Abi in Hessen

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Ne Frage an alle Hessen:
Ihr schreibt erst euer Abi, und dann noch ne Kursarbeit???

Wie... ungewöhnlich o_0
Stimmt das?
 
Ist es nicht so, dass das Abitur inzwischen in Deutschland zentralsiert ist?

Mein Bruder schreibt in Berlin, da gibt es jetzt 2. LKs mit schriftlichem Abi, 1. GK mit schriftlichem, ein GK mit mündlichem Abi und dann ein 5. Prüfungsfach in dem entweder ein Vortrag oder eine sonstige besondere Lernleistung abgehalten wird. Im ANschluss an den Vortrag folgen dann auch noch mal Fragen wie bei einer mündlichen Prüfung.
 
Nö da is nix zentralisiert...

In BaWü gibts z.B. gar kein Kurssystem mehr...Alles anscheinend auf Leistungskursniveau...

Hier MUSS man jetzt in Mathe Abi schreiben, dann noch im Profilfach, Fremdsprache und Deutsch soweit ich das richtig weiß ;D Ich war auf nem TG und konnte mich um Deutsch drücken indem ich Physik gemacht hab =)

Ja und dann halt noch ein mündliches Prüfungsfach

@topic: Hab grade auchn msn Gespräch übers Abi in Hessen und meine Gesprächspartnerin meinte sie hat in Deutsch, Englisch, Powi, Mathe schriftlich und ncoh 2 mündlich.
 
ihr habt auch dieses Profilfach system ?? haben wir hier in S-A jetzt auch ( unsere klassenstufe ist die erste, die jetzt nach diesem system ihr abi macht ) ..

ich find es ja net so toll ...
 
Hm komisch, bei meinem Bruder heißt es Zentralabitur ^^

Vielleicht ist es dann nur für Berlin zentralisiert, ka
 
Nein in NRW wird auch zentralisiert... Da läuft es dann nach Regierungsbezirken ab... Ich mach 2008 Abi und werde nur in BWL Zentral geprüft da ich auf nem Berufskolleg bin aber auch AHR mache...
Auf meinem alten Gymnasium werden entweder jetzt schon die 13er zentral geprüft oder der nächste Jahrgang, das weiß ich net genau... Auf jeden Fall sind jetzt letzens in Düsseldorf im Landtag schon wieder einige Neuerungen beschlossen worden...
Außerdem tritt ab '08 oder so wird ja auch die Schulzeitverkürzung an Gymnasien hier eingeführt...
 
Das sollte in ganz Deutschland zentralisiert werden und nicht nur Ländersache sein, dann ist endlich Schluss mit dem Bildungsdschungel :D
 
hm, das wäre ja dann abireform nummer 3 in 2 jahren ...

also ich denke in S-A wird das erstmal nicht passieren ^^ ( sonst sind einige Lehrer noch ganz verwirrt und die Schüler wissen auch nix, das unser kultus mal wieder alle infos hortet und nix rausrückt ^^ )
 
das aktuelle abi system in baden-württemberg ist unter aller sau. ich muss schriftliches abi in mathe deutsch fremdsprache naturwissenschaft gesellschaftswissenschaft schreiben. das alleine würde ja noch gehen, aber die abrechnung der restlichen kurse und das zusammenrechnen zum endgültigen abischnitt geht garnet. die wahlbogen ausfüllen ist ohne professionelle hilfe fast unmöglich. in meiner alten klasse hats keiner gültig geschaft, erst bei erneuterwahl hatten wir 2 gültige wahlbögen. vor dem 3. wahlversuch wurde uns dann von nem lehrer ein 2h vortrag gehalten, wie die ******** funktioniert, danach habens dann fast alle geschaft :)
 
Haben hier in Niedersachsen auch zentralabi...wär ich nicht von der schule geflogen wäre ich im ersten jahrgang der das machen würde -_-
 
Im Einzelnen ändern sich drei Bereiche. So sollen zukünftig Schüler aller Schulen nach der zehnten Klasse schriftliche Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathe und einer Fremdspache absolvieren. Außerdem soll das Abitur zukünftig bereits nach zwölf Jahren vergeben werden können, sowie ein so genanntes zentrales Abitur eingeführt werden, das bedeutet, dass alle Abiturienten in NRW die gleichen Abiturprüfungen machen müssen. Die Aufgaben der Abiturprüfungen werden dann nicht mehr durch den eigenen Lehrer, sondern durch das Kultusministerium NRW festgelegt. Die Abschlussprüfungen in der Klasse zehn sollen ebenfalls teizentral werden.

Nicht alle Veränderungen kommen zeitgleich und nicht alle werden uns deshalb betreffen. Es ist vorgesehen, dass die Abschlussprüfungen am Ende der Klasse zehn ab dem kommenden Schuljahr stattfinden. Von dem zentralen Abitur werden alle Schüler betroffen sein, die im kommenden Schuljahr die elfte Klasse einer gymnasialen Oberstufe besuchen werden. Das Abitur nach zwölf Jahren wird erst diejenigen betreffen, die ab dem Schuljahr 2005/06 von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule wechseln werden. Somit werden voraussichtlich erst 2013 die ersten Abiturienten nach zwölf Jahren ihr Abitur in den Händen halten können.

http://www.steffenwalter.de/reporte/report06.htm

Ich glaub das meiste ist davon durch... Find gerade nichts so aktuelles, was gut ist!
 
@ Sternchen: @_@ dein Zitat schockiert mich. Zum Glück hab ichs bald (hoffentlich) hinter mir.
ne Abschlussprüfung nach der 10...pah, da wär ich ja gleich runtergeflogen o_0

Aber irgendwie hat mir noch keiner meine Frage beantwortet :o
Schreibt man in Hessen nachm Abi nur Kursarbeiten?
 
AKira223 said:
@ Sternchen: @_@ dein Zitat schockiert mich. Zum Glück hab ichs bald (hoffentlich) hinter mir.
ne Abschlussprüfung nach der 10...pah, da wär ich ja gleich runtergeflogen o_0

ich musste ne abschlussarbeit machen in der 10 .-_-

mathe = 6
englisch = 2
deutsch = 2

gerade nochma gut gegangen :D
 
falls du mit kursarbeiten stinknormale klausuren meinst: in baden-württemberg schreiben wir noch einige klausuren nach dem abi, da es schon anfang april stattfindet. könnte in hessen ähnlich sein.
 
sind das punkte oder noten :D

naja, bei uns gibt es bereits einiges von dem, was oben genannt ist, so machen bei uns zb alle die nach uns kommen nach 12 jahren ihr abi, weshalb die rund 8-9 wochenstunden mehr haben als wir
eek1.gif
 
Back
Top Bottom