+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Like Tree11x Danke

Webdesigner oder Fachinformatiker ?

Eine Diskussion über Webdesigner oder Fachinformatiker ? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Zu was würd ihr euch ausbilden lassen wenn ihr mal die Wahl hättet ? Die Ausbildungen dauern etwa gleich lang ...

  1. #1
    Obergefreiter

    Registriert seit
    17.09.2011
    Alter
    26
    Beiträge
    220

    Webdesigner oder Fachinformatiker ?

    Zu was würd ihr euch ausbilden lassen wenn ihr mal die Wahl hättet ?
    Die Ausbildungen dauern etwa gleich lang (18 month und 22 month ).

    Das erste ist in einem guten Institut aber halt keine staatliche annerkennung.
    Der Fachinformatiker ist staatlich annerkannter Ausbildungsberuf.

  2. #2
    18 / 22 Monate ... hört sich irgendwie sehr wenig an für eine Ausbildung o0

    Aber im Endeffekt musst DU doch wissen was du willst und nicht wir
    Aber wenn du schon fragst Fachinformatiker

  3. #3
    Obergefreiter

    Registriert seit
    17.09.2011
    Alter
    26
    Beiträge
    220
    Ja es ist ja auch Umschulung.


    Warum Fachinformatiker weil es annerkannt ist ?

  4. #4
    ne, weil es mir mehr Spaß macht als Webdesigner und man mit mehr für MICH interessanten Techniken zu tun hat

    Aber ich verstehe nicht, warum du das in einem Forum fragst... es ist doch deine Zukunft und du musst doch wissen was dir besser gefällt

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Die Länge der Ausbildung ist hier also dein einziges vor zu bringendes Argument? Dann solltest du dringend nochmal einige Dinge überdenken.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #6
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Fachinformatiker ist nicht ohne und eine sportliche herausforderung.

    Jobaussichten sind aber auch besser als Webdesigner.
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic23549_1.gif

  7. #7
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Ausbildungsdauer sollte die geringste Rolle spielen...sonst geh betteln das geht sofort.
    Ich würde wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde Fachinformatiker machen, weil die Jobchancen besser sein dürften, aber vor allem weil mir das weit besser liegt als Webdesign.
    Never run a touching system!!

  8. #8
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Kommt auch drauf an ob Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

  9. #9
    Obergefreiter

    Registriert seit
    17.09.2011
    Alter
    26
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Ka$$aD Beitrag anzeigen
    Kommt auch drauf an ob Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung
    Das ist auch noch mal eine Frage.
    Der Ausbilder sagt Anwendungsentwicklung ist schwerer. Aber auch mehr Zukunftausichten.
    Aber bevor ich die Ausbildung nicht packe mach ich lieber das einfachere und bestehe.

    Das mit dem zeiten hab ich geschrieben um zu zeigen das zwischen Webdeveloper und Informatiker ein geringer Zeitaufwand unterschied besteht, was ich persönlich vorher so nicht gedacht hätte.

  10. #10
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Anwendungsentwicklung ist z.B. mehr programmieren, wenn das eine deiner Stärken ist, ist es nicht schwerer für dich sondern einfacher. Kommt immer auf die Person drauf an, gleich schaut es mit den Zukunftsaussichten aus. Man weiß im Voraus nie, was später besser ist. Wenn du gut bist findest du mit beidem einen Job. Ich kenne auch viele Anwendungsentwickler, die genau das gleiche machen wie Systemintegratoren. Systemintegration ist im Übrigen auch nicht einfach. Wenn man sich nicht sehr für Computer, Netzwerke etc. interessiert, geht man da ziemlich schnell unter. Programmieren muss man natürlich auch. Vor allem der Punkt über Server und Netzwerktechnik bildet nach meiner Erfahrung den größten Schwerpunkt, meistens auch später in der Praxis und im Beruf, wenn man entweder für ein internes Netzwerk verantwortlich ist oder das mehrerer Kunden betreut.

  11. #11
    Zitat Zitat von TurkishTiger Beitrag anzeigen
    Der Ausbilder sagt Anwendungsentwicklung ist schwerer. Aber auch mehr Zukunftausichten.
    Aber bevor ich die Ausbildung nicht packe mach ich lieber das einfachere und bestehe.
    Was ist das denn für eine Einstellung.... wenn einem etwas Spaß macht und etwas gefällt dann zieht man das auch durch und es wird irgendwann einfach ... das hört sich ja so an, als ob du eigentl. kein Bock auf beides hat

  12. #12
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Fachinformatiker, alles staatl. nich annerkannte kannst zum Berufsstart in dem Feld hart in die Tonne treten

  13. #13
    Obergefreiter

    Registriert seit
    17.09.2011
    Alter
    26
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    Fachinformatiker, alles staatl. nich annerkannte kannst zum Berufsstart in dem Feld hart in die Tonne treten
    Das extreme Gegenteil hab ich auch schon mal gehört Lunak.

    Vom Institut sagte man mir das es für die Firmen nicht um ein IHK wisch geht sondern eher um das Portfolio (die Mappe) und was man drauf hat.

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Tja solange du am Personaler vorbei musst seh ich da ohne schwarz, aber kann sich je nach Region auch unterscheiden

  15. #15
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich kenn mich bei der Materie jetzt nicht wirklich aus, aber würde auch sagen, dass staatlich anerkannte Ausbildung immer besser ist.
    Logisch ist das allein noch keine fixe Einstellung und ein Portfolio, um zu zeigen was man drauf hat, ist immer eines DER Einstellungsgründe, aber das ist ja nicht an eine Ausbildung gebunden, sondern Eigeninitiative.

    Zu SAE kann ich ein bisschen was erzählen, weil ich einige Leute kenne, die da eine Ausbildung zumindest angefangen haben und auch mal mit einem, der da unterrichtet, geplaudert habe. Der hat mir gesagt: Die Ausbildung allein bringt's nicht. Was was bringt, ist halt wenn man was drauf hat und was drauf hat man dadurch, dass man wirklich selbst aus Eigeninitiative was macht und rumwerkelt und sich reinhängt. Die SAE stellt dafür natürlich Know-how und Werkzeug zur Verfügung, aber so wie in der Schule isses nicht. Eigeninitiative herrscht!

    Wie gesagt: Staatlich anerkannte Abschlüsse sind IMMER besser. Andere Lehrgänge und Ausbildungen müssen nicht schlechter sein, aber als Chef hat man bei einer staatlich anerkannten Ausbildung eben eine staatliche Garantie, dass die Ausbildung was taugt und nicht einfach nur ein gekaufter Titel ist.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  16. #16
    Obergefreiter

    Registriert seit
    17.09.2011
    Alter
    26
    Beiträge
    220
    Entscheidung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hab ich gefällt.

    Also ich habe übermorgen eine Eignungsprüfung, da kommen so Logik Fragen und sogar ein Suduko Rätsel drin vor.

    Wünscht mir Glück !

    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Staatlich anerkannte Abschlüsse sind IMMER besser. Andere Lehrgänge und Ausbildungen müssen nicht schlechter sein, aber als Chef hat man bei einer staatlich anerkannten Ausbildung eben eine staatliche Garantie, dass die Ausbildung was taugt und nicht einfach nur ein gekaufter Titel ist.
    Das war für mich hilfreich danke.
    Zwar kann man als Webdesigner mehr verdienen, aber ich bin jetzt für den soliden Weg.

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Du packst das schon, nebenbei immer was kleines mitprogrammieren dann is das easy going

  18. #18
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von TurkishTiger Beitrag anzeigen
    Zwar kann man als Webdesigner mehr verdienen, aber ich bin jetzt für den soliden Weg.
    das ist immer relativ. wenn du selbstständig mit nen paar kunden webdesigner bist - sure. aber als angestellter ist das eher schwierig.

    allgemein musste bei beiden idealer weise nen bisserl nerdig sein, also selbst massiv bock drauf haben, um gut zu bleiben und zu verdienen.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von TurkishTiger Beitrag anzeigen
    Entscheidung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hab ich gefällt.

    Also ich habe übermorgen eine Eignungsprüfung, da kommen so Logik Fragen und sogar ein Suduko Rätsel drin vor.

    Wünscht mir Glück !

    Das war für mich hilfreich danke.
    Zwar kann man als Webdesigner mehr verdienen, aber ich bin jetzt für den soliden Weg.
    GJ! Einfach reinhängen und dann geht das schon!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. @CnC@ oder wer ist die wahre Nummer eins???
    Von antigenom1 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 10:45
  2. ist maphack fair oder nicht?
    Von x00000000x im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 11:57
  3. ist es fair oder nicht ......??
    Von IcESnAKe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 00:44
  4. DC Cheat oder was auch immer
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 20:22
  5. Ruher oder Longgamer???
    Von Earthman im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •