...
 
na toll,hättes dir auch gerne original verkauft:D

bin nämlich durch alles durch:D
 
Oh nein warum 3d :(

3D Strategiespiele sind alle nid so der Hit...
 
musst es ja ned gleich verkaufen. kannst es ja irgendwann wieder zocken :)
 
Ich finde jeden Siedler Teil scheiße.

Dröge aufbau simu ohne fun :|
 
naja,ich spiele z.b. lieber sowas oder was wie anno als ra2 oder generals oder counter strike etc...sehe darin keinen wirklich intellektuellen sinn mehr, brauche auch n spiel das mich fordert und wo die KI zum beispiel net so selten dämlich und berechenbar is wie bei ra2 z.b.:D
 
Siedler ist langweilig, meist is Multi zum kotzen gewesen. Halt! Alle Multis die in Siedler vorhanden waren alle samt ********! Cool:o
 
Habs auch schon gelesen ^^.
Nur glaube ich das die Aufbauzeit zu lang sein wird für schnelle games :).
 
das ist ja auch ein "kulturspiel" wo es mehr darum geht aufzubauen als krieg zu führen sonst gäbe es keien animationen bei schmieden oder der farm,bäckerei etc...

ich freuch mich auch schon drauf ich hab siedler 3 4+add on gespielt und mir hats sehr gefallen ist halt kein einfaches built and attack game
 
ich glaub nich das es erfolg hat, da is jetzt ne real- und keine knuddelgrafik mehr hat

irgednwie wars gerade das, was da sgame ausgemacht hat
so isse sja nur wie jedes andere aufbaugame auch

siedler 3 rockt eh alles >_<
 
Back
Top Bottom