Agricola

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
2007_agricola.jpg
Wer von euch hat sich auch an dieses komplexe Brettspiel herangewagt und wie findet ihr es? Ich bin derzeit von dem Spiel sehr angetan. Dabei sind wir noch immer beim einfachen Kartendeck. Die anderen habe ich bislang nur mal grob überflogen. :p
Das Spiel trägt nicht umsonst eine recht beachtliche Anzahl an hohen Auszeichnungen (darunter "Sonderpreis Komplexes Spiel 2008" ;) ).

http://www.brettspiele-report.de/agricola/
 
Bei sowas ists immer schwer, einen und vor allem mehrere Mitspieler zu finden.

Habe früher sehr gerne Catan gespielt. Da das aber kaum jemand bzw. niemand kannte, hab ich meistens in die Röhre geguckt. Deswegen vermeide ich meist solche Spiele auch wenn sie ganz gut sind.
 
schade, ich dachte du hast dich verschrieben und wolltest über africola reden :z
 
Na, Africola trinken beim Agricola spielen geht natürlich auch. ;)
 
Last edited:
Ui, das scheint ja sehr interessant zu sein (habe gerade mal den Spielablauf überflogen).
WIe lange dauert denn i.d.R. ein Spiel ?
 
So 2 bis 3 Stunden mit 4 Spielern ist in der Regel der Normalfall. Und das beim Einfachen Kartendeck wohlbemerkt. Das Interaktive und das Komplexe haben wir noch nicht angerührt. ;)
Die Siedler von Catan ist dagegen eher langweilig. Eingefleischte Cataner sind auf Agricola umgestiegen bei uns. Eigentlich kaum zu glauben. :D
Bei Agricola gleicht kein Spiel dem anderen. Eine feste Strategie oder gute Tricks gibt es einfach nicht.
 
Back
Top Bottom