Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Bitte jetzt hier keine NaziSchuld usw. Diskussion wie sonst überall :p
Orientiert euch mal hauptsächlich an anderen Ländern.

Also was gibts so für gültige Vorurteile und was stimmt daran auch ?

Ich fang mal an:

Franzosen - essen alle Frösche
Wahrheit: In Frankreich kann man im Restaurant Frösche essen, deswegen essen die auch net gleich alle

Italiener - ham alle nen handy und nen moped
Wahrheit: sehr viele ham handy und mofa aber net alle

Chinesen - sind alle schlitzäugig und gelb
Wahrheit: sind tendenziell gelber und schlitziger als Europäer, das stimmt

Deutsche - sind alles Nazis
Wahrheit: nicht alle Deutschen sind Nazis aber es gibt verhältnismässig viele Nazis hier (wer denkt in anderen Ländern überhaupt an eine 5% Hürde ???)

Eigentlich eine Farce´(?) darüber diskutieren zu wollen, da es im Endeffekt alles verallgemeinerungen sind, aber auf ein paar mehr dieser Leute als in anderen Ländern trifft es eben zu und daher wird es von anderen gleich als Landesspezifisch angesehen obwohl innerhalb natürlich niemand verallgemeinert werden will.

Aber das ist ja überall so wo sich Menschen gruppieren, jeder will sich als Individuum durchsetzen und gesehen werden aber ihm fehlt insgesamt die (Vorstellungs)Kraft die komplette restliche Menschheit als Ansammlung von Individuen zu sehen und daher verallgemeinert er.

Oder was meint ihr ?
 
oder sachen wie amis sind alle dumm, denen kann man alles erzählen usw....

fehlt insgesamt die (Vorstellungs)Kraft die komplette restliche Menschheit als Ansammlung von Individuen zu sehen und daher verallgemeinert er.
richtig :/

mehr toleranz und verständnis wär für manche sicher mal was gutes
 
Das ist aber nicht nur Länderübergreifend.

Man nehme mal zum Beispiel Bodybuilder.
Klischeemässig sollten die doof wie Brot sein und einen kurzen in der Hose haben.

Oder Bauhandwerker haben immer alle ein Bier am Hals.

Vielleicht ist es auch nur eine Art Selbstschutz.
So nach dem Motto: Der Bodybuilder hat einen viel geileren Körper als ich.
Aber dafür ist der blöde wie Magerquark.

Ich bin zu doof ein Loch zu bohren.
Aber die Handwerker saufen eh alle.

Das einzige was eigentlich stimmen müsste:
Japaner grinsen immer und haben immer eine Kamera dabei. :D :D
 
stefros said:
Chinesen - sind alle schlitzäugig und gelb
Wahrheit: sind tendenziell gelber und schlitziger als Europäer, das stimmt
Chinesen haben keine gelbe Haut. Chinesen nennt man das gelbe Volk, weil sie irgendwie eine Affinität zur Farbe Gelb haben. Man denke an den Gelben Fluss usw. Gelb war in der Kaiserzeit glaub ich irgend eine besondere Farbe. War jedenfalls soweit ich weiß ausschließlich dem Kaiser vorbehalten.

Das mit den Italienern stimmt übrigens auch. Jeder Italiener in einem bestimmten Altersabschnitt hat ein Moped und ein Handy. Wobei das Moped eher in größeren Städten Standard ist, wegen dem Verkehr dort. Bei den überfüllten Straßen kommt mit dem Moped viel besser voran. Aber Handy haben sie alle eins. Das fängt schon mit 12 oder noch früher an. :o

Zu den Bodybuildern... ich kenn ein paar udn die sind wirklich doof wie Stroh. :D

Dass Bauhandwerker immer Bier saufen wie'n Loch hat mir auch mal ein Freund erzählt... der als Bauhandwerker gejobbt hat. Also wird auch was dran sein. Was ich aber als nichts Schlechtes anseh, wer hart arbeitet, darf auch mal ordentlich einen hinter die Binde kippen. :top
 
Last edited:
stefros said:
Deutsche - sind alles Nazis
Wahrheit: nicht alle Deutschen sind Nazis aber es gibt verhältnismässig viele Nazis hier (wer denkt in anderen Ländern überhaupt an eine 5% Hürde ???)

du wolltest darüber keine diskussion ich weiß, will ich ja auch ned ... aber in sabine christiansen war mal der englische botschafter als grad die landtagswahlen gewesen waren wo die nazis so punkten konnten und der meinte in england oder frankreich sei das problem mit den nazis viel größer als hier in deutschland und dass wir das eigentlich relativ vorbildlich im griff hätten...

bevor mir das wieder jemand in mund legt: ich rezitiere jediglich das von dem englischen botschafter gesagte...

edit: nochn paar nette vorurteile:

engländer verstehen nix vom essen :D
stimmt anscheinend teilweise...also was mein kump von seinem england austausch erzählt hat war ja jenseits von gut und böse *gg*


amerikaner sind alle fäääät :D
naja... ich kann leider nur den großraum new york beurteilen und muss sagen... das stimmt größtenteils wirklich... also es laufen mind. doppelt soviele übergewichtige rum als bei uns... und dann nicht nur "mollige" sondern die richten wuchtbrummen....
 
Dass englische Küche grausam ist, kann ich bestätigen. Allein schon so Gerichte wie Braten mit Pfefferminzsoße (wurde mir zum Glück nie vorgesetzt) gehören doch von der Genfer Kovnention verboten. *schauder*
Ich kenn auch einige Leute die mal irgendwann in England waren und die haben mir alle einstimmig berichtet, dass man dort drüben zum Fast-Food-Fan wird, weil die einheimische Küche so übel ist. :D
 
Alle Amerikaner leben in paphäusern.

Wahrheit: sehr viele leben in paphäusern ^^
 
selten soviel schmarn in einem topic gelesen, und das is noch dazu erst so kurz...eieiei ^^
 
stefros said:
Deutsche - sind alles Nazis
Wahrheit: nicht alle Deutschen sind Nazis aber es gibt verhältnismässig viele Nazis hier (wer denkt in anderen Ländern überhaupt an eine 5% Hürde ???)

Oder was meint ihr ?

American History X

kA aber ich bin der meinung wir haben das problem ziemlich gut im griff
 
Sleepy said:
kA aber ich bin der meinung wir haben das problem ziemlich gut im griff


im allgäu vielleicht... da wählen auch nicht 11% NPD

------------------------------------------------------------

in afrika isses wärmer als hier

könnte stimmen...

scherz beiseite...
wie soll man denn bitte diese vorurteile auf ihren wahrheitsgehalt prüfen ohne sie durch eigene vorurteile zu ersetzen? :?
 
Das stimmt aber da haben wir einanderes schwarzes problem ^^
 
kilinator said:
oder sachen wie amis sind alle dumm, denen kann man alles erzählen usw....

richtig :/

mehr toleranz und verständnis wär für manche sicher mal was gutes
Genau darauf will ich hinaus :D


Asgard: Ja, wie gesagt überall wo man Menschen gruppieren kann bilden sich solche Vorurteil, nochen Beispiel:

Studenten sind alle stinkfaul und vor 18 Uhr nicht wach.
Wahrheit: die Mehrheit der Studenten ist stinkfaul und vor 18 Uhr nicht wach :p

PJ: "Jang Tse Min" heisst der Fluss glaub ich, und du glaubst doch net ernsthaft, dass der gelb ist weil die Chinesen das gerne haben ? dass sie ihn also quasi absichtlich gelb gefärbt haben ?
Das kommt eher durch den ganzen Dreck zustande der da drinne schwimmt lol
Naja dass sie völlig gelb sind ist klar Schwachsinn, aber tendenziell gelber als Mitteleurropäer :D

Und länderspzifische Gegebenheiten wie in Italien die Strassen bilden solche Strömungen eben auch heraus, wie z.B. dass in Venedig jeder nen Boot hat lol

Blade: Dort fällt es vielleicht extremer aus aber ich denke im Endeffekt sinds viel kleinere Gruppierungen.

Amis sind btw entweder fett oder durchtrainiert und sportlich, normale Menschen gibts da garnet...liegt wohl am Essen

Die englische Küche ist die reinste Hölle, obwohl, das Frühstück geht eigentlich wenn man nur Cornflakes isst.

Sleepy: Bring hier als Beweis bitte net irgendwelche Filme auch wenn die angeblich auf ner "wahren Begebenheit basieren" lol

wie soll man denn bitte diese vorurteile auf ihren wahrheitsgehalt prüfen ohne sie durch eigene vorurteile zu ersetzen?
Hinfahren und nachschauen.
z.B. eine Ladung Frösche schnappen, grillen, ab nach Frankreich düsen, und jedem den du triffst einen anbieten, wenn jeder annimmt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Vorurteil stimmt.
 
Gelber Fluss heißt der bei den Chinesen einfach weil Gelb einen hohen Stellenwert hat und der Fluss sozusagen die Lebensader des Landes ist. Hat nichts mit Farbe des Wassers zu tun. ;) Weil die Chinesen eben Gelb als Attribut Dingen geben/gaben, die für sie wichtig sind, wurden sie von den Europäern das gelbe Volk genannt. Hat überhaupt nix mit Hautfarbe zu tun. Chinesen haben nicht im geringsten andere Hautfarbe als Europäer. Würden sie gelbliche Haut haben, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, denn das deutet auf Gelbsucht hin. :D
 
Hmm ja gelbsucht ist wohl wahr.

Ich find den Fluss aber schon tendenziell gelber als z.B. den Rhein:
gelbfluss1.jpg


und die Chinesen auch tendenziell gelber als mich :p
chinesen.jpg


endgültiger Beweis:
Chinesen.JPG


Aber es mag auch mit der "gelben Sache" die du da erwähnst zusammenhängen.
 
LOL

Btw, ich könnte jetzt eine Abhandlung über das Vorurteil als wichtigstes Element des Verstehens in der Hermeneutik nach Gadamer schreiben, aber ich bin zu faul. :D
 
Copy + Paste es einfach irgendwoher dann passt das schon ;)

Wer is Gadamer ? :O
 
Gadamer ist einer der größten Philosophen der Gegenwart gewesen (ist vo 3 oder 4 Jahren gestorben). Er hat sich in seiner Hermeneutik mit dem Verstehen/Erkennen auseinandergesetzt. Also speziell mit Verstehen in geisteswissenschafltichen Bereichen wie Kunst, Literatur, Musik usw. also in Bereichen wo es keine objektive Wahrheit gibt, nur eine subjektive.
 
Psycho Joker said:
LOL

Btw, ich könnte jetzt eine Abhandlung über das Vorurteil als wichtigstes Element des Verstehens in der Hermeneutik nach Gadamer schreiben, aber ich bin zu faul. :D
Das bestätigt übrigens wieder das Vorurteil mit den Studenten :p


Achso ! Über die gegenwärtigen Philosophen hört man ja immer nichts bevor sie nicht gestorben sind lol
Von den geisteswissenschaftlichen Bereichen halt ich persönlich aber auch net viel weils dort eh keine objektive Wahrheit gibt, hab ich schon in der Schule gehasst da ja da dann quasi der Lehrer das subjekt der Wahrheit war ^^
 
Zu den Geisteswissenschaften zählt Gadamer auch die Geschichtswissneschaft, da jedes Beschäftigen mit Geschichte zugleich ein Interpretieren von Geschichte ist. Das einzig objektiv wahre an Geschichte sind Geschichtsdaten aber die allein sind ja nichts wert.
Da hast du eine Minikurzzusammenfassung über Gadamer und eine Thesen:
http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/hermeneutik/gadamer.htm

In Bezug auf das Vorurteil bei Gadaner besodners interessant ist folgender Absatz daraus:
Gadamer hebt die Bedeutung hervor, die der historische Ort des Verstehenden für dessen Verstehen besitzt. Diese Bedeutung erläutert er am Begriff des "Vorurteils". Er wird bei ihm nicht, wie in der Tradition der Aufklärung und auch noch bei Schleiermacher, negativ verstanden als Quelle des Mißverstehens. Das "Vor-Urteil" ist bei Gadamer die durch Lebensgeschichte und Bildungsgeschichte vorstrukturierte Verstehensfähigkeit des jeweiligen Subjekts, die es nun versuchsweise auf das neu zu Verstehende "entwerfen" kann und meist korrigieren wird. In diesem Sinn ist das Vorurteil für ihn nicht Störung, sondern geradezu produktive Bedingung des geschichtlichen Verstehens.
 
Und was für weisheiten hat er so vom stapel gelassen? Würd mich mal interessieren.

Ach und ja, ich könnte danach googlen, ich tus aber nicht weil ich zu faul bin. Und nein, ich bin student, aber ja, ich benehm mich wie einer :P

*edit*

liest sich ja atemberaubend...und ich wette das kann jemand auch so ausdrücken dass man es auch versteht wenn man es nicht zwanghaft wollen würde
 
Back
Top Bottom