endoplasmatisches retikulum

Joined
Dec 24, 2003
Messages
9,226
Points
0
Ich greife das thema des endoplasmatischen retikulums nochmal auf. Ich bin nun über die Funktion des endoplasmatischen retikulums bestens vertraut. Wenn ihr Fragen habt fragt mich!
 
In der Membran des Endoplasmatisches Retikulum befinden sich Kalzium-ATPasen vom SERCA-Typ. Für was steht die Abkürzung SERCA :o
 
Gibt es auch ein exoplasmatisches Retikulum?
 
3e71652c79e811e0fa0b54a04.jpg

Ordne den Zahlen die jeweiligen Begriffen zu.
 
ohje, irgendwie is das schlimm ... 3 Jahre Bio-Leistungskurs und erst seit nem halben Jahr fertig und ich kann nur noch 3 Zahen auf Anhieb zuordnen ^^

1 - Kernmembran
2 - Kernporen
3 - rauhes ER?!
4 - glattes ER?!
5 - Ribosomen

das rechts im Bild soll nen Golgie-Apparat darstellen oder? :o
 
Dackel said:
3e71652c79e811e0fa0b54a04.jpg

Ordne den Zahlen die jeweiligen Begriffen zu.
1. Zellkern
2. Pore
3. Raues er
4. Glattes er
5. Ribosom
6. Protein
7. Vesikel
Rechts Golgi Apparat
 
was is die dicke grüne Schale
 
8. Was soll das sein Ghost ? Ne Zisterne ?
9. Dyctiosom - cis - Seite
10. Dyctiosom - trans - Seite
11. Was ist das ?
Wüsste nicht, dass der Innenraum eines Dyctiosoms nen bestimmten Namen hat.
Ansonsten eben auch Zisternen.

In den Ribosomen am rauhen ER werden Proteine synthetisiert, wie z.B. das Pro-Insulin.
Diese Proteine werden in Vesikel verpackt und an die cis - Seite des Dyctiosoms transportiert. Dort wird das Vesikel samt Inhalt von einer Zisterne zur nächsten weitergegeben und wird während es den Golgi-Apparat durchläuft umgewandelt, in dem Fall Pro-Insulin zu Insulin.
Dann wird das fertige Produkt in Golgi-Vesikeln dorthin transportiert, wo es benötigt wird.
In ne andere zelle z.B. mit Hilfe von Membranverschmelzung.

Weitere Fragen noob plz :)
 
Last edited:
Ich hab nur ne geisteskranke Englisch Lehrerin, aber ansosten sind alle gut.
 
Back
Top Bottom