ALARMIEREND!!: Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut

brainsheep

Staff member
Moderator
Ehrenmember
Joined
Feb 27, 2007
Messages
46,519
Points
530
Vor etwa knapp 2 Jahren habe ich im WDR eine Reportage aus der Reihe "Die Story" gesehen in der es darum ging, wie multinationale Konzerne versuchen die Kontrolle über die weltweite Nahrungsproduktion an sich zu reißen.
Damals war ich sehr beunruhigt darüber und als dieser Beitrag heute wieder im Fernsehen ausgestrahlt wurde, machte ich mich per Google auf die Suche - und fand ihn!

Es lohnt sich durchaus einmal diesen Bericht anzusehen (44 Min.)

Was meint ihr dazu?
Panikmache? oder könnte dies in ein paar Jahren Realität sein?

Immerhin wird über Dinge diskutiert, die vor ein paar Jahren noch undenkbar schienen!

Ich werde in den nächsten Tagen einmal versuchen mich über die aktuelle Situation schlau zu machen.

http://video.google.com/videoplay?docid=-5599944742624470002
 
Last edited:
Kannst mal ne kurze Zusammenfassung posten? :D
 
Es geht darum, dass Monsanto in Schweinen ein natürlich vorkommendes Gen entdeckt hat, dass angeblich dafür verantwortlich ist, das die Schweine schneller fett werden. Diese Entdeckung will man sich patentieren lassen, sodass Monsanto vom Saatgut über die Pestizide zum Viehfutter bis zum Schwein den Bauern in der Hand hat und ein Ferkelwurf eine Patentsrechtsverletzung darstellen würde.
Zudem wird angerissen, dass der gentechnisch veränderte Bt-Mais im Verdacht steht die Tiere unfruchtbar zu machen.
Die allgemeine Situation, dass es fast kein normales Viehfutter mehr gibt und das dieses, obwohl gentechnisch verändert, nicht gekennzeichnet werden muss, wird ebenfalls angesprochen.
Zudem natürlich das Vorgehen Monsantos bei angeblichen Verstössen gegen die Patente. Da werden Kleinbauern von einer Armade von Anwälten fertig gemacht.

Ich weiß, 44 Minuten sind lang aber es lohnt sich. Es geht um die Zukunft unsere Nahrung.
 
Monsanto? Oh ja, den Namen höre ich nicht zum ersten Mal. Ich würde die Firma in eine Reihe mit Halliburton und Blackwater stellen, als Firmen deren Tätigkeit zwar asozial aber leider legal ist. Auch der Wikipedia-Artikel zur Firma ist sehr interessant.

Ich habe das Video jetzt noch nicht gesehen, allerdings ist es meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis für das Patentsystem eines Staates, wenn man Gene überhaupt patentieren kann. Das ist wie wenn man mathematische oder physikalische Formeln patentieren könnte. Patente sind dazu da Innovation zur fördern bzw. die Forschung an eben solchen finanziell lohnenswert zu machen, aber derlei Patente haben genau den gegenteiligen Effekt.
 
Sowas wundert mich nicht. Einzelne Firmen, die ein ganzes, weltweites Monopol anstreben, und von der Regierung dabei unterstützt werden. Am Ende ist die Weltweite Nahrungsproduktion in der Hand eines Mannes, die Ölproduktion in der Hand eines, Strom usw... Und dann sind wir irgendwann soweit von maximal 20 Leuten kontrolliert zu werden.
 
Es lohnt anzuschauen. Ich werde morgen einmal aktuelle Veröffentlichungen raussuchen, die sich damit beschäftigen.
 
Uha geil Gehinschaf, die Reportage habe ich damals auch gesehen. Was Monsanto abzieht, ist mehr als lächerlich. Ferkelwurf als Patentsrechtverletzung anzusehen ist der Gipfel der Frechheit.

Werde sie mir am Wochenende angucken; hab jetzt Klausurstress
 
@Gehirnmatrix: Was hat Rammstein mit solch einem ernsten Thema zu tun. Wir sind hier nicht in der Kuschelecke!!
 
Uha geil Gehinschaf, die Reportage habe ich damals auch gesehen. Was Monsanto abzieht, ist mehr als lächerlich. Ferkelwurf als Patentsrechtverletzung anzusehen ist der Gipfel der Frechheit.

Werde sie mir am Wochenende angucken; hab jetzt Klausurstress

nein, das ist keine frechheit :D des is des geilste geschäftsmodell was ich jemals gesehn habe :ugly
 
Last edited:
Tja, nur das Du nicht Derjenige sein wirst der die Kohle scheffelst, sonder derjenige der löhnt und vielleicht mit deiner Gesundheit zahlst. Unfruchtbarkeit sag ich da nur!

http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/GSF/pdf/publikationen/mensch_und_umwelt_spezial/Heft16/S_71_74.pdf

Ob dies noch die aktuelle Gesetzeslage ist, weiß ich nicht. Vielleicht findet jemand ja etwas aktuelleres.

es is trotzdem ein geiles geschäftsmodell da muss man erstma draufkommen ...
un wenn net viele drunter leidn würdn wärs kein sinnvolles geschäftsmodell ^^
(zumindest für des unternehmen)
 
"Raubzüchter sind Verbrecher!" :top

Falls solche Patente hierzulande anerkannt werden und dank der Wirtschaftsklitsche EU bin ich mir ziemlich sicher, dass das früher oder später der Fall sein wird, dann haben wir ein großes Problem. Der ganze Irrsinn um nicht existentes geistiges Eigentum nimmt immer perversere Züge an...
 
"Raubzüchter sind Verbrecher!" :top

Falls solche Patente hierzulande anerkannt werden und dank der Wirtschaftsklitsche EU bin ich mir ziemlich sicher, dass das früher oder später der Fall sein wird, dann haben wir ein großes Problem. Der ganze Irrsinn um nicht existentes geistiges Eigentum nimmt immer perversere Züge an...

ja aber überleg mal
wie kann man geld verdienen... niemand brauch in wirklichkeit strom,autos un andere güter
aber nahrung brauch jeder
 
Theoretisch kann jeder ohne Strom, Autos, etc auskommen, praktisch nicht...
Und das jetzt als Rechtfertigung für ein weltweites Monopol auf Schweinefleisch zu verwenden ist mehr als arm -.-
 
Gier allein ist nicht für alles, eigentlich für so gut wie gar nichts, eine Rechtfertigung. Mit der Argumentation kann man auch die Tätigkeit von Drogendealern und Schutzgelderpressern rechtfertigen, angebracht ist das jedoch trotzdem nicht. Im Grunde genommen ist das was Monsanto tut ja nichts großartig anderes als legalisierte Schutzgelderpressung und das in einem Bereich der für die Menschheit überlebensnotwendig ist. Für mich stehen sie damit moralisch sogar noch eine Stufe unterhalb von Drogendealern.
 
Ist doch lächerlich, wieso sollte man einen genetischen Code patentieren lassen können? :D
Wenn das durchkommt, dann werd ich Rebell ^^ Ich glaub aber eher nicht, da:
m Grunde genommen ist das was Monsanto tut ja nichts großartig anderes als legalisierte Schutzgelderpressung und das in einem Bereich der für die Menschheit überlebensnotwendig ist. Für mich stehen sie damit moralisch sogar noch eine Stufe unterhalb von Drogendealern.
 
Ok dann ist mein nächster beruf drogendealer dann bin ich wengistens noch menschlich.-_-
Mir fehlen echt die Worte.Das einzige was mir dazu einfällt ist.
Das es einfach nur eine absulute Frechheit ist.Das sind für mich die waren terroristen.Diese...Sauerei einfach unglaublich und das die dann noch alles vertuschen einfach schrecklich.
Offtopic:und zum thema gentschnik allgemein
Bald wird es eine schande sein,wenn Eltern ein behindertes Kind zur Welt bringen.
Ich hab jetzt vergessen wer das gesagt hat kam mir jetzt einfach so in denn Sinn.
 
Back
Top Bottom