Neues Nichtraucherschutzgesetz

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,720
Points
575
146223-high.jpg

Rauchen oder Nichtrauchen
das ist hier die Frage

Nichtraucher werden ab sofort besser vor den Gefahren des Passivrauchens geschützt. Seit 1. September gilt ein generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen des Bundes, im Nahverkehr und auf Bahnhöfen. Verschärft wurden auch die Vorschriften für den Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche. Der Verkauf an Jugendliche, die noch nicht 18 Jahre alt sind, ist verboten. Bislang lag das Mindesalter bei 16 Jahren. Verstöße gegen das neue Nichtraucherschutzgesetz können mit einer Geldbuße von bis 1.000 Euro bestraft werden.

http://www.mdr.de/mdr-info/4801240.html



Mal gleich ne Frage dazu, wie siehts denn aus wenn jemand draussen rumrennt und raucht obwohl er noch unter 18 ist, kriegt der dann ne Geldstrafe oder darf man ihn verprügeln oder wie?
 
ein schritt in die richtige richtung... endlich :D

zu deiner frage: verprügeln schadet denk ich nie :P
 
In den Nachrichten haben sie einen Taxifahrer befragt, der war sehr happy das er in seinen eigenen Auto nichtmehr rauchen darf weil er damit Personen befördert. Darf quasi über sein eigentum nichtmehr selbst bestimmen.

Oh das passt ja, gerade Kabel 1 an und da sagten sie gerade das unter 18 Jährige auf der Straße nichtmehr rauchen dürfen! Was uns wohl dann wirklich das recht gibt sie zu verprügeln!
 
ich bin selber raucher und finde die verschärfungen völlig in ordnung. so nötig hat man es auch nicht, dass man immer und überall rauchen muss finde ich.

was die diskussion mit den gesetzen in restaurants, kneipen angeht finde ich sollte man unterscheiden.

dass man in einem restaurant nicht mehr rauchen darf, fände ich völlig ok. mich stört es selbst als raucher, wenn ich am essen bin und am tisch nebenan zünden sich 5 leute gleichzeitig ne kippe an.

in einer richtigen stammkneipe finde ich der betreiber sollte selbst entscheiden dürfen. denn in solchen kneipen sind bestimmt 90% der stammkunden raucher. und dass die zum bier ihre kippe rauchen wollen find ich völlig ok.
 
Oh das passt ja, gerade Kabel 1 an und da sagten sie gerade das unter 18 Jährige auf der Straße nichtmehr rauchen dürfen! Was uns wohl dann wirklich das recht gibt sie zu verprügeln!
JUHUUUUUUU :D

Ja es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn Kinder draussen nicht mehr rauchen dürfen dann wird sich ja auch einiges in der Gesellschaft ändern, entweder sie verstecken sich dazu hinter Büschen und Bäumen wodurch sehr viele Waldbrände entstehen oder sie rauchen einfach garnicht mehr, zu Hause werden sie es ja wohl auch nicht dürfen.

Was drohen denn da für Strafen? Bin mal gespannt :D
 
Richtig so. In Japan ist das schon seit langem so. Wer Rauchen will muss dafür in die extra dafür vorgesehenden Raucher-Zonen Rauchen (natürlich kein scherz) oder ein tragbaren Aschenbecher mitführen (auch kein scherz) wegen Kippen/Asche usw. :)
 
jo das ist in asien häufiger anscheinend. als ich in bangkok am flughafen war, waren da so kleine glas häuschen und nur dadrin durfte man rauchen. ich glaub das hat auch ein bisschen einen psychologischen grund, denn man fühlt sich in den dingern echt zur schau gestellt , fast wie im zoo ein tier im käfig :D
 
Ausgezeichnet. Mich störts zwar nicht, aber sollte ich als Nichtraucher mal Lungenkrebs bekommen werde ich dafür sorgen, dass sämtlöiche Raucher darunter leiden werden muhaaaa.
 
wenn es nur beim rauchen bleibt ... soll es mir recht sein :)
 
Mir wayne, ich rauche eh nicht :ugly
außerdem glaub ich nicht, dass 14jährige dadurch schwerer an Zigaretten kommen ^^
 
Richtig so. In Japan ist das schon seit langem so. Wer Rauchen will muss dafür in die extra dafür vorgesehenden Raucher-Zonen Rauchen (natürlich kein scherz) oder ein tragbaren Aschenbecher mitführen (auch kein scherz) wegen Kippen/Asche usw. :)
Das wär doch mal was, die Kippen gehen mir auch ordentlich auf den Keks die überall rumliegen, allein was das der Stadt an Reinigungskosten verursacht...
 
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzQ0NXw4

Ich finds gut als Nichtraucher das man mehr Freiheiten bekommt. Raucher sollten bedenken wenn sie aufhören hat das nur positive Effekte im Endeffekt (Das der Entzug nicht leicht ist steht außer Frage)

Aber ansonsten gehts denen dann besser und haben mehr Geld ;)
 
Das wär doch mal was, die Kippen gehen mir auch ordentlich auf den Keks die überall rumliegen, allein was das der Stadt an Reinigungskosten verursacht...

aber was es dem staat an geld gibt
 
Durch Rauchen erzielt man keinerlei Vorteile. Der einzige Vorteil ist im Kiddie Alter der Gruppen Zwang und um Cool zu sein. Ist das ein wirklicher Vorteil? Nein, es ist dummheit. Alles in allem ist rauchen zu 100% negativ, da siehts beim Alkohol anders aus. :)

Aber auch die Alkohol soll bei jüngeren Menschen strenger kontrolliert werden. Bsp. darf man in Japan erst ab 21 Alkohol trinken, wird man dabei erwischt muss man schon einiges an Strafe rechnen. Und die Polizei trifft man in Japan sehr häufig an. Kleine Polizei Stationen findet man fast überall, nicht umsonst gilt Japan als sicherstes Land der Welt. Abgesehen von Tokyo inspezielen Stadt Regionen wo der Yakuza Anteil in manchen Bars/Etablisment besonders hoch ist.

Ok ich richte mich zu sehr an Japan, aber was die machen hat Hand und Fuss in meinen Augen.


aber was es dem staat an geld gibt

Falsch, immerhin bringt das wegwerfen von Kippen kein Geld ein und es verunstaltet das Stadtbild ungemein.
 
Last edited:
Durch Rauchen erzielt man keinerlei Vorteile. Der einzige Vorteil ist im Kiddie Alter der Gruppen Zwang und um Cool zu sein. Ist das ein wirklicher Vorteil? Nein, es ist dummheit. Alles in allem ist rauchen zu 100% negativ, da siehts beim Alkohol anders aus. :)
das kann ich nur zu 95% unterschreiben. rauchen ist eine kurzzeitige befriedigung einer sucht und eines verlangens. und das ist ein sehr angenehmes und entspannendes gefühl. ansonsten hast du recht, sonst bringt es nix und schadet nur
 
ok dann halt 5% befriedigung wenn man stress hat ^^

Es schadet nicht nur, es stinkt auch einfach. Besonders Klamotten, Atem, Wohnung außer man geht jedesmal zum Balkon und raucht dort die glimmstange :)
 
Falsch, immerhin bringt das wegwerfen von Kippen kein Geld ein und es verunstaltet das Stadtbild ungemein.

Ich glaub es waren damit schlicht und ergreifend Tabaksteuern gemeint. Die Einnahmen sinken natürlich enorm, wenn die Nachfrage sinkt...
 
Back
Top Bottom