Deutschland überdemokratisiert?

Joined
Nov 18, 2008
Messages
2,543
Points
0
Moin.

Wie denkt ihr darüer, ist Deutschland überdemokratisiert? Habe letztens in einem Forum gelesen, wo einige User dieses meinten und wollte mal andere Meinungen dazu hören.
 
Es wird zu viel diskutiert, getsritten um jede belanglose Sache, egal ob auf Bundesebene oder nur Landesebende. In dem Sinne ungefähr.
 
Kann ich nur unterschreiben.

Ganz oben auf der Belanglosliste:
Rauchergesetze und Rechtschreibreformen.
 
Ich denke was er eigentlich meint ist "überbürokratisiert", und ja, das ist es definitiv.
 
Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare .
 
Kommt darauf an, wie man Demokratie deffiniert. Demokratie sollte eigentlich heißen: "Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus". In der hierzulande angewanten Form ist es allerdings Mist. Wir dürfen zwar alle paar Jahre bei den Wahlen mal unseren Senf abgeben, aber das zum Großteil auch nur indirekt. Man darf Parteien wählen, die in keinster Weise an das gebunden sind, wofür sie im Wahlkampf (oder auch außerhalb) eintreten und auch auf den Einsatz von Ministern hat das Volk keinen direkten Einfluss.
Wir wählen also alle paar Jahre einen viel zu großen Haufen, der sich innerhalb der Stuktur selbst organisiert um dann endlose Debatten zu führen bei denen oft etwas ganz anderes herauskommt als das was der Großteil des Volkes sich wünschen würde.
 
überdemokratisiert und Deutschland?

Demokratie ist in Deutschland nicht ein mal halb so gross geschrieben wie in der Schweiz....

Direkte Demokratie FTW!!!
 
Natürlich ist sie toll. Immerhin wurde sie von uns Griechen erfunden :p
 
ich persönlich empfinde das was wir in deutschland haben als absoluten stillstand

da wird nur noch herumgelabbert und sich gegenseitig blockiert...und natürlich immer im hinblick auf die nächste anstehende wahl


wenn ich sehe was in anderen ländern außerhalb von europa zum teil abgeht, seis in der wirtschaft oder in der politik, da sehe ich nur noch schwarz für deutschland bzw europa in naher zukunft :/
 
Kommt darauf an, wie man Demokratie deffiniert. Demokratie sollte eigentlich heißen: "Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus".
Das ist schon mal falsch. Wenn alle Staatsgewalt beim Volk liegt, gib es keine Gewaltenteilung mehr.
Demokratie bedeutet nur Volksherrschaft. Wie diese Herrschaft organisiert ist, ist nicht festgelegt. Das kann eine direkte Demokratie sein (auf die du den Begriff einengen willst) oder ein repräsentative Demokratie (wie die meisten demokratischen Staaten organisiert sind). Das eine ist nicht weniger demokratisch als das andere. Ich wage zu behaupten, dass direkte und plebiszitäre Demokratie sogar undemokratischer da viel anfälliger für Populismus und Volksverhetzung ist.
 
überdemokratisiert?
Ich sehe hier nicht allzuviel Demokratie...
Das einzige was der Bürger hier machen kann, ist alle paar Jahre Kreuzchen bei einer handvoll Parteien machen, die mehr oder weniger alle nicht das Volk vertreten, sondern bestimmte Lobbys oder sich selbst. Ein riesiges Bürokratiemonster, dass immer neue tolle Gesetze und Verordnungen erschafft, nur um seine Daseinsberechtigung zu behalten.
Und mittlerweile haben auch die nicht mehr allzuviel zu melden, weil immer mehr Gesetze und Verordnungen aus Brüssel von der EU kommen.
Müssen wir ein Gesetz haben, dass Dicke und Belag einer Pizza Napoli bestimmt? Dass Bananen nur mit einem bestimmten Krümmungsgrad verkaufsfähig sind?

Was wir hier haben ist eine Überbürokratisierung, es gibt zuviele Gesetze, Verordnungen, Vorschriften usw., und vor allem werden seltenst welche abgeschafft, kommt immer nur mehr dazu.
 
ja dann schaust du einfach zu welcher lobby du dich ein ordnen würdest und dann wählst du deine partei, passt doch Oo

gründet doch selber eine partei ... bleibt jedem offen! oder?
 
Kann ich nur unterschreiben.

Ganz oben auf der Belanglosliste:
Rauchergesetze und Rechtschreibreformen.

Rauchergesetz hätte man viel einfacher machen können: Es komplett in jeder Kneipe und in jedem öffentlichen Gebäude verbieten. Und nicht dieses wischi-waschi gedöns!
 
Es wird zu viel diskutiert, getsritten um jede belanglose Sache, egal ob auf Bundesebene oder nur Landesebende. In dem Sinne ungefähr.

Wer entscheidet was belanglos ist und was nicht? Was für den einen keine Rolle spielt kann für den anderen zu den wichtigsten Dingen überhaupt gehören. :o

@Topic: Nein. Eher das Gegenteil. Dank der EU-Mitgliedschaft hat sich das sogar noch verschlimmert. Man kann nämlich auf EU-Ebene Gesetzesvorhaben in Gang bringen die in den nationalen Parlamenten keinerlei Chance hätten. Da EU-Recht den Gesetzen der einzelnen Mitgliedsstaaten in den meisten Fällen übergeordnet ist treten so Gesetze in Kraft, die es über das nationale Gesetzgebungsverfahren so nie gegeben hätte. Ein Beispiel dafür ist die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung.

Frau Zypries und ihre Komplizen haben sich vor Jahren dafür auf EU-Ebene stark gemacht, weil sie wohl wussten, dass ein solches Gesetz in Bundestag und Bundesrat nicht mehrheitsfähig wäre. Ein paar Jahre später ging es dann um die Umsetzung der so entstandenen EU-Richtlinie und man konnte das dem Volk so verkaufen als ob man das selbst gar nicht wollte, aber die EU einem das halt aufzwingen würde.

Da die EU selbst in ihrer derzeitigen Form nur bedingt demokratisch* ist, ist es dort mitunter leichter Gesetze gegen den Willen (der Mehrheit) des Volkes durchzusetzen.

Naja, das ist ein anderes Thema...


*Die EU-Kommission hat bei Gesetzesvorhaben deutlich mehr Macht als das EU-Parlament und die EU-Kommissare werden nicht gewählt, sondern von den einzelnen Mitgliedsstaaten entsandt.
 
Rauchergesetz hätte man viel einfacher machen können: Es komplett in jeder Kneipe und in jedem öffentlichen Gebäude verbieten. Und nicht dieses wischi-waschi gedöns!

Nein, hätte man nicht. :nono Man hats versucht ja, und es war sogar schon beschlossen. Horst Köhler hats gestoppt, unter Berufung auf die Förderalismusreform.
-> Raucherei = Ländersache
 
Der alte Fritz würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste.
 
überdemokratisiert und Deutschland?

Demokratie ist in Deutschland nicht ein mal halb so gross geschrieben wie in der Schweiz....

Direkte Demokratie FTW!!!

Dito. Deutschland ist ja wohl mal eher deutlich UNTERdemokratisiert, da alle Entscheidungen von einer fest abgesteckten Elite gefällt werden, die ihre Kreise so geschlossen wie möglich hält und sich selbst dann fette Gehaltserhöhungen aufdröselt.

Deutschland ist aber überbürokratisiert und in gewisser Weise überfragmentiert dadurch dass viel zu viel zu viel auf Länderebene gemacht wird. Das sorgt für unverhältnismäßig lange Wege durch die Instanzen und erhöht die Kosten für alles. An den Rauchergesetzen sieht man das imo sehr gut. Vertrete da die gleiche Meinung wie der andere Kollege hier: Ein generelles, bundesweites öffentliches Rauchverbot wär die beste Lösung und nich son Hickhack wegen jedem Furz. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Deutschland ist keine Demokratie sondern ne Parteiendiktatur.
Volksabstimmungen gibts nicht, weil das Volk angeblich zu sehr an Stimmungsschwankungen leidet. :lol
Die Leute werden nach Strich und faden verarscht.
 
Back
Top Bottom