luzide Träume

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Ich machs vorerst mal kurz und schmerzlos:
Hat jemand Erfahrungen, es schon mal bewusst evoziert oder sowas? Würde gern ein paar Meinungen dazu hören. Kann gern noch was dazu schreiben, aber Wiki hilft da auch sehr gut aus. Mit nem vernünftigen Artikel einerseits, andrerseits aber auch mit nem ganzen Wikibook welches es sogar als pdf gibt...nice :top
 
Hatte leider noch keinen luziden Traum.

Aber ich habe mal irgendwo gelesen das man einen durch bestimmte Übungen hervorrufen kann.
 
kam ma im fernsehen ... ma sollte sich angewöhnen sich tagsüber immer wieder die frage zu stellen
"bin ich wach oder träume ich?" dabei aber immer zu dem schluss kommt, dass man wach ist.

wenn man sich das dann angewöhnt hat und es im traum passiert merkt man, dass man nciht wach ist und somit weisst du dass du träumst und kannst also tun und lassen was du willst ^^
 


Durch Tai Chie und Autogenes Training hab ich sowas ähnlich "erreicht"

is ganz gut zum abschalten und entspannen :D

Ob man das aber mit nem "richtigen" Traum vergleichek nan, ka Oo

aber ich wusste auch schon ab und an dass ich Träume und konnte das Geschehen in so weit steuern, dass sich Sachen die ich gemocht habe einfach immer wieder wiederholt haben.
 
Wenn es die Möglichkeit geben würde seine Träume "aktiv" positiv zu beeinflussen und es vielleicht mal möglich wäre ausschließlich angenehm zu träumen, würde ich mich sehr freuen.
Mir hat dabei allerdings weder ein mehrwöchiges Anti-Stress-Seminar mit konzentrativen und muskulären Entspannungsübungen geholfen und auch nicht mehrere Sitzungen mit einem Arbeitspsychologen um eine positive Selbstinstruktion zu verwirklichen.

Träume sind Schäume sagt der Volksmund und egal was mir da Nachts alles über meinen Bildschirm wabert, mir ist es langsam scheissegal was dort passiert.
Ich wache irgendwann auf und bin derselbe wie vor dem Einpennen... nur manchmal ein bissel feuchter als sonst.
 
Träume sind durchaus steuerbar.
Is alles nur ne Frage des Willens. Wenn ich bei einem beschissenen Traum
aufgewacht bin, hab ich mir jedesmal gesagt, das nächste mal zwingst du
dich zum aufwachen.

Hat zwar eine gewisse Zeit gedauert bis das im Unterbewusstsein angekommen
ist, aber es klappt zu 90 % mit dem steuerbarem Abbrechen des Traum.

Also kurz gesagt:
Ich selber bin in der Lage Alpträume abzubrechen wenn es mir zu blöde wird.

Das man eventuell auch selber seine Träume ausschmücken können soll/kann
wäre ma interessant. Das kann ich ned. ^^
Also "bewusst" z.b. Figuren einbauen oder rausschmeissen.


Mal was anderes zum Thema Träume:

Deja Vus kennt wohl jeder. Bei mir isses seit Jahren so das ich eben
Deja Vus habe, die ein negatives Ende für mich haben sollten ( in meiner "Erinnerung")
aber stehts positiv endet.

Also irgendwie immer so 10 Sekunden wo ich mir denke:
Scheisse gleich passiert kacke, aber es dann halt nich kacke sondern was gutes ist.

Kennt das einer ?
 
Last edited:
zu asgards frage: scheiß deja vus die gut enden? nein ... damit kann ich nicht dienen :D

zu den luziden träumen: hatte ich schon 1 oder 2mal....kommt extrem selten vor und ich weiß auch nicht wovon es abhängt aber auf jeden fall hatte ich schon das wissen im traum, dass ich träume.. und dann entfalten sich ungeahnte möglichkeiten @_@

ansonsten kann ich relativ unsicher beeinflussen was ich in etwa träume.. so träume ich häufig(!) von personen an die ich zuletzt gedacht/mit denen ich zuletzt gechattet oder geredet hab oder die aus irgendeinem grund wichtig waren an dem tag... wie die personen aber in dem traum vorkommen... phuu... keine ahnung .. das macht dann mein hirn ^^
 
Jo ich hatte das auch bisher nur ein paar Mal. Meistens warens Situationen, in denen ich in der Wirklichkeit gestorben wäre und mir dann aber bewusst wurde, dass ich gerade träume.

Einmal war ich da z.b. in nem riesen Kaufhaus und bin von der obersten Etage zwischen den Rolltreppen durchgefallen. Während dem Fallen hab ich registriert, dass es ein Traum war und ich nicht sterben kann und ich hab die ganze Zeit nix anderes mehr gemacht als ganz hoch zu fahrn und wieder runter zu springen :D
 
Ich bin schon so oft gestorben und doch lebe ich. Einmal habe ich meine Schuhe gebunden, 5 Sekunden später war es so als würde ich aus einem Traum aufwachen und sehe das meine Schuihe noch zu sind. War in der früh und ich war extremst müde^^
 
Alpräume bewusst abbrechen kann ich auch. Im Traum zu checken, dass alles nur ein Traum ist, kommt auch immer wieder vor. Doch selbst dann konnte ich noch nie den Traum selber steuern wie ich will.

Wäre aber sehr cool :wub
 
Deja Vus kennt wohl jeder. Bei mir isses seit Jahren so das ich eben
Deja Vus habe, die ein negatives Ende für mich haben sollten ( in meiner "Erinnerung")
aber stehts positiv endet.

Also irgendwie immer so 10 Sekunden wo ich mir denke:
Scheisse gleich passiert kacke, aber es dann halt nich kacke sondern was gutes ist.

Kennt das einer ?

hatt ich erst heut wieder das ist so verdammt merkwürdig manchmal das ich an meinem verstandzweifel ... aber ich vergess es ziemlich schnell wieder ... aber in dem augenblick wo ich denke das ich ein deja vu habe könnt ich ausflippen (vorallem wenn man denkt es passiert was schreckliches oder so)


Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten

sag wiki aber naja ...
 


Durch Tai Chie und Autogenes Training hab ich sowas ähnlich "erreicht"

is ganz gut zum abschalten und entspannen :D

Ob man das aber mit nem "richtigen" Traum vergleichek nan, ka Oo

aber ich wusste auch schon ab und an dass ich Träume und konnte das Geschehen in so weit steuern, dass sich Sachen die ich gemocht habe einfach immer wieder wiederholt haben.

komisch ich kenne das einfach so ohne was zu machen..

nur bei mir passiert in diesen träuem immer was schreckliches.. auch wenn ich es steuern kann.. und meistens wenns irgendein tolles erlebniss ist werde ich dann sofort wach :S
 
Ich weiß nicht ob das unter luzide träume fällt, aber ich habe mal als ich klein war geträumt dass ich mich schlafen lege, dort im traum dann geträumt dass ich träume, dann im traum aufgewacht einen ganzen tag samt schule essen und alles erlebt mich hingelegt aufgewacht und dachte echt das ich einen tag durchlebt habe... da ich mir aber nicht zu 100% sicher war habe ich mehrere leute nach gewissen sachen gefragt und die haben gemeint dass das 'gestern' nicht passiert ist

naja ich nehme mal an dass ich jetzt wach bin :D
 
Ich hab auch schon mal geträumt, dass ich träume und hatte dann einen Alptraum, war dann froh, dass er vorbei war und dann gings wieder los :D

Luzide Träume sind richtig cool, da kann man die ganzen Schweinerein rauslassen, kommt aber leider nur sehr selten vor :(
 
träume sind durchaus schon steuerbar, es hilft viel vor dem schlafengehen intensiv nachzudenken, meistens setzen dann die träume dann genau dort an.
 
Soviel zum Thema nicht-Lesen. .^^ Ich habe im ersten Post eine rund 50 seitige Anleitung, in Form eines eBooks, geliefert, wie das Verfahren funktioniert :p
 
Also ich bin sehr oft bewusst, dass ich träume, allerdings bin ich dort immer in einer Umgebung, die ich nicht steuern kann. Ich kann dabei nur mein eigenes Handeln steuern. Solche Träume sind dann aber meistens doch sehr positiv und wenn ich mal Geld finde oder nen Star treffe oder was tolles erlebe, denk ich immer, dass es zu schade ist, dass ich bald wieder aufwachen werde und das alles ein Traum gewesen sein wird.

Viel verschickter find ich in letzter Zeit allerdings die Träume im halbschlaf, bei denen ich zBsp morgens wie gewohnt aufstehe und mich anziehe und alles mach und tu, was ich morgens halt mach und schwupp wach ich auf... dann schlaf ich wieder ein und steh dann im Traum wieder auf und alles beginnt von vorne. Das ist blöd, weil mich das morgens total verwirrt und ich zbsp dann wenn ich wirklich aufsteh Sachen vergess, weil ich die ja schon gemacht hab.
 
Back
Top Bottom