Sind wir nicht alle ein bisschen Nazi? Oder Kommunist?

Meiner Meinung nach gibt der Bischof viel unsinniges von sich. Denn in der NS-Zeit gingen sehr viele Leute in der Kirche. Gerade weil es Krieg gab. Dazu hat die Kirche mit Hitler nen Deal gehabt... der aufjedenfall bis heute noch den Religionsplichtunterricht bei uns zu folge hat. (hat unser Lehrer erzählt)

Daher kann ich seine Aussage nicht teilen. Denn es gibt noch keinen Vorfall (zumindest erriner ich mich nicht dran), der bestätigen kann, Atheisten seien Verbrecher wie Nazis.
 
juhe ich ich bin ein Nazi und Kommunist!

Nein jetzt mal ganz im ernst...
der Typ hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank ^^

er soll doch glauben was er will aber darum muss er nicht meinen das alle so leichtgläubig wie er sind..
 
Sorry aber nicht alle sind so doof sich dieser Sekte anzuschliessen....
schade das sie das nicht kapieren...

und ganz ehrlich so viel scheisse wie diese Sekte hat keine andere Organisation gemacht nicht einmal die Nazis....
 
Die Kirche ist keine Sekte. Auch wenn es deinen propagierten Harte-Jungen-Atheismus noch um einiges cooler wirken lässt. ;)
 
Was will er mit solchen Aussagen bezwecken? "Hölle auf Erden? Klingt ja schlimm, ich werd mal schnell streng gläubiger Christ!"
 
Ich leugne das es Gott gibt jawohl!

Und die Kirche hat ja wohl am meisten menschverachtendes getan wie Hexenverbrennung ect

Der Typ gehört ins Jäckchen
 
Ja, unter anderem ist das ein Faktor. Eine Sekte ist eine Abspaltung von etwas. Wenn du die katholische Kirche beispielsweise als Sekte titulierst, ist das semantisch nicht korrekt und lässt nur den Schluss zu, den ich oben schon gezogen hab.

@ Skulli:
Zum Leugnen brauchst du einen Gegenbeweis, genau so wie ein Christ einen Beweis bräuchte, um zu sagen, "Es gibt ihn"; das tut das Christentum aber nicht, die sagen nur, wir glauben an Gott. Also argumentativ bewegst du dich auf dünnerem Eis als die.
Und ja, Hexenverbrennung und Kreuzzüge und Ablass und Zölibat und Kondom/Abtreibungsverbot sind schlimme Dinge. Aber atheistische Regime würde ich auch nicht als unbefleckt bezeichnen.
Ich will hier nicht die Kirche als Institution verteidigen, es liegt mir recht wenig an ihr, wenig bis gar nichts. Aber das hier ist ja schon wieder SO unsachlich...
 
Die Kirche ist keine Sekte. Auch wenn es deinen propagierten Harte-Jungen-Atheismus noch um einiges cooler wirken lässt. ;)

Warum ist sie denn keine Sekte? Ich sehe zwischen der Kirche und den anderen Glaubensgruppen keinen Unterschied, bis auf den, dass die Kirche alle anderen Glaubensgruppen/Religionsgemeinschaften als Sekte abtut.


Die Kirche ist nur die größte Sekte von allen und kann daher bestimmen wer was ist!
 
ist der Christliche glaube nicht eine Abspaltung vom Jüdischem glauben?

ich kenne mich da nicht so aus...
 
Naja, was will man dazu eigentlich noch sagen? Uns ist hinlänglich bekannt (und auch den meißten Anderen), was die Priester oft für einen Schwachfug von sich geben. Wobei diese Äußerungen natürlich in ihrer Dreistigkeit selbst von der Kirche (oder auch anderen Religionsgemeinschaften) kaum zu überbieten sind.

Man weiß von den unzähligen Kriegen, die im Namen Gottes, Alas oder Jahwes geführt wurden und werden. (Die Soldaten der Wehrmacht trugen btw den Schriftzug "Gott mit uns" auf ihrer Koppelschnalle, direkt über dem Reichsadler mit dem Hakenkreuz)

Auch das Anprangern von "gottloser" Ausbeutung von Menschen strotzt nur so von Heuchelei! Ich habe Menschen getroffen, die während ihrer Kindheit und Jugend in kirchlichen Internaten täglich für 14-stündige Feldarbeit missbraucht und vor dem Abendgebet mit einer kläglichen Mahlzeit abgespeiß wurden, während die "Führenden" festlich tafelten. Körperliche Züchtigung war an der Tagesordnung und die Opfer wurden bis heute weder entlohnt, noch entschädigt.

Die Äußerungen von Claudia Roth mögen etwas niveaulos gewesen sein, aber ihnen eine faschistische Färbung aufzudrücken ist genauso unrealistisch wie die übrigen Äußerungen jenen verwirrten Greises.

Dass weltfremde Priester mit schwachsinniger Weltanschauung menschenverachtende "Weisheiten" von sich geben ist ja weiß Gott nichts neues. Das schlimmste daran ist meiner Meinung nach, dass es immernoch viel zu viele Menschen gibt die sich um sie scharen und im Glauben von göttlicher Führung auch noch für deren "Ideale" eintreten. Und das auch immernoch in Deutschland.
Unter diesem Gesichtspunkt hoffe ich, dass die Souveranität der Kirche auch in Deutschland endlich mal eingeschränkt wird!
 
Last edited:
Warum ist sie denn keine Sekte? Ich sehe zwischen der Kirche und den anderen Glaubensgruppen keinen Unterschied, bis auf den, dass die Kirche alle anderen Glaubensgruppen/Religionsgemeinschaften als Sekte abtut.


Die Kirche ist nur die größte Sekte von allen und kann daher bestimmen wer was ist!

Das ist kein abtun. Den negativen Beigeschmack hat sich das Wort Sekte zu einem großen Teil über die Jahrhunderte selbst gegeben. Durch bekloppte Sekten. Sekte kommt von "sequi" = folgen. Damit ist de facto eine Abspaltung gemeint. Das bestimmt nicht die Kirche, sondern das Wort an sich. Denn die Kirche selbst ist keine Abspaltung. Wovon denn auch?
Und @ Lord: Ja, das Christentum geht aus dem Judentum hervor. Aber man ist heutzutage nicht mehr in der Lage, dies als Sekte zu bezeichnen. Allein schon wegen den Mengenverhältnisse und der Tradition (in dem Fall Zeit^^) die seit der Trennung verstrichen sind.
Ich bleib dabei, die Kirche als Sekte zu bezeichnen ist pseudorebellischer Spirit.
 
Das ist ja ein intelligenter Herr. Wie schon erwähnt, hatte die Kirche damals gute Beziehungen zum Regime. Des Weiteren kann man ja auch "die Zahl der ermordeten Juden in Zusammenhang mit der Anzahl der Abtreibungen in den vergangenen Jahrzehnten" bringen. Macht Sinn! :z
 
Das ist ja ein intelligenter Herr. Wie schon erwähnt, hatte die Kirche damals gute Beziehungen zum Regime. Des Weiteren kann man ja auch "die Zahl der ermordeten Juden in Zusammenhang mit der Anzahl der Abtreibungen in den vergangenen Jahrzehnten" bringen. Macht Sinn! :z

Und Christen treiben generell nicht ab.
 
uhhh seid ihr cool... ihr schrreibt in einem internetforum, wie scheiße ihr doch die kirche findet, wie cool es ist nicht an gott zu glauben... und das immer mit den selben abgedroschenen phrasen, die mittlerweile niemanden mehr hinterm ofen vorlocken...

eine frage drängt sich mit dennoch auf: Wieso habt ihr pseduorebellischen Kirchenhasser immer das dringende Bedürfnis euren Hass/eure Ablehnung mit aller Gewalt in die Welt hinauszuschreien? Kein Hahn kräht nach eurer Meinung.... Kein Gläubiger, Kein Kirchenvertreter gibt nen Scheiß auf das was ihr tut oder sagt.... ist es der Frust über eben jene Tatsachen, die euch zu eurem unablässig plumpen Sprechdruchfall bringen?... Wer glauben will, soll glauben, wer nicht glauben will soll es halt nicht tun.... aber wieso immer auf den "Gegenüber" einschlagen?

Ein Unbeteiligter, der sich gerade zwischen Glauben und "Nicht glauben" entscheiden müsste, müsste nach lesen eines solchen Threads zwangsläufig zu der Annahme kommen, dass es intelligenter wäre zu glauben....
 
Back
Top Bottom