15-Jähriger in Athen erschossen

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
http://www.netzeitung.de/politik/1227497.html


Mal wieder wurde ein Jugendlicher Opfer von Ausschreitungen zwischen Polizei und Autonomen. Will dabei nicht sagen wer schuld ist oder "böse Polziei" oder sowas. Finds halt nur traurig dass es immer wieder zu Toten kommt.


Nur soviel dazu:

Zeuge will «kaltblütigen Mord» gesehen haben

Ein 37 Jahre alter Polizist, der den tödlichen Schuss abgegeben haben soll, bekräftigte, er habe lediglich drei Warnschüsse abgefeuert. Einer davon habe den Jugendlichen als Querschläger getroffen. Zuvor habe eine Gruppe Autonomer seinen Streifenwagen, in dem er zusammen mit einem Kollegen gesessen habe, mit Steinen und anderen Wurfgeschossen angegriffen. Die beiden Beamten hätten versucht, die Randalierer festzunehmen, hieß es.

Nach Darstellung von Augenzeugen soll es jedoch nur zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Autonomen und der Besatzung des Polizeiwagens gekommen sein. Anschließend habe der Polizist direkt in die Richtung des Jungen geschossen. «Es war kaltblütiger Mord», meinte ein Augenzeuge im Radio.
 
Spanien - Italien - Griechenland, langsam wird ein Muster erkennbar!
 
ich glaube eher, die Randalierer halten zusammen. die hassen doch die polizei...
 
also wenn mir 50 ochsen versuchen würden den schädel einzuhauen würde ich au rumballern.das ne kugel dabei als querschläger nen jugendlichen getroffen hat (hat der mitgemacht?) , is meiner meinung schlicht und greifend pech.
 
FALLS es ein Querschläger war...mal sehn was die Ermittlungen ergeben....und ja er hat mitgemacht
 
Bullen sind auch nur Menschen.
Menschen machen Fehler,insbesondere in Krisensituationen.

Es ist nicht das erste mal das sowas passiert und höchstwahrscheinlich auch nicht das letzte mal.

Zum Anlass etwas zu ändern wird das Ereignis auch nicht genommen werden.

Traurig, schade um den Jungen, und nach einer Weile abgehakt.
 
Polizisten lernen in ihr Ausbildung mit solchen Situationen umzugehen. Wie es tatsächlich war, werden wir wohl nicht erfahren, mein Beileid gilt der Familie. Auch der Polizist wird es schwer haben, nicht wegen möglicher Konsequenzen, sondern weil damit leben muss, einen Menschen getötet zu haben. Bevor nichts weiter geklärt wurde, glaube ich der Version des Polizisten.

Es ist allgemein bekannt, wie gewaltbereit und gewalttätig Autonome zum Teil sind.

Edit:
Man sollte sich auch den ganzen Artikel durchlesen, schon Tage zuvor sind autonome Jugendliche randalierend durch die Straßen gezogen und haben Autos und Geschäfte, Banken etc. angezündet. Einige Menschen stehen dadurch vor dem Nichts! Dadurch wirkt für mich die Version des Polizisten ungleich glaubwürdiger. Habe da auch Bilder vom G8 Gipfel im Kopf, da haben Autonome auch ohne Grund einen Streifenwagen angegriffen.
 
Last edited:
Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird; inwieweit sich die Randalen ausweiten oder wie schnell die Ermittlungen beginnen.
In Chile gibts nen ähnlichen Fall, wo aber SICHER ist, dass der Polizist den Jugendlichen ermordet hat (erst festgenommen, dann Genickschuss) und die Ermittlungen wurden über 20 Jahre (!) lang verschleppt.
 
Du bringst da etwas durcheinander, der 23-jährige Mann wurde von Demonstranten erschossen, weil die ihn für einen V-Mann hielten.




Zudem kommt es jedes Jahr um den 29. März - dem «Tag des jungen Kämpfers» - herum zu gewalttätigen Demonstrationen in Erinnerung an die Brüder Rafael und Eduardo Vergara Toledo, die am 29. März 1985 während der Pinochet-Diktatur in Santiago bei einem Feuergefecht mit der Polizei getötet worden waren. Einer von ihnen war nach der Entwaffnung mit einem Genickschuss ermordet worden. Nachdem die Justiz die Ermittlungen fast 20 Jahre verschleppt hatte, laufen inzwischen Strafverfahren gegen die beteiligten Polizisten. (dpa/AP)

Das hat nichts mit den jetzigen Ausschreitungen zu tun, dass wurde nur beiläufig genannt. Die aktuellen Ausschreitungen gingen nach einer Demonstration für mehr Bildung los.
 
ich meinte nicht den Mann, der bei der jetzigen Demo erschossen wurde sondern den einen bei den Brüdern da ein deim Zitat aus dem Artikel...so hab ichs gemeint..n bissel falsch ausgedrückt :)


Zudem kommt es jedes Jahr um den 29. März - dem «Tag des jungen Kämpfers» - herum zu gewalttätigen Demonstrationen in Erinnerung an die Brüder Rafael und Eduardo Vergara Toledo, die am 29. März 1985 während der Pinochet-Diktatur in Santiago bei einem Feuergefecht mit der Polizei getötet worden waren. Einer von ihnen war nach der Entwaffnung mit einem Genickschuss ermordet worden. Nachdem die Justiz die Ermittlungen fast 20 Jahre verschleppt hatte, laufen inzwischen Strafverfahren gegen die beteiligten Polizisten. (dpa/AP)
<-- also genau die beiden Brüder
 
Das hast du echt ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ich hoffe auch, dass die ihre gerechte Strafe bekommen.
 
Die wollen sowieso alle nur Ärger, im Grunde ist es ihnen doch Schnuppe für was die da eigentlich protestieren. Die meisten wissen es wahrscheinlich nichtmal.
 
Die wollen sowieso alle nur Ärger, im Grunde ist es ihnen doch Schnuppe für was die da eigentlich protestieren. Die meisten wissen es wahrscheinlich nichtmal.

Da gibts doch so ein Video im Netz ... Wo se gefragt werden warum sie das jetzt machen und blabla. Das würd hier jetzt passen :D

aber ka wie das heißt
 
Mit Pflastersteinen usw auf Bullen schmeißen.. sry allein das hat schon ne Kugel in x-beliebiges Bein verdient.
Friedlich protestieren usw ist ja schön und gut, wenn sie aber auf irgendwen aus der Politik nen Hass haben sollen se direkt zu dem gehen und dem die Birne einschlagen aber nicht versuchen sich gegen die Polizei zu wenden die wahrscheinlich genauso denkt..
 
Mit Pflastersteinen usw auf Bullen schmeißen.. sry allein das hat schon ne Kugel in x-beliebiges Bein verdient.
Friedlich protestieren usw ist ja schön und gut, wenn sie aber auf irgendwen aus der Politik nen Hass haben sollen se direkt zu dem gehen und dem die Birne einschlagen aber nicht versuchen sich gegen die Polizei zu wenden die wahrscheinlich genauso denkt..

0706_bu1.JPG


So ein Bulle ist schon ein schönes Tier ...
 
Die wollen sowieso alle nur Ärger, im Grunde ist es ihnen doch Schnuppe für was die da eigentlich protestieren. Die meisten wissen es wahrscheinlich nichtmal.

Es ist der Hass, der durch den Tot des Jugendlich der noch verstärkt wurde, für di Jugendlichen ist die Polizei dafür verantwortlich, für die Autonomen ist es nur ein weiterer Grund gegen den Staat zu sein und auch zu kämpfen, eine Bstätigung sozusagen.
 
Back
Top Bottom