Frage - Musik im Internet

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Hi,

mich interessieren im Moment ein paar Dinge bezüglich Musik im Internet, Legalität etc.

Auf Seiten wie z.B. last.fm kann man sich völlig kostenlos Musik anhören, die einem nicht gehört. Wie macht so eine Seite das, dass sie diese Musik überhaupt einfach so kostenlos anbieten darf? Ist die Nutzung für User legal? Wenn ich dort ein Lied abspiele kann ich das ja auch wie auch immer irgendwie abspeichern, sei es nur mit nem Mikrofon neben dem Laptop und auf Kassette speichern, ist das legal?

Wenn ich ein Lied auf bleiben wir bei last.fm anhöre, dann lade ich das doch im Prinzip auch irgendwie runter, d.h. wenn ich Internet mit Volumenbegrenzung habe und ein Lied anhöre gehen doch auch die ~3mb für einen 3 Minuten Song weg, oder?
Gibt es einen für andere bemerkbaren Unterschied, ob ich auf einer Internetseite einen Inhalt wie z.B. ein Lied nur anhöre oder ob ich es direkt auf den PC downloade - urheberrechtlich freies Lied vorausgesetzt wie z.B. von Myspace!?

Merci
 
Ich _vermute_ mal das Last.fm für das streamen von Musik bezahlt, bzw die gleichen Gebühren dafür entrichtet wie normale Radios. Ich kenn mich da aber weder mit den Lizenzmodellen, noch dem Geschäftmodell von Last.fm aus. Hab die Seite immer gemieden, keine Ahnung wieso.

Ein Lied von da mit zu schneiden kann an sich nicht illegal sein da du das gleiche machst wie wenn du einen Radiomitschnitt machst und ich nicht glaube das Last.fm in der Illegalität operiert. Solange du für die Kopie keine illegale Quelle nutzt dürfte das kein Problem sein. Ein Video auf YouTube das nicht vom Rechteinhaber stammt mitzuschneiden wäre also schon eigentlich illegal (ob das wer verfolgen würde eine andere Sache), ein Radiomitschnitt (und ich denke technisch handelt es sich bei Last.fm um einen Radiosender) ist aber nach wie vor erlaubt.

Der Bandbreitenverbrauch hängt natürlich davon ab in welcher Qualität der Stream ist. An eine ordentliche MP3 oder gar die Qualität eines verlustfreien Formats wie FLAC kommen solche Aufnahmen nicht ran. Aber für den 08/15 MP3 Player oder Boxen reicht es _meist_ vollkommen.

*edit*
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Könnte hilfreich sein:
http://www.netzwelt.de/news/77021-ripping-recht-duerfen-sie-lastfm-und.html
 
ich denke, dass little.B das richtig sieht ... aber ich würde dir wenn nen InetRadion Stream deiner Wahl empfehlen und Streamripper :)
 
Wer würde sich schon die mühe machen, die tracks von last fm zu rippen? Vorallem weil man von den meisten songs nur die previews hören kann.
 
Es gibt spezielle Programme, dass du sie direkt downloadest, wohin du möchtest, wenn du dir nen Lied anhörst. Zu jedem Preview gibts meist auch die Vollversion.
 
vermarktet last.fm nicht auch Musikstücke und hat somit sowieso die Rechte daran?
 
Last.fm gehört doch mittlerweile der CBS

beim Streamen lädst du ja auch nur runter
viele Leute glauben das Stream "legaler" als Downloaden ist, weil man es ja nur "irgendwo" anhört bzw anguckt
aber die Daten werden ja auch auf deinen PC downgeloadet
 
Last.fm gehört doch mittlerweile der CBS

beim Streamen lädst du ja auch nur runter
viele Leute glauben das Stream "legaler" als Downloaden ist, weil man es ja nur "irgendwo" anhört bzw anguckt
aber die Daten werden ja auch auf deinen PC downgeloadet

naja Streamen is legaler als Musik von z.b. YouTube downzuloaden, da fast keiner die Rechte der Musik hat die er drauf lädt :)
 
Der Stream wird oftmals als "Kopierschutz" betrachtet (zumindest von der Industrie), daher wäre digitales aufzeichnen eine Umgehung des Kopierschutzes und damit strafbar. Aber ob ein Stream wirklich ein Kopierschutz ist das hat noch kein Gericht bisher beurteilt. Aber selbst wenn, ein analoges Abgreifen des Geräuschs ist nach wie vor erlaubt (die sogenannte "analoge Lücke"). Aber warum das heutzutage nur für analoge Geräte gilt, das hat sich auch noch niemand näher angesehen ;)
 
Gibt es denn einen Unterschied bezüglich Traffic und für jemanden der die Seite überwacht zwischen Video z.B. auf Youtube einfach nur anschauen und downloaden?
 
allgemein ist streamen genauso illegal wie downloaden. Der Unterschied ist eben das beim Stream die Daten nur Temporär auf dein Rechner gelangen.

@ Kassad Bei Youtube kannste dir die Sachen angucken. Falls Youtube es verpennt haben die eben Schuld :D Man bewegt sich hier in einer Grauzone und sicher kannst du dir da nirgedwo sein.

Falls jemand die deutschen Gesetze diesbezüglich kennt ist er wohl einer der Wenigen *g*
 
Ich kann aus aktuellem Anlass was zu Last.fm beitragen:

Ich hab in den letzten 2 Tagen ein paar Lieder des öfteren angehört. (Von ein und derselben Künstlerin). Und grad bekomm ich ne Meldung, dass ich mein Limit zum kostenlosen anhören überschritten hätte. Nun kann ich das Album auf Amazon kaufen oder mir da irgendwo kostenpflichtig runterladen.

Scheint also so, als hätten die auch nur ne bestimmte Anzahl an "Streams" zu vergeben, irgendwie. ^^

Edith hat die Sperre umgangen, indem sie sich ausgeloggt hat. o_O
 
Last edited:
allgemein ist streamen genauso illegal wie downloaden. Der Unterschied ist eben das beim Stream die Daten nur Temporär auf dein Rechner gelangen.

@ Kassad Bei Youtube kannste dir die Sachen angucken. Falls Youtube es verpennt haben die eben Schuld :D Man bewegt sich hier in einer Grauzone und sicher kannst du dir da nirgedwo sein.

Falls jemand die deutschen Gesetze diesbezüglich kennt ist er wohl einer der Wenigen *g*

streamen ist nicht illegal, wenn der stream an sich legal gesendet wird!!! und das ist bei den meisten radios der fall.

youtube ist ein videoportal...das ist was anderes als ein radio oder fernsehsender, da man die inhalte selektieren und dann direkt runterladen kann. zudem ist youtube ja auch kein anbieter in dem sinne sondern nur ein vermittler. youtube bezahlt ja auch nichts für das recht die videos anzubieten....darum kann man youtube auch in keinster weise mit inetradios vergleichen. die rechtsverletzungen erfolgen da ausserdem schon beim upload. ;)


das speichern von audiostreams ist absolut legal...die daten sind sowieso in irgendeiner form (im einfachsten fall im temporären internetcache) schon auf dem pc. ein internetradiosender wird da genau wie ein normales radio gehandhabt...aufnehmen ist erlaubt solange es für den privaten gebrauch ist (und der kann sogar die versorgung der verwandtschaft miteinschliessen).

eine grauzone sind (noch) suchfunktionen mit denen man bestimmte titel auf inetradios (allen gleichzeitig) suchen kann....dagegen wird seitens der musikindustrie im moment schon geklagt. das wäre schon wieder sowas ähnliches wie ein direkter download und somit nicht erlaubt.

die trennung nach legal oder illegal geht also wohl danach ob man selektiv ein stück runterlädt oder gezwungenermassen wirklich den radiosender in echtzeit hören (und runterladen) muss. kann einem vielrunterlader aber auch egal sein, denn es gibt ja genug programme mit denen man theoretisch auch 100 streams gleichzeitig aufnehmen kann (im übrigen alles auch in deutschland legal vertriebene programme). da hat man dann nach einer durchlaufenen nacht auch die festplatte mit allem voll , was das herz begehrt.
den radiosendern an sich ist nur wichtig, dass sie auch wirklich gehört werden...und nicht einfach nur die musik runtergezogen...die meisten leben ja von werbeeinnahmen. da es aber für die keinen unterschied macht, ob man nun 3 minuten ein lied hört oder es 3 minuten lang auf die festplatte streamt können die sich auch nicht gestört fühlen. gewzungenermassen muss man ja (ohne oben erwähnte suchfunktion) eh eine menge unnützes zeug ertragen bis mal das eine lied kommt, das man eigentlich haben möchte...ist also sogar von vorteil wenn jemand was bestimmtes haben will und deshalb "gezwungenermassen" den halben tag das radio mitlaufen lässt.

also lasst euch nicht kirre machen. streams für den privaten gebrauch speichern ist ganauso legal wie früher das aufnehmen vom normalem radio auf kassette. die tonqualität ist ja immer noch (auf höherem niveau natürlich) schlechter als von cd. ich persönlich oute mich als noch schlimmer..ich zeichne sogar FERNSEHSENDUNGEN auf nem dvd-recorder auf (qualitätsverlust vernachlässigbar). bin ich jetzt böse? :evul
 
Last edited:
Back
Top Bottom