Atombombenexplosion im tschechischen Frühstücksfernsehen

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Als das böhmische Riesengebirge am gestrigen Sonntagmorgen inmitten einer Atombombenexplosion verging, dürfte einigen Zuschauern des tschechischen Frühstücksfernsehens im öffentlich rechtlichen Sender CT2 wohl das Brötchen im Halse stecken geblieben sein. Glücklicherweise stellte sich das Ganze als Fälschung der Künstlergruppe Ztohoven heraus. Die hatten sich über das Internet in eine Kamera respektive einen Kameraserver gehackt, der im Rahmen des frühmorgendlichen Panoramafernsehens Bilder des

Riesengebirges lieferte. Deutsche Skifahrer kennen ähnliche TV-Angebote: Wechselnde Bilder mit Kameraschwenks von Skigebieten nebst Angabe der Schneequalität und der Temperaturen.

Medienberichten zufolge speiste Ztohoven einen 30-sekündigen Spot ein, der Bilder einer Atomexplosion und die Webadresse der Künstlergruppe zeigte. Nach ersten Ermittlungen der tschechischen Behörden war das Netz des Senders CT2 selbst nicht betroffen, der gehackte Kameraserver wurde von einer Fremdfirma betrieben.

Die Künstlergruppe und deren Mitglieder sind in der Vergangenheit bereits mit anderen umstrittenen Aktionen auf den Plan getreten. Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung habe etwa der Künstler Roman Tyc im April für Schlagzeilen gesorgt, als er in Prag mehrere Ampelmännchen aus Ampeln ausgeschraubt und durch liegende, pinkelnde oder trinkende Fantasie-Kreationen ersetzt hatte. Die Botschaft: Die Menschen sollten sich die Männchen zum Vorbild nehmen und ihre ebenfalls starren Positionen verlassen.

Das Motto der gestrigen Aktion ist noch nicht bekannt. CT2 soll Anzeige erstattet haben, im Falle einer Verurteilung könnte ein Jahr Gefängnis drohen.

Siehe dazu auch:
Hackers smuggle mushroom cloud into CT's live broadcasting, Meldung von Pragie Daily Monitor
(dab/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91280

http://youtube.com/watch?v=MzaN2x8qXcM&mode=related&search=

Wie geil, hoffentlich bekommt die Künstlergruppe dafür keinen Ärger. :D
 
So wie deren Atomkraftwerke rumspacken, wird es sowieso bald Realität sein. Und natürlich sind wir Österreicher dann die leidtragenden -.-
 
absoluter oberhammer...ich will nciht mein gesicht sehen, wenn ich das live sehen

würde! :anime
 
Ich finds klasse, hält den Leuten nochmal vor, wie sehr sie sich ans TV ketten. Dafür sollte die Gruppe keine Strafe sondern nen Preis bekommen.
H.G. Wells wurde ja auch nich bestraft :z afaik
 
Ich finds klasse, hält den Leuten nochmal vor, wie sehr sie sich ans TV ketten. Dafür sollte die Gruppe keine Strafe sondern nen Preis bekommen.
H.G. Wells wurde ja auch nich bestraft :z afaik

Kann man nix mehr hinzufügen. :wub
 
jojo, kam gestern eh schon im tv...ich hab mich so weggelacht :D mein erster kommentar: "kab00m!" so geil :D wie sie alle direkt drauf reinfallen...der wahnsinn. aber war schon nicht schlecht gemacht von denen.
 
wobei die explosion ma richtig mies aussieht, viel zu klein.... aber gute arbeit von denen....
 
Sieht doch witzig aus,also die zu bestrafen halte ich für sinnlos.
Sollen sie lieber die "Künstler" betrafen,die in ihren "Werken" Tiere töten oder quälen.
 
Morgens beim Frühstück, da sind die Haferflocken sicherlich im Halse stecken geblieben. Auf jedenfall ne super Sache! :wub
 
Back
Top Bottom