Retrozocken online

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Durch die Ferien habe ich mehr Zeit als sonst und suche Spieler, die mal andere Wege gehen wollen.

agfa.jpg


Parallel zur Operation Hamachi dachte ich mir deshalb ich such mal nach und frage ob außer mir nicht noch jemand Interesse daran hätte alte Spiele online zu zocken.
Mittels Hamachi und diversen Ports funktioniert das bisland ziemlich sehr gut.

Der große Vorteil ist, dass man kostenlos oder leicht an die Spiele herankommt, sie nicht besonders groß sind und vor allem, dass sie in der Regel einen COOP-Modus haben und dass sie über die Port-Software häufig mehr Optionen und eine bessere (zumindest aber höher auflösendere) Grafik haben als im Originalzustand.

Beispiele für bereits erfolgreich gezockte Spiele:
Hidden and Dangerous DELUXE (ca 1999)

HD&D ist eigentlich im Multiplayer ziemlich cool, weil es hier wirklich auf Teamwork und Koordination ankommt. Natürlich ist es dadurch dann aber auch entsprechend schwer.

Descent (1995) über DXX Rebirth (3D-Unterstützung etc.)

Doom/Heretic/Doom Mods über Doom Legacy
Gerade für Doom gibt es natürlich noch zahlreiche andere Ports. Vorteil bei Doom: Kompromissloses Dauergemetzel mit sehr vielen Variationen (gibt z.b. star wars Mods, Western Mods, was Stargate-ähnliches, Dawn of the Dead und und und)

Andere Vorschläge:
Dark Project 2: Das Metallzeitalter
System Shock 2

Das Problem bei diesen beiden: Der Multiplayer ist nicht perfekt ausgereift (aber dafür gibt's sehr guten Fansupport). System Shock ist wegen der vielen Rollenspielelemente im Multiplayer sehr interessant; Dark Project wegen des ungewöhnlichen Settings und Spielprinzips: Man ist als Dieb in einer durch Steampunk zersetzten Industriestadt unterwegs und beklaut Nationalbanken, Klöster und prominente Bürger der Stadt. Über das Spiel werd ich auch irgendwann demnächst mal einen Einzelträdd schreiben.

Descent 2 über DXX Rebirth

Descent 3

Duke Nukem 3D über JFDuke 3D
Rise of the Triad über JFDuke 3D
ganz allgemein auch ähnliche Spiele auf Basis der Build Engine.


Was man braucht wenn man mitmachen will:Geduld mit der Maschinerie, Bastelbereitschaft und evtl. ein Headset.
 
also system shock 2 könnte ich mir vorstellen mit zu zoggeeeen ^^
 
An und für sich bin ich immer für sowas zu haben. Allerdings muss man die Spiele auch besitzen und da müsste ich erst mal meine Kisten durchsehen was ich davon habe.
 
also system shock 2 könnte ich mir vorstellen mit zu zoggeeeen ^^

OK. System Shock ist son bisschen ne Zicke, aber wenn man weiß wie man das Spiel anpacken muss klappts ohne Probleme. Habens grad mal über ~2 Stunden ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Keine Abstürze o.ä. und das obwohl wir verschiedene Versionen benutzt haben (ich z.b. die deutsche mit hochauflösenden Texturen und HD-Modellen, PJ die Basicversion auf englisch). Das einzige was auffällt, ist dass die Animationen nicht immer 100%ig passen und die Figuren teilweise bissl woanders stehen als sie eigentlich sollten. Man kann jederzeit speichern, so dass man einfach irgendwann ne Session vom letzten Mal wiederaufnehmen kann.

Für System Shock 2 gibts auch eine handvoll Fanmissionen, die für den Multiplayer ausgelegt sind (siehe Link oben) und außerdem eine Reihe von Mods um die Schwierigkeit im Multiplayer anzuheben und das Spiel kniffliger für mehrere Spieler zu gestalten.

Das eigentliche Gruselflair geht halt irgendwo voll verloren, aber dafür kann man über die Chatfunktion SS-Runen malen :D
Man kann sich außerdem wie in einem Rollenspiel Gegenstände frei hin- und herschieben. Es scheint so am besten zu sein, dass einer den Hacker spielt und das Gros der Naniten einsammelt. Könnte mir vorstellen, dass sich ein Soldat auf Waffen und Wartung/Reparatur spezialisiert, der Hacker auf ... das Hacken und dann ischs hald noch ganz nett wenn ein Psioniker dabei ist (haben wir).

Das Gute ist eben, dass Kolya von Strange Bedfellows echt jeden Schritt und jede Eventualität bis ins kleinste Detail beschrieben hat. Sehr guter Support eben :top
 
Also für den schlechten Ruf war System Shock 2 erstaunlich stabil. Geradezu überraschend überragend stabil. Die Atmosphäre geht aufgrund des recht bescheidenen Schwierigkeitsgrads leider schon ziemlich verloren, aber die SS-Runen schicken definitiv! :D

Hidden and Dangerous klingt auch ziemlich cool. Könnte man mal versuchen, wobei das doch recht buggy sein soll... ich erinnere mich noch vage wie ich damals die Demo gezockt habe. Aber prinzipiell sehr geiles Spiel und sicherlich spaßig.
 
wieviele Spieler passen in ein ss2 spiel?
gibts mods für deus ex? (2?) das muss ich morrgen mal googlen
 
Ich glaub 4 oder so, weiß es aber nicht. Outi ist the Old Man in the Cave. @_@
Aber bei System Shock 2 machts mit mehr als 3 Spielern (jeder ne Klasse) glaub ich nicht viel Sinn. Irgendwann tritt man sich nur mehr gegenseitig auf die Zehen. o_O
Deus Ex wär auch interessant. :o
 
Ich glaube auch es waren bis zu vier Spieler, aber ob das Sinn macht müsste man dann an der Schwierigkeitsmod absehen. Wenn die wirklich superduper reinhaut (Name der Mod: Impossible Difficulty Multiplayer mod) dann könnte das vielleicht sogar klappen. Aber ich seh das eigentlich so wie PJ auch.

Deus Ex hatte zwar später einen Multiplayer spendiert bekommen, aber ich glaube das war nur (Team) Deathmatch, also nicht sonderlich interessant :(
Darüber müsste ich mich aber auch erstmal genauer informieren.

€dith:
eus Ex was designed as a single player game, and the initial releases of the Windows and Macintosh versions of the game did not include multiplayer functionality.[22] Support for multiplayer modes was later incorporated through patches.[23] The component includes three game modes: deathmatch, basic team deathmatch, and advanced team deathmatch. Only five maps, based on levels from the single-player portion of the game, were included with the original multiplayer patch, but many user-created maps now exist.[23] The PlayStation 2 release of Deus Ex does not offer a multiplayer mode

Nochmal €dith:
Ich hab ne Coop Mod für Deus Ex gefunden, aber ich glaube nicht, dass sie besonders gut funktioniert. Sämtliche Homepages dazu und der Eintrag in der ModDB scheinen offline zu sein, allerdings konnte ich diese Datei auf Fileshack(?) finden: http://www.fileshack.com/file.x?fid=359

bzw. hier nochmal das selbe auf Filefront:
Klick

Bericht:
The Co-Op Project for Deus Ex aims to bring co-operative play to Ion Storm's incredibly popular fist-person shooter/RPG title. Beta 1 of this MOD is just out of the doors, and at the moment gives you a taster of things to come. Things such as conversations, computers/hacking, datalinks, datacubes and NPCs should be working fine, but there is currently no save option and you can't change maps.

Still, it sounds promising, and the team behind the project is looking for feedback from players of beta 1 that will very possibly influence the content of the beta 2 release.


€dith zu Sshock 2:
SystemSJ003.jpg

Station Ponterbee/Kolonie Jetaita ist eine multiplayerfähige Fanmission.
Kleines Schmankerl am Rande: Netzguru Kolya hat eigens ein paar der Logeinträge einsprechen dürfen. Erinnert vom Look her an Aliens - Die Rückkehr, n'est-ce pas?
 
Last edited:
UPDATE: Erste AGFA-DEscent-Teamrunde geglückt. Kleinere Bugs noch da, aber kriegen wir hin (Fortschrittsoptimismus! YAY!!).

Zitat des Tages, das die Runde zusammenfasst:
Vertrauen ist gut... Controls sind besser!
 
Jawoi. Der Hyperrevolution einen Schritt näher! Dank AGFA.

Bei uns steht derzeit noch die Überlegung an Aliens vs. Predator 2 anzuschaffen, wenn sich noch ein paar Mitspieler finden. Ich kenne die MP Modi nicht genau, aber falls sich dafür nur wenig Spieler finden besteht immer noch die Möglichkeit, das ganze per Mod als Coop-Spiel zu spielen - wahlweise dann mit den normalen Einzelspielermissionen oder mit neuen "Minimissionen", die eigens für die Mod gemacht wurden.

agitprop1hj7.jpg
 
ich hab mir das spiel mal gedownloadet, multyplayer ist mensch v predator v alliens
konnte es ohne cd key aber nie online spielen:ugly

glaube aber das geht sons auch im lan ohne ey, also lade ichs mir nochmal, bin also warscheinlich dabei :D
 
An die System Shock 2 Fraktion:
Ich möchte mich hier für eine Planänderung aussprechen.

Ich habe eben mal zum Spaß die IMPOSSIBLE DIFFICULTY MOD ausprobiert.
Das Problem an der Sache: Die heißt nicht so weil sie es so schwierig macht, sondern weil sie den Multiplayerschwierigkeitsgrad einfach auf "Impossible" schaltet.

Was heißt das konkret?
Zwar sind mehr Gegner unterwegs und es gibt mehr Respawns... aber der große, große Nachteil ist, dass vielleicht nur noch 25-50% der Gegenstände auf der Karte sind. Sprich: Die meisten Kisten sind leer und auch die Gegner haben in der Regel keine Gegenstände dabei.
Würde für uns konkret heißen: Die Munition/Ausrüstung, die bei Impossible schon für einen Spieler zu wenig ist, müssten wir hier durch drei oder vier Spieler teilen! Ihr könnt euch vorstellen, wie viel Spaß das macht?
Auch das Startequipment ist radikal weggekürzt worden bei Impossible. Soll heißen:
Als Soldat mit konventionellen Waffen starte ich mit [NICHTS] im Inventar. Wir hätten dann einen mit dem Schraubenschlüssel, maximal zwei Leute mit Schraubenschlüssel vielleicht und einen Psioniker, der mit etwas Glück einen Psi-Amp findet. Doof oder?

Lösung
Ich würde vorschlagen statt der Impossible Difficulty Mod einfach die Ultimate Spawn Mod zu verwenden.
Grund dafür:

Ultimate Spawn
Modes:

* Normal spawning - like in original gameplay
* H4rdc0r3 spawning - double rate of spawned monsters
* No Spawn (including alerts) - No randomly spawned enemies (only plots) and no alarm triggering
* No Spawn (excluding alerts) - No randomly spawned enemies (only plots)
* Added another mode selection - WormOnly. It will make all the random spawns produce annelid worms (grubs) only. This will make it more realistic so big monsters would not pop-up out of nowhere on already cleaned deck and still having some fun.

Ich würde vorschlagen die Mod in DIESER FASSUNG herunterzuladen und zu aktivieren, da sie hier im Paket mit drei-vier anderen sinnvollen oder zumindest sehr schicken Mods daherkommt. >> funktionierender Downloadlink <<

BotM multiplayer respawn
A modified version of the BotM map that moves the multiplayer respawn point as the players progress through the map.

Ihr wisst jetzt nicht was BotM ist, denke ich mal, aber vertraut mir, wenn ich euch sage, dass das wirklich sehr sehr sinnvoll ist - vorausgesetzt wir spielen so weit. Der sinnvollste Teil dieses Modpaketes ist neben der Spawn Mod die ADAOB:
This is Straylight's Anomalies, Discrepancies and outright Bugs mod - the most thorough attempt on gameplay-adjustment for System Shock 2. (As discussed on TTLG first here and then here.)
It fixes and rebalances a huge number of anomalies, discrepancies and bugs, all while staying true to the developers intentions.
This is simply the closest thing you will come to a second patch for SS2 after the official patch.

Ich fasse zusammen:
Die Bestandteile des Modpaketes:

Patronenhülsen bleiben dauerhaft auf dem Boden liegen (nett)

BotM-Fix (praktisch!)

Medizin-/Forschungsbereich optisch aufpoliert (sieht jetzt mehr nach Medizin/Forschung aus)

Ultimate Spawn

ADAOB

Dem Trädd auf SBF.de entsprechend scheint dieses Modpaket keine weiteren Probleme im Multiplayer zu machen - solange alle das Paket installiert haben ;)
Also ich bin stark dafür dieses Paket zu verwenden. Ich probier das hier auch gleich mal aus.
 
Bin dafür!

aber ma kurz ne frage, ss2 mach ich ja schonmal mit
doch avp2 würde ich auch gerne mit machen, wie viele wären denn dabei, und soll ich mir primal hunt dann auch downloaden oder spielen wir nur dass normale??
 
Also ich hab das Spiel (noch) nicht und werd's mir eventuell im Laufe des Monats kaufen.
Würde ich dir auch empfehlen, da sich illegal heruntergeladene Spiele in der Regel nicht besonders gut mit Patchen und Mods vertragen und AvP zudem noch ein ziemlich gutes Spiel ist. Außerdem sind sie nicht nur illegal sondern generell in ihrer Funktionalität mehr oder weniger stark eingeschränkt und häufig relativ instabil. Ich hab ka ob in der Uncut Version der Zusatzpack drin ist oder nicht, aber einzeln kaufen werde ich ihn mir bei der aktuellen Preislage ganz sicher nicht.
 
Also das AvP2-Addon Primal Hunt ist qualitativ eh ziemlich mistig, hab ich mal gelesen. Kann man getrost vergessen, zumal's keine neuen Features bringt, sondern lediglich neue Kampagnen (die recht lahm sein sollen).
AvP2-Orginal reicht vollkommen, am besten in der engl. Version (bequem zu beziehen über Amazon). In den offiziellen Patches gibt's dann noch Content-Packages (MP-Karten/-Features etc.) dazu, die sehr cool sind. AvP2 ist die 15€ die's heute kostet definitiv wert, finde ich.
 
Last edited:
also bei primal hunt ist das einzige was ein wenig lustig war das prealien ^^

ich hatte mir das spiel ma gekauft, is beim umzug verloren gegangen -.-, naja, vllt kauf ichs mir ja noch ma, jetz ersma die (il)ligale version von ss2 zum laufen bekommen xD, hey, wenn ichs fertig installt hab, wie kann ich dich dann zum zoggen erreichen??
 
Jo, das Predalien ist ganz cool. Aber wie gesagt, das Addon soll voll scheiße sein. Und im MP kann man Predalien eh auch so sein.
Die Version von System Shock 2 ist btw zweifellos legal. Ist die Abandonware-Version, die ich auch hab. ;) Am besten einen von uns beiden im ICQ anschreiben (ICQ-Nummer sollte im Profil ersichtlich sein). Dann können wir was entsprechendes ausmachen. :)
 
So, bin demnächst wohl auch mal dabei wenn sich der Stress bei mir was gelegt hat :)
Zu AvP2: Hab ich ziemlich sicher noch hier rumliegen. Allerdings ohen Addon, aber das war (wie gesagt) eh recht mies.

PS: Abandonware ist _nicht_ legal. Es ist mehr eine rechtliche Grauzone da es nicht legal (da immer noch eine Verletzung des Copyrights) aber von den Rechteinhabern zur Kenntnis genommen und stillschweigend geduldet wird. Die meisten Abandonwareseiten arbeiten ja sogar mit den Rechteinhabern zusammen und nehmen Titel nicht auf von denen sie kein okay bekommen. Problem an der Sache ist eigentlich eher der Gesetzgeber als der Rechteinhaber :)
 
Richtig. Abandonware bedeutet nur, dass es eine Raubkopie eines Spieles ist, das offiziell nicht mehr oder nur noch schwer zu kaufen ist weil es schon lange keinen offiziellen Vertrieb mehr gibt. Daher ja auch der Name: to abandon = abbrechen, verlassen, im Stich lassen/zurücklassen (...). Was dachtet ihr denn warum so viele Abandonwareseiten immer wieder Probleme mit Schließungen und dem Gesetz haben oder weshalb etwa auf Abandonia so viele Titel mit NO GO gekennzeichnet sind? O_o

€dith: Wobei Abandonware noch nichtmal zwingend eine Raubkopie selbst sein muss sondern häufig auch einfach nur das Spiel an sich.
 
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