Webdesigner oder Fachinformatiker ?

Joined
Sep 17, 2011
Messages
244
Points
200
Zu was würd ihr euch ausbilden lassen wenn ihr mal die Wahl hättet ?
Die Ausbildungen dauern etwa gleich lang (18 month und 22 month ).

Das erste ist in einem guten Institut aber halt keine staatliche annerkennung.
Der Fachinformatiker ist staatlich annerkannter Ausbildungsberuf.
 
18 / 22 Monate ... hört sich irgendwie sehr wenig an für eine Ausbildung o0

Aber im Endeffekt musst DU doch wissen was du willst und nicht wir :D
Aber wenn du schon fragst Fachinformatiker :D
 
Ja es ist ja auch Umschulung.


Warum Fachinformatiker weil es annerkannt ist ?
 
ne, weil es mir mehr Spaß macht als Webdesigner und man mit mehr für MICH interessanten Techniken zu tun hat ;)

Aber ich verstehe nicht, warum du das in einem Forum fragst... es ist doch deine Zukunft und du musst doch wissen was dir besser gefällt :)
 
Die Länge der Ausbildung ist hier also dein einziges vor zu bringendes Argument? Dann solltest du dringend nochmal einige Dinge überdenken.
 
Fachinformatiker ist nicht ohne und eine sportliche herausforderung.

Jobaussichten sind aber auch besser als Webdesigner.
 
Ausbildungsdauer sollte die geringste Rolle spielen...sonst geh betteln das geht sofort.;)
Ich würde wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde Fachinformatiker machen, weil die Jobchancen besser sein dürften, aber vor allem weil mir das weit besser liegt als Webdesign.
 
Kommt auch drauf an ob Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung :o
 
Kommt auch drauf an ob Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung :o

Das ist auch noch mal eine Frage.
Der Ausbilder sagt Anwendungsentwicklung ist schwerer. Aber auch mehr Zukunftausichten.
Aber bevor ich die Ausbildung nicht packe mach ich lieber das einfachere und bestehe.

Das mit dem zeiten hab ich geschrieben um zu zeigen das zwischen Webdeveloper und Informatiker ein geringer Zeitaufwand unterschied besteht, was ich persönlich vorher so nicht gedacht hätte.
 
Anwendungsentwicklung ist z.B. mehr programmieren, wenn das eine deiner Stärken ist, ist es nicht schwerer für dich sondern einfacher. Kommt immer auf die Person drauf an, gleich schaut es mit den Zukunftsaussichten aus. Man weiß im Voraus nie, was später besser ist. Wenn du gut bist findest du mit beidem einen Job. Ich kenne auch viele Anwendungsentwickler, die genau das gleiche machen wie Systemintegratoren. Systemintegration ist im Übrigen auch nicht einfach. Wenn man sich nicht sehr für Computer, Netzwerke etc. interessiert, geht man da ziemlich schnell unter. Programmieren muss man natürlich auch. Vor allem der Punkt über Server und Netzwerktechnik bildet nach meiner Erfahrung den größten Schwerpunkt, meistens auch später in der Praxis und im Beruf, wenn man entweder für ein internes Netzwerk verantwortlich ist oder das mehrerer Kunden betreut.
 
Der Ausbilder sagt Anwendungsentwicklung ist schwerer. Aber auch mehr Zukunftausichten.
Aber bevor ich die Ausbildung nicht packe mach ich lieber das einfachere und bestehe.

Was ist das denn für eine Einstellung.... wenn einem etwas Spaß macht und etwas gefällt dann zieht man das auch durch und es wird irgendwann einfach ... das hört sich ja so an, als ob du eigentl. kein Bock auf beides hat
 
Fachinformatiker, alles staatl. nich annerkannte kannst zum Berufsstart in dem Feld hart in die Tonne treten
 
Fachinformatiker, alles staatl. nich annerkannte kannst zum Berufsstart in dem Feld hart in die Tonne treten

Das extreme Gegenteil hab ich auch schon mal gehört Lunak.

Vom Institut sagte man mir das es für die Firmen nicht um ein IHK wisch geht sondern eher um das Portfolio (die Mappe) und was man drauf hat.
 
Tja solange du am Personaler vorbei musst seh ich da ohne schwarz, aber kann sich je nach Region auch unterscheiden
 
Ich kenn mich bei der Materie jetzt nicht wirklich aus, aber würde auch sagen, dass staatlich anerkannte Ausbildung immer besser ist.
Logisch ist das allein noch keine fixe Einstellung und ein Portfolio, um zu zeigen was man drauf hat, ist immer eines DER Einstellungsgründe, aber das ist ja nicht an eine Ausbildung gebunden, sondern Eigeninitiative.

Zu SAE kann ich ein bisschen was erzählen, weil ich einige Leute kenne, die da eine Ausbildung zumindest angefangen haben und auch mal mit einem, der da unterrichtet, geplaudert habe. Der hat mir gesagt: Die Ausbildung allein bringt's nicht. Was was bringt, ist halt wenn man was drauf hat und was drauf hat man dadurch, dass man wirklich selbst aus Eigeninitiative was macht und rumwerkelt und sich reinhängt. Die SAE stellt dafür natürlich Know-how und Werkzeug zur Verfügung, aber so wie in der Schule isses nicht. Eigeninitiative herrscht!

Wie gesagt: Staatlich anerkannte Abschlüsse sind IMMER besser. Andere Lehrgänge und Ausbildungen müssen nicht schlechter sein, aber als Chef hat man bei einer staatlich anerkannten Ausbildung eben eine staatliche Garantie, dass die Ausbildung was taugt und nicht einfach nur ein gekaufter Titel ist.
 
Entscheidung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hab ich gefällt.

Also ich habe übermorgen eine Eignungsprüfung, da kommen so Logik Fragen und sogar ein Suduko Rätsel drin vor.

Wünscht mir Glück !

Wie gesagt: Staatlich anerkannte Abschlüsse sind IMMER besser. Andere Lehrgänge und Ausbildungen müssen nicht schlechter sein, aber als Chef hat man bei einer staatlich anerkannten Ausbildung eben eine staatliche Garantie, dass die Ausbildung was taugt und nicht einfach nur ein gekaufter Titel ist.

Das war für mich hilfreich danke.
Zwar kann man als Webdesigner mehr verdienen, aber ich bin jetzt für den soliden Weg.
 
Du packst das schon, nebenbei immer was kleines mitprogrammieren dann is das easy going :top
 
Zwar kann man als Webdesigner mehr verdienen, aber ich bin jetzt für den soliden Weg.
das ist immer relativ. wenn du selbstständig mit nen paar kunden webdesigner bist - sure. aber als angestellter ist das eher schwierig.

allgemein musste bei beiden idealer weise nen bisserl nerdig sein, also selbst massiv bock drauf haben, um gut zu bleiben und zu verdienen.
 
Entscheidung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hab ich gefällt.

Also ich habe übermorgen eine Eignungsprüfung, da kommen so Logik Fragen und sogar ein Suduko Rätsel drin vor.

Wünscht mir Glück !

Das war für mich hilfreich danke.
Zwar kann man als Webdesigner mehr verdienen, aber ich bin jetzt für den soliden Weg.
GJ! Einfach reinhängen und dann geht das schon!
 
Back
Top Bottom