Einbürgerungstest

Joined
Jun 25, 2009
Messages
23,125
Points
0
Das Bundesinnenministerium hat den neuen Einbürgerungstest mit insgesamt 300 Fragen vorgelegt. Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben, müssen mindestens 17 von 33 ausgewählten Fragen richtig beantworten.

findet ihr das eigentlich gut, oder habt ihr euch mal bessere varianten einfallen lassen?
sind die fragen zu einfach?
sollten die antworten aufgeschrieben werden ohne ankreuzverfahren?

hier sind alle fragen bzw der test mit allen fragen
http://appl.welt.de/quiz/index.php?action=question
und hier ein normaler test
http://www.deutsch-werden.de/
 
hab jetzt grad mal 50fragen beantwortet. alle richtig. brauch man mMn auch nicht wirklich viel überlegen und die quote von 17 richtigen fragen NICHT zu schaffen ist eher die schwierigkeit.
als der erste einbürgerungstest rauskam hab ich den auch gemacht und problemlos geschafft.

wenn man denn so einen test wirklich braucht, sollte er auch angemessen sein. so wirkt das für mich eher wie ne farce. wir tun so als ob, aber mit etwas lernen kann eigentlich jeder den test bestehen.
 
Beim 2ten Link, alle Fragen richtig. Bin ich jetzt nen guter Deutscher ?
 
findet ihr das eigentlich gut, oder habt ihr euch mal bessere varianten einfallen lassen?

Also wenn man schon so einen dummen Test macht, dann sollte man erheblich mehr als 50% richtig haben.

€: lol ...

Welches Gericht ist in Deutschland bei Konflikten in der Arbeitswelt zuständig? (F.137)
das Familiengericht
das Strafgericht
das Arbeitsgericht
das Amtsgericht

Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Hab darauf keine Lust mehr :O
 
Ich denke der Test gewährleistet vorallem, dass der Beantrager mehr oder weniger deutsch spricht und generell zurecht kommt. Ihr könnt ja mal nen französischen Einbürgerungstest machen. Würde mich wundern ob ihr da auch so locker durchklickt :D
 
naja in den meisten fällen leben die leute ja schon in den ländern und machen die tests nicht in botschaften, was heisst das sie der sprache nicht fremd sind.und das man sich dann gezielt mit solchen fragen beschäftigt is ja wohl klar...
 
Hast du eine Ahnung wie viele Ausländer in Deutschland wohnen die nicht einen Brocken Deutsch können.
 
Hast du eine Ahnung wie viele Ausländer in Deutschland wohnen die nicht einen Brocken Deutsch können.

das gehört ja nich in die kategorie ich will nach deutschland sondern eher in die ich will hier weg, egal wo hin
 
Ich klick mich da nur durch und denk WTF. Gut, wer keine Ahnung von der Geschichte hat. Aber der Test ist wirklich sehr leicht.
 
Hab beim zweiten Test für mein Bundesland zwei Antworten falsch, das waren allerdings 50/50 Chancen und ich war mir unsicher. Naja, 31 reicht auch. Man muss ja nicht alles wissen ;)
 
30 von 33 richtig. Wie Little schon sagte: Man muss nicht alles Wissen. ;)
 
was is das eig fürne seite?! "deutsch-werden.de" .... klingt irgendwie komisch ^^
 
*hust*reichskristallnacht*hust*
müsste im november gewesen sein wenn ich mich recht entsinne... aber is auch schon länger das ich dieses datum brauchte...
 
wird da echt nach der "Reichskristallnacht" gefragt? Oder nach der Reichsprogromnacht? Die übrigens 1938 stattfand :z
 
Und genau bei solchen Details frag ich mich wie Leute auf die Idee kommen der Test wäre zu einfach. Wenn ich auf die Straße gehe und die Leute frage was die Römischen Verträge sind bin ich mir sicher dass das wohl nur ein geringer Bruchteil wissen wird.
Natürlich sind die meisten Fragen relativ einfach wenn man hier aufgewachsen ist aber für einen Ausländer sind da wirklich einige harte Nüsse dabei.
 


der alte Test hatte eine Durchfallquote von unter 2%.

Ob man sich ein wenig hinsetzt und büffelt oder den ganzen Kram auswendig lernt bleibt dann jedem selbst überlassen.
Die Fragen SIND zum Großteil (!) sehr einfach gehalten und viele lassen sich auch ganz einfach durch die Fragestellung an sich und die vorgegeben Antworten lösen.

Die paar Fragen die ein bisschen spezieller sind fallen nun wirklich nicht krass ins Gewicht - immerhin darf man fast die Hälfte versemmeln -.-

Warum das ganze so ist ? ganz einfach: Versucht mal einen Test mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfachen Fragen zu beantworten - wenn er auf russisch/japanisch/welcheSpracheihrauchimmernichtsprecht ist. Zack Boom, pustekuchen. 0 Punkte werden es dann.

Bei diesen Tests geht es (auch wenns so nicht zugegeben wird) primär darum, dass der Aspirant zumindest ein wenig Deutsch kann und ob man sich zumindest ein kleines Bisschen mit der "Grundordnung" der Gesellschaft befasst hat.
Sieht man auch an den Zahlen, dass die Einbürgerungen bei höherer Anforderung an die sprachliche Leistung teils gewaltig zurück gegangen sind (laut wiki)


edit: ich seh grad im alten Test die Frage wen man in seine Wohnung lassen muss (!) --> den Vermieter

ohauaha, wer hat sich das denn ausgedacht ?
 
Last edited:
Back
Top Bottom