"Identity" (2003)

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Identity ist der wohl genialste und kreativste Psychothriller der letzten Jahre.
Die Story:
Es ist eine verregnete Nacht. In einem billigen Motel an einer Landstraße kommen 10 Personen zusammen. Die Leute haben alle mehr oder weniger einen vollkommen anderen Hintergrund: Eine Kleinfamilie, ein frisch verheiratetes Paar, ein Chauffeur und sein Fahrgast, ein Polizist der einen Gefangenen transportiert, eine ehemalige Prostituierte und der Motelbesitzer.
Wegen des Sturmes sitzen alle Beteiligten in dem Motel fest. Es gibt zwar einige Konflikte aber nichts besonderes. Doch dann wird plötzlich eine der Beteiligten tot aufgefunden... oder sagen wir, ihr Kopf wird aufgefunden (Wer hätte gedacht, dass es so lustig klingt, wenn man eine Kopf in eine Waschmaschine steckt :D). Beim Kopf wird ein Zimmerschlüssel mit der Nummer 10 gefunden, das Zimmer des Polizisten und seines Gefangenen. Als alle dorthin eilen, ist der Gefangene getürmt. Der Chauffeur (ein Ex-Polizist) und der Polizist machen sich auf die Suche nach dem Gefangenen. Inzwischen gibt es ein weiteres Opfer. Bei ihm findet sich ein Zimmerschlüssel mit der Nummer 9.
Inzwischen können der Polizist udn der Ex-Polizist den entflohenen Sträfling einfangen und in einem Speisesaal festbinden. Man fühlt sich wieder sicher. Doch dann passiert das Unerwartete(?): Der Sträfling ist das nächste Opfer. Bei ihm findet man einen Zimmerschlüssel mit der Nummer 8. Dies ist das Zimmer des Motelbesitzers, der den Sträfling bewachen sollte. Steckt er hinter den Morden? Oder ist es doch jemand oder etwas anderes?

Die Story mag zwar auf den ersten Blick recht herkömlich klingen, ist es aber nicht. Die Geschichte von den 10 Fremden die sich in einem Motel treffen und dann einer nach dem anderen dahinscheiden ist nicht nur ungemein fesselnd und spannend sondern enthält auch eine Menge Überraschungen. Und um gleich eines vorneweg klarzustellen: Nein, man kommt bis zur Auflösung nicht dahinter, wer oder was der Mörder ist. Ich bin in sowas normalerweise ziemlich gut, aber hier war ich total überrascht und absolut begeistert.
Das genialste Storyelement kann ich leider nicht weiter erwähnen, da dies so ziemlich alles spoilern würde.

Die Atmosphäre des Films ist sehr dicht und genial. Beherrscht wird sie von dunklen, düsteren Arealen und natürlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel Regen.

Durchwegs empfehlenswert, wenn man auf kreative, gut durchdachte und überraschende Psycho-Suspense-Thriller steht.
 
Also ist es keiner dieser Filme wo der Täter immer der ist, der anfangs am unschuldigsten wirkt? Klingt ganz interessant.
 
Nun man mag zwischendurch glauben zu wissen, wer der Mörder ist, aber es kommt dann immer anders.
 
jup, also ich hab ihn damals im kino gesehn

muss sagen das es echt n genialer film is.

die atmosphäre is spitze (regnerische nacht, motel, mord nach zimmernummer...) und man weiß wirklich erst komplett zum schluss was das ganze überhaupt soll :)

hm ich laub den hol ich mir auch noch auf dvd >_<
 
irgendwoher kenne ich den...
kannste ma titel-pic oder sowas posten? :?
 
Yoa ... hab den auch schon gesehen und richtig gut gelungen der Film.
Also echt sehenswert der Film ... ich glaub ich muss mir den nochmal anschauen :o
 
Der Film istübrigens von James Mangold. Der hat ansonsten grad mal 6 Filme gedreht von denen so ziemlich alle Mist waren... alle bis auf Copland (der ist genial).
 
Welche Filme hat der denn noch so gemacht? Copland war ja so ganz geil...
 
mh ... nur ma so zur Info .... nen Topic über den Films gabs bereits, als er im Kino lief ^^
es aber wirklcih nen cooler Film, obwohl ich jetz nit mehr ganz alle Details weiß .... bin dann auch noch bissl durcheinander gekommen, aber naja -_-'
bzw wer der Mörder is, hatte ich ca ab der Mitte des Films gewusst, weiß aber nimmer woran ich das erkannt hatte, aber man konnts schon erkennen ... -.-
 


hm... also als der im kino lief hat ich GAR kein bock auf den, wei ldes die zeit war wo NUR (psycho)"horror" schinken liefen und die meisten einfach nur müllig waren...

hab ich wohl was verpasst Oo

mal gucken was die dvd kost ^^

 
joa der film ist echt net schlecht!

aber ist wirklich so erst denkt man es ist der dann der und der voll heavy:smokin
 
@Wherezone: Aha... ab ca. der Mitte des Films... find ich komisch, weil da grad mal 2 Leute tot sind und der wahre Mörder eigenltich gar keinen Sinn machen würde. o_O

@ill rage: Jop, der mit Stallone. Der einzig wirklich gute Film mit Stallone. :)

@mope: Hast allerdings. :)
 
So ich habe mein Brüderchen angewiesen den mir aus der Videothek zu ordern :)
Falls es den in einer Videothek gibt :D

@Stallone

Ich finde als action kost seine Rambo & Rocky filme ganz kewl für zwischendurch:o
 
Original geschrieben von Psycho Joker
@Wherezone: Aha... ab ca. der Mitte des Films... find ich komisch, weil da grad mal 2 Leute tot sind und der wahre Mörder eigenltich gar keinen Sinn machen würde. o_O

naja ... Film is shcon ne Weile her ... ich wusstes ab da, wo die Szene mit dem Toten im/am Auto war ...

weil der wahre Mörder eigentlich immer in der unmittelbaren Umgebung war, wo der Mord passiert is :o
 
Ah ok. Das mit dem Auto ist aber schon gegen Ende hin... also so bei 3/4 des Films.
 
Whua, werd ich sicher niemals angucken. Hab die Story erzählt bekommen....
Da sterb ich vor Angst >_<
 
Back
Top Bottom