"Tiersprache" ...

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
is mir grad unter der dusche aufgefallen...
woher kommts dass deutsche so sätze wie

"ich hab geschuftet wien STIER..."
oder ähnliches benutzen? was soll der vergleich mit tieren?
oder "ich muss noch büffeln"

verdammt,das wäre was für genial daneben:D
also,weiss es einer, wohers kommt?

wenn nich, dann könnt ihr ja noch mehr von solchen sätzen schreiben, gibt bestimmt en masse...

viel spässle:D


ps: frage steht trotzdem...woher kommts? :)
 
wéiß ned ob ihr denn spruch kennt.
"ich glaub mein schwein pfeift"

woher das kommt weiß ich auch ned.
 
oder "ich hab adleraugen" (kommt daher dass adler sehr gut sehen können,das wars auch fast an tiersprüchen die nen sinn haben wah :) )
 
Ich hab Hunger wie ein Bär -_- En Fisch kann genau soviel Hunger haben wie ein Bär :D
 
Ich könnt reihern wenn ich solche Thread sehe. :D

Komisch, dass im umgangssprachlichen Gebrauch Rinder oft für schwere Arbeit stehen (büffeln etc.), dabei stehen die doch nur den ganzen Tag auf der Weide. oO

Die Situation, wobei das Sprichwort "Ich glaub mich knutscht ein Elch" entstanden ist, war bestimmt lustig.
 


hm.. es jibbt da mehrere büchs Oo

in unserer zeitung wird auch immer ein sprichwort, oder ne redensart analysiert und des is teil schon sehr interressant, denn manchmal hats mit dem ursprung wirklich gar nix mehr gemein O_o

 
lol?
Stiere oder der artige tiere wurden/werden eher wurden früher vorn flug gespannt und dann mussten die die ganze weide flügen
ich hab hunger wie ein Bär kommt da her weil die sich (speziel in der lachs zeit wenns schwarz oder braun oder kodiak bären sind) ein wanz anfressen für den winter und in der vorwinter zeit speziel sehr viel essen

ich glaub mein schwein pfeift: da hab ich keinen plan :D is mir unergründlich :D
 
er passt auf wie ein luchs...

...ich muss pissen wie ein schwan ...

oha deutschland :)
 
hier ziehts ja wie hechtsuppe :D

wer denn erfunden hat :o
 
Original geschrieben von Jörg
er passt auf wie ein luchs...

...ich muss pissen wie ein schwan ...

oha deutschland :)

also er passt auf wie ein luchs is ja wohl klar
luchse sind sehr vorsichtige aufmerksame tiere mit einem ausgezeichnetem gehör und ziemlich scheu :kek

ich muss pissen wie ein schwan
hab ich noch nieeeee gehört :nono
 
fängt man einen barsch ist der tag im arsch. hehe
 
Original geschrieben von ztuj5ji


also er passt auf wie ein luchs is ja wohl klar
luchse sind sehr vorsichtige aufmerksame tiere mit einem ausgezeichnetem gehör und ziemlich scheu :kek

ich muss pissen wie ein schwan
hab ich noch nieeeee gehört :nono

is bei uns hier in der nähe von kölle/aachen bekannt...

"sie bewegt sich wie eine gazelle"
 
Original geschrieben von MeGa
fängt man einen barsch ist der tag im arsch. hehe

is n reim und kein spruch :pp

glaub nich weiss aber nich genau ob schweine schwitzen
hat gelaub ich was mit den borsten zutun aber ka
 
Schweine schwitzen nicht,da sie keine drüsen dafür haben!!


Woher die ganzen Sprüche sprich vergleiche mit tieren herkommen,ich denk mal da früher die meisten menschen selbstversorger also bauern waren,und sie natürlich auch tiere hatten,diese wahrscheinlich sehr schätzten,kann ich mir gut vorstellen das das eine art huldigung war gegenüber den tieren!!


mfg
 
"ich werd gleich fuchsteufelswild" :) wääääh wo der herkommt... wer weiss
 
Back
Top Bottom