Frage bezüglich Vorgehensweise als Moderator

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo Leute

Ich möchte eine Frage loswerden, die mich seit erneutem Einsatz von Taktik010
interessiert - natürlich betrifft das unsere Admins, speziell stefros.

Damals, als ich Moderator war, gab es im Internen mal ein Topic, in den es darum
ging, dass wir Mods nicht einfach so ein Beiträgen anderer User reinschreiben
dürfen. Allenfalls das Entfernen von Links und/oder regelwidrige Bilder war uns
geduldet.

Begründet wurde das damals mit der AGFA-Regelung, dass jeder User eine Art
Meinungsfreiheit haben darf, die dann gestört wird, wenn ein Moderator in den
jeweiligen Beiträgen sein eigenes Kommentar reineditiert.

Ich selbst habe früher dagegen argumentiert, wurde aber von stefros überzeugt,
dass man als Moderator dann halt quoten und DANN erst sein eigenes Zeug dazu
schreiben soll.

Soweit ich mich erinnere, haben mope und ich damit zu tun gehabt - Kläger war
damals (natürlich:angel) Outrider.


Zur aktuellen Lage:
Generals-Moderator Taktik010 hält es sich als Privileg, standardmäßig mit roter
Schrift in Beiträgen anderer User seine Kommentare zu setzen.

Das dabei eigentlich die Mahnfunktion fehlschlägt, wird ihm wohl nicht klar sein.
Ich selbst habe heute erst gesehen, dass er einen meiner Beiträge editiert hat.
Das war ein Beitrag, den ich vor Tagen geschrieben habe. Ein solches Edit schreckt
also deswegen nicht wirklich ab, weil man dabei nicht Bescheid bekommt, dass ein
Mod gerade etwas gemahnt hat - hätte er jeweils gequotet und dann kommentiert,
hätte ich es als neuen Beitrag gesehen und somit natürlich gelesen.

Nach meinem (editierten) Beitrag gab es aber viele weiter Antworten die mir alle
natürlich als "new post" angezeigt wurden. Das Edit kam aber einen Tag später,
direkt mit dem kommentarlosen close des Topics. Ich konnte demzufolge gar nicht
erkennen, dass ich ermahnt wurde.


Ich habe es zuerst mit einer PM an den hier genannten Mod versucht doch ich
bekam leider Gottes eine recht unzureichende Antwort zurück.
Daher bin ich sozusagen gezwungen, per Feedback nochmal klarzustellen, ob das
früher festgesetzte heute nicht mehr gilt. Und wenn nicht, warum auf einmal
der Sinneswandel:o?
 
Hm nein, das ist eigentlich immernoch so, aber das kann Taktik ja nicht wissen weil er damals noch kein Mod war.

Wie gesagt quoten und kommentieren oder so kommentieren, dazu haben Mods ja keine 45 sec.
 
fällt dir früh auf ehrlich. kk in zukunft gibts benutzernotizen für jeden falschen post und bannforderungen statt abundzu mal roter schrift und so :>
 
Ich habe dich per PM angesprochen - hättest du mir nicht die Antwort
so gegeben wie du sie mir halt gegeben hast (du weißt schon, was ich meine),
dann hätte es hier keine Feedback-Frage gegeben;).

@Dein Vorhaben:
Du erinnerst mich an einen Sith - der kennt auch nur Extreme:angel.
Man hätte ja auch den Vorschlag, den ich gemacht hatte (Quoten und DANN antworten/mahnen)
wahrnehmen können aber warum auf einen Ex-Mod hören der ja eh nie
wirklich beliebt war, richtig:kek?
 
Wie wär's wenn man eine PM an betreffenden User schreibt? Dann wird er drauf aufmerksam gemacht. Wenn er sich dann die Modnotiz in seinem Post nicht anguckt, weiß er aber wenigstens Bescheid. In der Regel halte ich es so und es gab bisher keine Beschwerden darüber:o
Ich sehe das Problem nämlich auch, dass eben die "gelesen Markierung" so gesetzt ist, dass man unter Umständen davon nichts mitbekommt:o
 
Naja wenn es Spambeiträge gibt kann man die einfach löschen (mit Begründung "spam") das ist wohl am effektivsten und wenn ein User da mehrmals auffällt ihm ne PM schiggen.

Man kann die ja alle ankreuzen und recht schnell löschen dann bleibt das Thema trotz allem übersichtlich.
 
Also soweit sich nichts bei euch geändert hat, soll es doch wie folgt
gehandhabt werden:

User spamt/flamed etc - Mod quotet und spricht ein Machtwort.
User spamt/flamed erneut, Mod quotet und je nach Laune/Toleranz,
wird entweder nochmal gemahnt oder aber :gelb gegeben.
Das wird natürlich
a) dem User nochmals per PM mitgeteilt und
b) dem User in seine Benutzernotizen eingetragen.


Natürlich prüft man, bevor man :gelb vergeben will, ob der besagte
User schon :gelb bekommen hat - einzusehen halt in seinen
Benutzernotizen (die ja ausschließlich von Mods/Admins einzusehen sind;)).


Wenn der User weiterhin auffällt - je nach Härtegrad einen Bannantrag
stellen oder wenigstens mit einem Admin Rücksprache halten.


Mit dem Löschen von Beiträgen habe ich es früher auch mal versucht.
Das Ergebnis war eine erboste Community, die mir Machtabusing und
Zensur vorwarf - alles halt ein Drahtseilakt, wenn man als Moderator
versucht, für Ruhe zu sorgen:scared.
 
löschen is auch bei spamm nich die feine art find ich
 
Naja, Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Ich habe es so gehandhabt:
Bei Topics (Sammeltopics z.B.) habe ich schon im Opening gewarnt, dass
jeglicher Spambeitrag kommentarlos gelöscht wird und habe das dann auch
so durchgezogen.

So konnten sich die User von vornherein darauf einstellen und niemand hat
gemotzt. Aber einfach so löschen kann schon gefährlich werden:D.
 
shadow hat es damals schon extrem gut gemacht im ccg forum...da war noch ordnung im haus :)
 
Shadow315 said:
aber warum auf einen Ex-Mod hören der ja eh nie
wirklich beliebt war, richtig:kek?
FALSCH :D

Wäre eigentlich dafür wenn man ermahnt wird direkt ne PN zu bekommen und nebenbei den Beitrag mit roter Schrift zu kommentieren, also ohne Quoten. Wäre das ned ggf sinnvoller :?
 
Das wäre ja gleich mehr Arbeit für den Moderator, der dann auch noch einmal
eine PM schreiben muss, wenn er :gelb verteilt:).


Außerdem war ja der Grundgedanke, dass jeder User seinen eigenen Beitrag
unberührt gelassen bekommt. Kam mir damals so vor, als hätten wir von
Hausfriedensbruch gesprochen:p. Habe es aber eingesehen;).
 
Wenn derjenige gegen die Regeln verstößt mit seinem Text darf dieser ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert werden indem der Link entfernt wird. Wer die Forumregeln ned lesen oder verstehen kann hat hier nix verloren ansonsten soll man sich sparen sowas zu posten, den man ist ja selber Schuld wenn ein Mod oder Admin das rausfindet und seine Aufgabe erfüllt.
Das sollte man in den Regeln festlegen das Beschwerden wegen editieren von Beiträgen die gegen die Forumregeln verstoßen haben verboten ist oda so....
ISt es so schwer etwas nachzudenken bevor man postet?

Btw Ich will immer noch Shadow als Mod zurück :D
 
Ich weiß net, wie oft man in dem ein oder anderen Forum ermahnen MUSS, aber ich fände es persönlich auch gut, wenn man eine PM bekommt, wenn man ermahnt wird.
Dies hätte zwar zur Folge, dass der zuständige Mod mehr Arbeit hätte, aber eine Folge daraus wäre, dass er wirklich überlegt, ob er tatsächlich ermahnen MUSS, denn man macht sich ja so wenig Arbeit wie möglich :)
 
Im Allgemeinen mahnt ein Mod per Quote halt nach Toleranz ein
oder mehrere Male. Wenn es dem Mod zu bunt wird, kommt eine
Mahnung mit glechzeitiger Ankündigung, dass beim nächsten Stören
:gelb folgt.


Dann liegt es am User selbst, ob er das Risiko eingehen möchte oder
nicht:o.
 
Die User könnten sich auch einfach an die Netiquette halten. :p
 
-Admi- said:
Die User könnten sich auch einfach an die Netiquette halten. :p

sonne unrealistischen vorschläge immer :D
das wäre ja viel zu einfach, naja beleidigen tu ich hoffentlich nie einen...und wenn kann ich das auch zurücknehmen! da habe ich persönlich keine probleme mit das mit jedem zu klären
 
Back
Top Bottom