Kurzzeitkennzeichen und Twingo vs Calibra

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Hey Leute, ich habe zwei Fragen:

1.) Wie teuer ist ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage? Oder wie teuer wäre es für einen Tag? Gehen wir mal aus, dass das Auto danach nicht bei der Versicherung versichert wird. Wenn ich mir so etwas beim Straßenverkehrsamt hole, ist das Auto dann versichert? Wie genau funktioniert das dann?

Und: Brauche ich den KFZ Schein des Autos?

2.) Ich habe hier einen knapp 4 Jahre alten Twingo mit ca 60tkm, bei 52tkm wurde Kupplung gewechselt. Im Gegenzug dazu habe ich einen Opel Calibra, müsste so Baujahr 96/97 sein. Der hat nur 60tkm runter, ist ein Automatik Auto und gleichzeitig ein Frauenauto, wurde also nie viel gefahren.

Der Calibra soll mich 2,5k€ kosten, wenn ich den Twingo da lass, würde ich noch ca 1000 Euro raus kriegen. Lohnt sich das?
 
Fraglich. Da Opel von GM immer mehr den Hahn zugedreht bekommen hat wurden die in den 90ern qualitativ immer schlechter. Du solltest dir den Calibra auf jeden Fall genau anschauen. Dass das Auto quasi nur aus Plastik besteht ist da noch das kleinste Problem ;)

Würde mich an deiner Stelle mal etwas umgoogeln um rauszufinden was sone typische Calibraschwächen sind, die über die Jahre auftauchen und dann die Karre mal gezielt daraufhin abklopfen. Außerdem ist Automatik voll der Ranz, da würd ich lieber beim Twingo bleiben. Denke auch dass der in Sachen verbrauch und Kosten besser dasteht als der olle Opel.

€dith: Also ich kann schon gut verstehen dass du die Twingogurke loswerden willst. Ist ja auch ziemlich demütigend mit so einem Auto zu fahren :D
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass ein 4 Jahre alter Twingo wahrscheinlich weniger Macken hat als ein 13 Jahre alter Opel. Das kannst du mit deutschen Schäferhunden vergleichen. Sobald die mal 5-6 Jahre alt sind fangen die auch an mit ihren Hüftknochen rumzukränkeln. Und an einem deutschen Schäferhund ist weitaus weniger Plastik als an einem Opel! Denk mal drüber nach...
 
Last edited:
Es sind beides keinen schönen Autos :-(

Aber ich denke vom Twingo hast du noch länger was. Ich würde jetzt nicht noch in ein über 10 Jahre altes Auto investieren. Lieber sparen und hoffen das der Twingo noch 3-4 Jahre hält. Und dann kaufste dir was richtiges ;-)
 
Es sind beides keinen schönen Autos :-(

Aber ich denke vom Twingo hast du noch länger was. Ich würde jetzt nicht noch in ein über 10 Jahre altes Auto investieren. Lieber sparen und hoffen das der Twingo noch 3-4 Jahre hält. Und dann kaufste dir was richtiges ;-)

Ist auch mein Gedankengang zur Zeit. Will nur irgendwann echt mal was anderes fahren, fahr die Karre jetzt fast für 3 Jahre und werden wahrscheinlich weitere 3 und das ist echt sehr sehr nervig :(
 
Du arme Sau, ich hab das Vergnügen öfters mal den Twingo vom Freund meiner Mutter zu fahren und solch eine Ranzkarre bin ich bisher nie gefahren.
Selbst wenn ichn Twingo geschenkt bekäme würde ich ihn nicht fahren :D
Also in meinen Augen gibbet da nur eine Möglichkeit, kauf dir den Calibra!
Und 1000€ für diese Ranzkarre zu bekommen is echt ein Wunder, da heisst es einschlagen :D
Und darüber hinaus is Opel Calibra schon fast Kult, wenn dun nich haben willst nehm ichn gern xD

Zur Versicherung, ich glaube du brauchst denen das gar nicht sagen dass du das Ding danach nicht bei denen versichern willst, die gehen halt wahrscheinlich davon aus dass du den Service der Versicherung dann schonmal gut finden könntest und nen späteres Auto bei denen versicherst.
 
ICh würd den Twingo behalten!

Mal ganz davon abgesehen, das der Calibra in punkto kosten um klassen höher liegt wirst du wahrscheinlich auch an Reparaturkosten einiges reinstecken müssen die nächsten Monate/Jahre!
Automatik wäre für mich sowieso ein nogo.
Außerdem würde ich den Twingo nicht dort in zahlung geben, sondern ihn Privat verkaufen ich würde schätzen, das du das doppelte rausholen könntest.
 
Es sind beides keinen schönen Autos :-(
also calibra habe ich schon ein paar wirklich schöne gesehen, wenn sie ein bißchen hergerichtet sind

Schönen Twingo ??? Könnte ich mich nicht dran errinern ^^


Opel-Calibra-Turbo-qe0q.jpg


calibra_cab11_jpg.jpg




belgium11.jpg
opel-calibra.jpg


VS


0139951848001.jpg


Sollte eigentlich geklärt sein =)
 
Was? fürn Twingo 2000€? NEVER!
vllt krisse 800 dafür, aber nur wenn dun gut gepflegt hast aber sonst vllt 500, mehr würd ich nicht schätzen, geben würd ich nix, weil ich mir die Karre wie gesagt nich mal im Traum kaufen würde.
Wie kann man nen Twingo eigentlich mit nem Calibra vergleichen??
Das schließt sich doch mal sowas von aus Calibra >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Twingo.
Aber eigentlich ist jedes Auto >>>> Twingo xD
Imo ist der Franzose einfach nur hässlich, tut mir jetzt leid für jeden Twingo Fahrer aber is so :D
Und wenn er noch so billig ist, genau so fährt sich das Ding auch.
 
Glückwunsch GerM4nLeG3nD, du hast gerade mit die hässlichsten Prollkarren der Welt rausgesucht ^^
 
Was? fürn Twingo 2000€? NEVER!
vllt krisse 800 dafür, aber nur wenn dun gut gepflegt hast aber sonst vllt 500, mehr würd ich nicht schätzen, geben würd ich nix, weil ich mir die Karre wie gesagt nich mal im Traum kaufen würde.
Wie kann man nen Twingo eigentlich mit nem Calibra vergleichen??
Das schließt sich doch mal sowas von aus Calibra >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Twingo.
Aber eigentlich ist jedes Auto >>>> Twingo xD
Imo ist der Franzose einfach nur hässlich, tut mir jetzt leid für jeden Twingo Fahrer aber is so
Und wenn er noch so billig ist, genau so fährt sich das Ding auch.

also calibra habe ich schon ein paar wirklich schöne gesehen, wenn sie ein bißchen hergerichtet sind

Schönen Twingo ??? Könnte ich mich nicht dran errinern ^^

Naja mit anfang 20 wird der Schwanz noch größer und die Eier dicker wenn man allufelgen, sportauspuff und spoiler sieht.
Aber es soll auch menschen geben die prakmatisch denken.

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Ich würde den Twingo nicht gegen den Calibra tauschen, auch net mit 1k € Bonus.
Der Cali ist ohne Zweifel ein schickes Auto aber erkundige dich mal, was der dir an Versicherung, Steuern und Spritverbrauch aus der Tasche zieht.
Der Opel ist 12 Jahre alt und selbst bei nur 60k Km Laufleistung hat der Zahn der Zeit genagt.
Wer fährt denn bitte nur 5.000 Km/Jahr... Kurzstreckenfahrten von Mutti zum Einkaufen? Da freut sich der Motor. :ugly
Alleine schon das Automatikgetriebe würde bei einem Ausfall/Erneuerung deftig teuer werden.
Der Calibra hat ab BJ 1994 zwar einen etwas verbesserten Rostschutz aber darauf würde ich mich nicht blind verlassen.
Die Schweller rosten meistens von innen nach außen (schwer zu entdecken) und die Radläufe oxidieren auch gerne mal vor sich hin.
Haben andere Autos zwar auch aber je älter, desto größer ist die Chance für die braune Pest.

Wenn bei dir Wirtschaftlichkeit vor Optik geht, freuste dich über einen (hoffentlich) noch lange problemfreien Twingo, den geringen Verbrauch und die Aussicht das du nötige Ersatzteile/Zubehör nicht zu überteuerten Preisen aus dem Museum für Verkehr & Technik kaufen musst.

Grüße Robi, der sich nach 4 Opeln (Ascona, 2xAstra und aktuell Omega) kein Auto mehr aus Rüsselsheim kaufen würde.

€dit:
Kurzzeitkennzeichen gibt's bei der Zulassungsstelle:

Straßenverkehrsamt Duisburg
Ludwig-Krohne-Straße 6
47058 Duisburg
Info: strassenverkehrsamt@stadt-duisburg.de
 
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Wie gesagt, ich weis wies ist Twingo zu fahren und ich würde jedes andere Auto mit offenen Armen annehmen, mein Gott ich würde sogar nen Smart gegen die Dreckskarre tauschen! Fahrt erstmal nen VW Scirocco GT2 und steigt dann auf sowas um, da vergeht einem echt die Lust beim Fahren und man wird nur unnötig aggressiv weil die Karre von innen allein schon so scheiße aussieht...
Wie gesagt ich würde den Calibra nehmen, völlig egal wie viel er mehr kosten würde, man hat da auf jeden Fall nen ganz anderes Fahrgefühl als in nem Twingo.

Naja mit anfang 20 wird der Schwanz noch größer und die Eier dicker wenn man allufelgen, sportauspuff und spoiler sieht.
Aber es soll auch menschen geben die prakmatisch denken.
Das hat nix mit dicken Eiern zu tun oder sonst was, weder protzen noch prahlen hab ich im Sinn, mir geht es nur um das Fahrgefühl.
Nen Twingo kann man einfach nicht mit nem Calibra vergleichen. Abgesehen von der Preisklasse ist das Auto in Sachen Fahrgefühl einfach was ganz anderes als nen Twingo.
Und wenn man genug Kohle beisammen hat, ist es die Investition auf jeden Fall wert.

Ich würde den Twingo aber auch umtauschen wenn ich keinen Calibra dafür bekommen würde ;)
 
Hi,

ich hab ein Calibra, kann dir also genau sagen wos am Cali mangelt und was wirklich toll ist. Als erstes musst du dir den Cali unbedingt ganz genau anschauen da es teilweise schon echt sehr kapputte Fahrzeuge gibt (vor allem Rost!!!), wenn das ok ist solltest du auf jeden Fall den Cali nehmen, bin mit meinem echt SUPER zufrieden, klar es ist ein älteres Auto und deswegen musst du auch einplanen dass ab und an ma ne Reparatur kommt, das meiste kannste aber selber machen, es gibt nämlich Foren usw usw also vieles kriegste mit bisschen Elan selber hin. Wenn du den Calibra kaufst musst du ihn aber auch pflegen da sonst wieder Rost kommt dass musste dann schon aufpassen. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, ich fahr voll drauf ab aber gibt eben auch andere im Vergleich zum Twingo gilt aber Calibra > Twingo
weil n Twingo echt sowas von ein Scheißhaufen ist (Mein Kumpel hat einen).
Des weiteren sind Calibras eigentlich sehr robust gebaut und ganz und gar nicht billig und aus Plastik erst recht nich (was fürn dämlicher Post wo soll beim Cali groß Plastik sein lol). Platz haste in nem Calibra auch 1000x mehr als im Twingo und so teuer sind Versicherung und Steuern nich. Da deiner eh noch recht "neu" ist müsste das eigntl ein super Wagen sein. Also wenn er dir gefällt würd ich auf jeden Fall den Calibra nehmen. Bei Probs kann ich dir dann auch helfen kenn mich mittlerweile schon recht gut aus was Calibras betrifft. Und nicht zuletzt der Calibra war eine Ära und damals eine Revolution ein richtiges Statussymbol und er sieht auch heute noch nicht alt aus :).

Edit paar Pics:

calibrasand.jpg

89f719.jpg

0148797961001.jpg

calibrahi2.jpg

opel026.jpg



Und noch meiner zum Schluss (Ja ich weiß die Zierleiste fehlt kommt aber bald ne neue)

img0131x.jpg
 
Last edited:
Das hat nix mit dicken Eiern zu tun oder sonst was, weder protzen noch prahlen hab ich im Sinn, mir geht es nur um das Fahrgefühl.
Nen Twingo kann man einfach nicht mit nem Calibra vergleichen. Abgesehen von der Preisklasse ist das Auto in Sachen Fahrgefühl einfach was ganz anderes als nen Twingo.
Und wenn man genug Kohle beisammen hat, ist es die Investition auf jeden Fall wert.

Ich würde den Twingo aber auch umtauschen wenn ich keinen Calibra dafür bekommen würde ;)

Doch hat es, es geht dir rein um die Optik, was für dich dann das Fahrgefühl ausmacht. Fakt ist das für einen 20 jähriegen, eigentlich für jeden, der Twingo wirtschaftlich ist. In allen Belangen.
Privat habe ich auch nur einen C1, rein Kostentechnisch das beste was mir passieren kann. Optisch nicht wahrlich der Knaller und wenn ich wirklich schneller als 170 km/h von A nach B kommen nehm ich mir meinen Firmenwagen.

P.S.
Im Allgemeinen freue ich mich das ein Großteil der alten Umweltverpester durch die Abwrackprämie von den Straßen verwschwindet.
 
Glückwunsch GerM4nLeG3nD, du hast gerade mit die hässlichsten Prollkarren der Welt rausgesucht ^^
das war google seite 1-2 ;) - und die finde ich 10 mal schöner als jeden twingo

aber is natürlich geschmackssache

Doch hat es, es geht dir rein um die Optik, was für dich dann das Fahrgefühl ausmacht
fahre mal einen twingo und dann einen calibra, dann reden wir weiter - ich bin beide schon gefahren (aber beider als schalter) und ich finde den calibra um welten besser vom fahrgefühl her; auch der alte kadett, astra oder ein alter polo/golf fährt sich besser als der twingo
ich selbst würde mir zwar nur noch automatik kaufen (habe auch selbst jetzt automatik), aber dann nur ab BJ ~2002, 200 ps und aufwärts was natürlich wieder eine kostenfrage ist
 
Was verstehst du denn unter Fahrgefühl.
Wer Automatik Schaltgetrieben vorzieht kann sowieso nicht richtig fahren. :D
 
Wer Automatik Schaltgetrieben vorzieht kann sowieso nicht richtig fahren.
Hätte ich mit 18 auch so unterschrieben - bis ich dann mal eine längere strecke mit daddys daimler unterwegs war ...und dann wieder zu meiner damaligen alten gurke wechseln musste
von da an kotzte mich das unnötige und dämliche kuppeln, schalten, auskuppeln eigentlich nur noch an

es ist einfach ein entspannteres, gleichmäßigeres und angenehmeres fahren mit einer guten automatik und noch dazu schneller wenn es sein muss --> mit automatik hängst du jeden identischen schaltwagen easy ab, je mehr ps und je neuer das modell desto mehr der vorteil der automaik

wenn du noch kein automatik fahrzeug (mind ~ bj. 2000 und gehobene mittelklasse aufwärts) gefahren bist kannst du meiner meinung nach nicht mitreden

und was calibra / Twingo angeht - twingo is einfach ne gurke zum fahren und den calibra empfinde ich als recht angenehm; einfacher kann ichs net sagen und das jetzt wirklich ganz unabhängig von der optik
allerdings kommt es wirklich auf den zustand des calibras an und wie sich das alte automatik getriebe verhält
 
@neo
Nein aber genug andere Automatikflitzer, keine Automatik kann dermaßen schalten, wie ein geübter Fahrer. Er kann schneller beschleunigen und auch umweltbewuster fahren. Und zwar wesentlich.

@germanlegend
Ich habe in den letzten Jahren nun ca. 120.078 KM mit den Verschiedensten Fahrzeugen hinter mir und bin der Meinung das ich durchaus mitreden kann. :D
 
Last edited:
Ich habe in den letzten Jahren nun ca. 120.078 KM mit den Verschiedensten Fahrzeugen hinter mir und bin der Meinung das ich durchaus mitreden kann
das kann durchaus sein, umso mehr ist es mir unbegreiflich wie man schaltung der automatik vorziehen kann
was für fahrzeuge bist du den gefahren mit automatik ?

@neo
Nein aber genug andere Automatikflitzer, keine Automatik kann dermaßen schalten, wie ein geübter Fahrer. Er kann schneller beschleunigen und auch umweltbewuster fahren. Und zwar wesentlich.
totaler quatsch :)
ein moderner automatik schaltet so schnell bzw stufenlos und immer zum richtigen zeitpunkt, egal ob du gemächlich dahintuckerst oder kickdown an der ampel machst

ab 200 ps aufwärts wird eine gut abgestimmte automatik gegen den identischen schaltwagen immer gewinnen - je mehr ps desto eher gewinnt die automatik

kein mensch, auch nicht schuhmacher, kann auch nur annähernd so schnell schalten (kuppeln, gang einlegen, auskuppeln und wieder gas geben) wie eine automtik eines sportwagens bzw sportlichen fahrzeugs

sobald du in deinem schaltwagen vom gas runtergehst ist deine beschleunigung 0 bzw du bremst sogar ab während des gesamten schaltvorganges, beim automatik sind diese lücken um ein vielfaches kleiner und dazu kommt das du manuell nie den perfekten zeitpunkt zum schalten erwischen wirst

fahre mal einen porsche gt2 oder einen mercedes AMG oder ähnliches (die gibt es aus gutem grund fast ausschließlich als automatik) - wenn du aufs gas trittst presst es dich durchgehend in den sitz ohne die ruckartigen wackler die du im schaltwagen unweigerlich hast
 
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