+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Namesbedetung

Eine Diskussion über Namesbedetung im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; ich wollte mal fragen , ob jemand die Herkunft und die Bedeutung der Vornamen ( Jens , Johannes , Tino ...

  1. #1
    Stabsgefreiter
    Avatar von Raggie
    Registriert seit
    05.07.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    460

    Namesbedetung

    ich wollte mal fragen , ob jemand die Herkunft und die Bedeutung der Vornamen ( Jens , Johannes , Tino ) kennt , und die bedetung und Herkunft der Nachnamen ( Batrosch , Lepinsky , Meschke , Grieger , Hübner ) kennt .

  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Also von meinem Vornamen kenn ich die Bedeutung, mein Nachname ist auch recht eindeutig.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    nuja, "kaiser" als nachnahme finde ich auch recht eindeutig ^^

  4. #4
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    René - franz. Name/ auf Deutsch (angeblich): Rainer
    Reismann - chinesischer Reisverkäufer ???

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jens: aus dem dänischen, hat keine genauere bedeutung

    ableitungen dieses namens wären z.b.:

    eoin, giovaninno, hana, hanka, lefan, ivan, jack, johannes, sean, yanick, yoan , zan

    wobei johannes vom apostel johannes (Der täufer) stammt, bzw "gott ist gnädig/gütig" heesen soll
    kommt btw aus dem hebräischen von "jochanan"



    tino: kommt aus dem italienischen und ist die kurzform von namen mit "-tino" wie z.b. valentino und albertino, hat ansonsten keine genauere bedeutung


    batrosch: findsch selbst in dem dicken wälzer hier nix O_o

    Lepinsky: findsch genauso wenig, könnt mir aber denken, dass der von lipinsky kommt - was dir aber auch nicht weiterhelfen wird

    meschke: kommt gar nicht ma lso unoft vor, allerdings steht auch keine herkunft da - vermutlich irgendein platt

    grieger: könnte (!) von "krieger" kommen, oder aber auch platt von "krueger" was es früher auch als vornamen gab

    hübner: könnte (!) von den hugenotten abstammen, aber wirklich genauso wenig sicher

    also nachnamen sind verdammt schwer du Oo


    mein name ist ganz lustig:

    Mike: englisch von Michael - bedeutet: "wer (der) ist wie gott"
    laut AT einer der vier erzengel und weiterhin schutzpatron des alten deutschen reichs

    Bienholz: ursprünglich(vermutlich) "binnenwald" --> familie lebte ursprünglich an einem künstlich angelegten fluß nahe (oder im) wald --> also wurden meine vorfahren auch so genannt O__o




    edit: modmodeon: ihr sollt nicht EURE namen posten, sondern die fragen da oben beantworten ihr kleinen spommer


    achja, rené, dein name kommt nicht aus dem französichen sondern aus dem latein und bedeutet "der wiedergeborene" (im sinne von "durch die taufe als christ neu geboren")
    mit "rainer" hat das nullkommanullgarnix zu tun, da rainer ein altdeutscher name ist, zumangesetzt aus "regin" und "heri"

    und reismann wird wirklich etwas mit reis zu tun haben
    mit china wohl weniger, aber maybe waren deine ahnen reisverkäufer/bauern oder aber leute die halt gern reis gegessen haben oder díe sonst irgendwie zu (zweifelhafter) berühmtheit im zusammenhang mit reis kamen
    Geändert von mope7 (18.08.2004 um 17:26 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Stabsgefreiter
    Avatar von Raggie
    Registriert seit
    05.07.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    460
    Thx nchmal !!!

  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    gerngeschehen



    du bist hier nich in der egge - noch einmal und es gibt ne verwarnung

    mfg mope
    Geändert von mope7 (18.08.2004 um 21:52 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    » August 2007 !
    Avatar von Knuckles
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    2.990
    Name
    Patrick
    Nick
    Givenchyyyyy
    Clans
    e², 6n
    Hör auf zu spammen !




    bei dir gilt genau das selbe - noch einmal und verwarnung

    mfg mope
    Geändert von mope7 (18.08.2004 um 22:16 Uhr)

  9. #9
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Andreas der Starke,aja und Apostel bin ich auch!!

  10. #10
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    René kommt aus dem Lateinischen? Das finde ich irgendwie zweifelhaft, denn "der Wiedergeborene" würde auf latein "resurrectus" heißen.
    Ach ja, der Apostel Johannes und Johannes der Täufer sind 2 verschiedene Personen.

    Zum Thema: Sorry, ich dachte das war allgemein gemeint. Also zu den Namen da hat ja mope schon alles gesagt, was ich sagen könnte (und mehr ).

    Ach ja, wenn jemand denselben Vornamen wie ich hat und sich dafür interessiert:
    Stefan/Stephan kommt aus dem Griechischen "stephanos" was soviel wie "der Bekränzte" bedeutet (also im Sinne von Siegerkranz).
    Ableitungen davon wären Etiénne, Esteban, Esteran, Istvan und Stepan.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #11
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Der Stein des Thor; schwedisch. Martialisch und Schwedisch. Niemand kann mich aufhalten!

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  12. #12
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich bin jetzt auch endlich hinter die Bedeutung von mope7 gekommen:
    Es handelt sich hier um die kyrillische schreibweise von mare, soll heißen, dass mopé7 in Wirklichkeit mare7 gelesen wird.

    Und das ist russisch für Meer7, die sieben Weltmeere.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  13. #13
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    René kommt aus dem Lateinischen? Das finde ich irgendwie zweifelhaft, denn "der Wiedergeborene" würde auf latein "resurrectus" heißen.
    Es kommt indirekt aus dem Lateinischen, weil re ist das präfix für wieder und frz. né kommt ursprünglich von natus (beim infinitiv naître erkennt man das noch besser)

    Weiss irgendjemand, woher der Nachname Zeyer kommt ? Ich habe mal einen Artikel in der Zeitung darüber gesehen, aber wieder vergessen (

  14. #14
    Stabsgefreiter
    Avatar von Raggie
    Registriert seit
    05.07.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    460
    Und wo kommt Tobias Schiller her ? Schiller is ja klar , aber Tobias ^^ Oo ?

  15. #15
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also bei zeyer kannsch dir leider nicht helfen, nachnamen sind ziemlich schwer Oo


    tobias is aber einfach:

    kommt aus dem hebräischen und bedeutet "gott ist gnädig/gütig"

    auserdem ist "tobias" ein (frommer) sohn eines erblindeten vaters (in der bibel)


    btw: gj out extremst gj
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #16
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    guck ma einer plz was Schremser heißt

  17. #17
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    schremser isen obergäriges bier aus roggen, welches früher mal verboten wurde O_o

    schmeckt gar nit übel btw

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #18
    Stabsgefreiter
    Avatar von Raggie
    Registriert seit
    05.07.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    460
    LOL Mope wieviele Duden hasten du zuhause ^^ ? Oder IQ von 300 ?

  19. #19
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Ich tipp eher auf ein riesiges Allgemein Wissen

    Oder er googlet
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  20. #20
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    naja, dies und das wees man und für den rest gibts das buch "duden, lexikon der vornamen" sowie "knaurs buch der vornamen"





    achja: @peejay:

    es gibt johannes den täufer, johannes den evangelisten und den evangelisten Markus (Der aber johannes hies in wirklichkeit) sowie johannes den prespyter und lazarus

    selbst manch ein geistlicher vermag nicht den unterschied erklären zu können und besonders dass johannes der evangelist gar kein apostel sein kann (zumindets wenn man seine biographie rekonstruiert) obwohl er eben als dieser bekannt ist, ist krass O_o

    ich bitte dich, mir diesen kleinen fehler zu verzeihen

    Geändert von mope7 (19.08.2004 um 20:52 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •