Namesbedetung

Joined
Jul 5, 2004
Messages
460
Points
0
ich wollte mal fragen , ob jemand die Herkunft und die Bedeutung der Vornamen ( Jens , Johannes , Tino ) kennt , und die bedetung und Herkunft der Nachnamen ( Batrosch , Lepinsky , Meschke , Grieger , Hübner ) kennt .
 
Also von meinem Vornamen kenn ich die Bedeutung, mein Nachname ist auch recht eindeutig.
 
nuja, "kaiser" als nachnahme finde ich auch recht eindeutig ^^
 
René - franz. Name/ auf Deutsch (angeblich): Rainer
Reismann - chinesischer Reisverkäufer ???
 


jens: aus dem dänischen, hat keine genauere bedeutung

ableitungen dieses namens wären z.b.:

eoin, giovaninno, hana, hanka, lefan, ivan, jack, johannes, sean, yanick, yoan , zan

wobei johannes vom apostel johannes (Der täufer) stammt, bzw "gott ist gnädig/gütig" heesen soll
kommt btw aus dem hebräischen von "jochanan"



tino: kommt aus dem italienischen und ist die kurzform von namen mit "-tino" wie z.b. valentino und albertino, hat ansonsten keine genauere bedeutung


batrosch: findsch selbst in dem dicken wälzer hier nix O_o

Lepinsky: findsch genauso wenig, könnt mir aber denken, dass der von lipinsky kommt - was dir aber auch nicht weiterhelfen wird :D

meschke: kommt gar nicht ma lso unoft vor, allerdings steht auch keine herkunft da - vermutlich irgendein platt

grieger: könnte (!) von "krieger" kommen, oder aber auch platt von "krueger" was es früher auch als vornamen gab

hübner: könnte (!) von den hugenotten abstammen, aber wirklich genauso wenig sicher

also nachnamen sind verdammt schwer du Oo


mein name ist ganz lustig:

Mike: englisch von Michael - bedeutet: "wer (der) ist wie gott"
laut AT einer der vier erzengel und weiterhin schutzpatron des alten deutschen reichs

Bienholz: ursprünglich(vermutlich) "binnenwald" --> familie lebte ursprünglich an einem künstlich angelegten fluß nahe (oder im) wald --> also wurden meine vorfahren auch so genannt O__o




edit: modmodeon: ihr sollt nicht EURE namen posten, sondern die fragen da oben beantworten ihr kleinen spommer :p


achja, rené, dein name kommt nicht aus dem französichen sondern aus dem latein und bedeutet "der wiedergeborene" (im sinne von "durch die taufe als christ neu geboren")
mit "rainer" hat das nullkommanullgarnix zu tun, da rainer ein altdeutscher name ist, zumangesetzt aus "regin" und "heri"

und reismann wird wirklich etwas mit reis zu tun haben
mit china wohl weniger, aber maybe waren deine ahnen reisverkäufer/bauern oder aber leute die halt gern reis gegessen haben oder díe sonst irgendwie zu (zweifelhafter) berühmtheit im zusammenhang mit reis kamen
 
Last edited:
gerngeschehen



du bist hier nich in der egge - noch einmal und es gibt ne verwarnung

mfg mope
 
Last edited by a moderator:
Hör auf zu spammen ! :D




bei dir gilt genau das selbe - noch einmal und verwarnung

mfg mope
 
Last edited by a moderator:
René kommt aus dem Lateinischen? Das finde ich irgendwie zweifelhaft, denn "der Wiedergeborene" würde auf latein "resurrectus" heißen. :o
Ach ja, der Apostel Johannes und Johannes der Täufer sind 2 verschiedene Personen. ;)

Zum Thema: Sorry, ich dachte das war allgemein gemeint. Also zu den Namen da hat ja mope schon alles gesagt, was ich sagen könnte (und mehr ;)).

Ach ja, wenn jemand denselben Vornamen wie ich hat und sich dafür interessiert:
Stefan/Stephan kommt aus dem Griechischen "stephanos" was soviel wie "der Bekränzte" bedeutet (also im Sinne von Siegerkranz).
Ableitungen davon wären Etiénne, Esteban, Esteran, Istvan und Stepan.
 
Der Stein des Thor; schwedisch. Martialisch und Schwedisch. Niemand kann mich aufhalten!
 
Ich bin jetzt auch endlich hinter die Bedeutung von mope7 gekommen:
Es handelt sich hier um die kyrillische schreibweise von mare, soll heißen, dass mopé7 in Wirklichkeit mare7 gelesen wird.

Und das ist russisch für Meer7, die sieben Weltmeere.
 
René kommt aus dem Lateinischen? Das finde ich irgendwie zweifelhaft, denn "der Wiedergeborene" würde auf latein "resurrectus" heißen.

Es kommt indirekt aus dem Lateinischen, weil re ist das präfix für wieder und frz. né kommt ursprünglich von natus (beim infinitiv naître erkennt man das noch besser)

Weiss irgendjemand, woher der Nachname Zeyer kommt ? Ich habe mal einen Artikel in der Zeitung darüber gesehen, aber wieder vergessen :((
 
Und wo kommt Tobias Schiller her ? Schiller is ja klar , aber Tobias ^^ Oo ?
 


also bei zeyer kannsch dir leider nicht helfen, nachnamen sind ziemlich schwer Oo


tobias is aber einfach:

kommt aus dem hebräischen und bedeutet "gott ist gnädig/gütig"

auserdem ist "tobias" ein (frommer) sohn eines erblindeten vaters (in der bibel)


btw: gj out :D extremst gj :D :D :D
 


schremser isen obergäriges bier aus roggen, welches früher mal verboten wurde O_o

schmeckt gar nit übel btw :D

 


naja, dies und das wees man und für den rest gibts das buch "duden, lexikon der vornamen" sowie "knaurs buch der vornamen"

:D



achja: @peejay:

es gibt johannes den täufer, johannes den evangelisten und den evangelisten Markus (Der aber johannes hies in wirklichkeit) sowie johannes den prespyter und lazarus

selbst manch ein geistlicher vermag nicht den unterschied erklären zu können und besonders dass johannes der evangelist gar kein apostel sein kann (zumindets wenn man seine biographie rekonstruiert) obwohl er eben als dieser bekannt ist, ist krass O_o

ich bitte dich, mir diesen kleinen fehler zu verzeihen :D

 
Last edited:
Back
Top Bottom