passender fernseher für die ps3?

Joined
Jul 30, 2002
Messages
3,155
Points
0
moin, also ich wusst nu auf die schnelle nicht genau,
wo ich die frage stellen sollte,
wahrscheinlich könnten mir die leute im konsolen-forum am besten weiterhelfen, hab aber auch per SuFU hier nichts brauchbares gefunden, wenn's hier falsch ist, bitte verschieben...

also folgendes:
hab vor mir ne ps3 zu holen, brauche dafür ja nu dann auch den passenden fernseher,
sicherlich kannste dich dann im mediamarkt, saturn oder sonst wo beraten lassen,
aber es wäre ja schon von vorteil, wenn man vorher zumindest in etwa wüsste worauf es ankommt, damit man sich da keinen rotz andrehen lässt.

jetzt bin ich aber alles anderes als 'n technik-freak, absolut keine ahnung von solchen dingen,
hoffe mir kann da jemand bei meinen laien-fragen weiterhelfen:

- "muss" bzw sollte es unbedingt ein plasma-fernseher sein oder tut es auch ein LCD-ding, also nur in bezug auf die ps3?
- wie sieht es mit hd-ready und full-hd aus? genügt ersteres?
- worauf muss ich speziell achten (helligkeit?kontrastverhältnis?etc), also wenn ich das dingen wirklich nur vorrangig zum spielen benutzen will?
wie sieht's mit der reaktionszeit aus, wie niedrig sollte sie mindestens sein, wie hoch die auflösung?
bei manchen geräten steht "entspiegelt" = bedeutung?
- die marke wird relativ egal sein oder gibt es welche wo man sagt "bei LCD/plasma-fernsehern lieber finger weg von denen"?

hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

nu der spannende teil,
ich will gar kein unglaubliches monster-teil mit 10m durchmesser,
ich will maximal um die 300 euro ausgeben, +/- ein paar zerquetschte.

klar, fullHD-geräte wären dann natürlich teurer,
deshalb die frage ob hd-ready auch reicht.

falls jemand zufällig direkt passende modell-vorschläge hat,
immer her damit.
 
Technik Ecke oder Konsolenforum wäre die passendere Wahl -> verschoben.
 
- "muss" bzw sollte es unbedingt ein plasma-fernseher sein oder tut es auch ein LCD-ding, also nur in bezug auf die ps3?
Man hat vor einiger Zeit gesagt, dass man zum Plasma greift, wenn es um "große" Fernseher geht, sprich ab 102cm. Mittlerweile gibt es aber genügend LCDs, die dort locker mithalten. Da du aber ein schmales Budget hast, wird es definitv ein LCD. Der LCD hat auch den Vorteil, dass er nicht so aufheizt wie nen Plasma und soviel Watt verbraucht.
- wie sieht es mit hd-ready und full-hd aus? genügt ersteres?
Grundsätzlich reicht HD-Ready. HD-Ready = 720p | Full HD = 1080p. Sowohl bei Spielen als auch bei Blurays gibt es unterschiede. Das eine Spiel kann 720p das andere 1080p, ebenso bei Blurays. Steht immer hinter auf der Verpackung drauf. Man sagt, dass 1080p die beste Auflösung ist, also gestochen Scharf aber bis 94cm Bild reicht 720p, darüber sollte man Full HD und somit 1080p nehmen.
- worauf muss ich speziell achten (helligkeit?kontrastverhältnis?etc), also wenn ich das dingen wirklich nur vorrangig zum spielen benutzen will?
Das kann man nicht genau sagen. Man muss es sich eigentlich sehen. Nicht jedes Kontrastverhältnis ist das was es angibt.
- wie sieht's mit der reaktionszeit aus, wie niedrig sollte sie mindestens sein, wie hoch die auflösung?
Hier sollte man so niedrig wie möglich bleiben. 5ms ist in dem Bereich Standart.
bei manchen geräten steht "entspiegelt" = bedeutung?
Das kenn ich eigentlich nur von Monitoren, speziell im Notebook Bereich. Entspiegelt bedeutet das die Bildfläche matt ist und nicht so heftig auf Sonneneinstrahlung wirkt wie Gespiegelte Bildschirme.
- die marke wird relativ egal sein oder gibt es welche wo man sagt "bei LCD/plasma-fernsehern lieber finger weg von denen"?
Hierzu sollte man sich Tests durchlesen. Ich fahre sowohl bei Monitoren als auch TV Geräten im P/L Verhältnis mit LG gut.

Um dir selbst nen Gefallen zu tun, solltest du 420€ für den LG 32 LG5000 ausgeben, allerdings ist der nur HD Ready, dafür aber 84cm Bild ;). Vielleicht solltest du eher in TFT investieren. Der muss allerdings HDCP unterstützen. Hier kannste z.B. nen 24" (61cm) von Viewsonic nehmen. Der unterstützt sogar Full HD ;)
 
Last edited:


nur zum zocken reicht HDReady aus. KEIN Spiel auf der PS3 hat FullHD. Vllt wird das neue GT in FullHD erscheinen, aber das ist auch das einzige was mir bekannt ist - ansonsten haben viele Spiele auf der PS3 noch nicht einmal 720p Auflösung und werden hochskaliert.

Willst du hingegen den BluRay Player nutzen, dann sind FHD natürlich empfehlenswert wobei ich persönlich sagen muss, dass man im Direktvergleich keinen großen Unterscheid zwischen 720p und 1080p sieht. Ist wirklich nur minimal.

Und... naja... 300 Euro ?

Meiner Meinung nach sollten es schon 32" sein und da bekommt man nix für 300 Euro :D

 
KEIN Spiel auf der PS3 hat FullHD.

Hö? Ich hab alleine in meiner Sammlung 4 Spiele wo HD 720p - 1080i - 1080p draufsteht. Das heißt doch Full HD unterstützung?! Wie gesagt, die wahre Pracht von 1080p macht sich eh nur bei "riesen" TVs bemerkbar :)
 
ich habe nen 42" toshiba hd ready - wie bereits erwähnt reicht es für spiele definitiv.

ich gucke gerne viele blurays, als ich es zum ersten mal sah war ich beeindruckt von der bildqualität, kann mir net vorstellen, das full HD nochmal so viel besser ist.
 
Ich hab Full HD^^ LG 42" also wenn man sich nen hd tv kauft sollte man schon zudem full hd greifen.klar der eine sagt hd reicht mir aus der andere sagt full hd muss her.Ich hab mir damals mit dem release der 360 nen Panasonic HD ready gekauft so 5 monate später kamm Full Hd aufn markt.Hab mich schon verarscht gefühlt^^aber da war mir klar ok TV sellen und nen Full Hd kaufen.

FULL HD MAXIMALE HD Auflösung entspricht 1920. x 1080.Bildpunkten
HD Auflösung entspricht 1280. x 720. Bildpunkten

Heißt soviel wie Full Hd is einfach noch ein Tick schärfer vom Bild her aber lohnt sich aufjedenfall!
Und soviel kosten die Full HD Kisten eh nich mehr.
 
ich habe nen 42" toshiba hd ready - wie bereits erwähnt reicht es für spiele definitiv.

ich gucke gerne viele blurays, als ich es zum ersten mal sah war ich beeindruckt von der bildqualität, kann mir net vorstellen, das full HD nochmal so viel besser ist.

doch isses. konnte es letztens bei meinem bruder mal in ruhe vergleichen, weil der kruzfristig beides hatte. ich dachte eigentlich auch, dass der unterschied kaum auffällt. kann aber auch am videoinhalt liegen ob mans merkt. bei naturaufnahmen (z.b. planet erde) wirkt jedenfalls alles irgendwie dreidimensionaler...vor allem wenn scharfe, feine konturen (berge, gräser, eisgebiete) ins spiel kommen.
aber eigentlich kann man das auch in jedem mediamarkt vergeichen, wenn da ne blueray als quelle dient. man hat halt nur nicht soviel zeit und ruhe und vor allem verschiedene bluerays zum ausprobieren. wenn man eigentlich mehr fernsieht und eher selten mal ne blueray abspielt lohnt es sich aber nicht wirklich nur deshalb von hdready auf full-hd umzusteigen glaub ich....da wird hdready ja schon nicht ausgenutzt.
 


also in nem normalen Wohnzimmer merkt mans einfach nicht finde ich. Klar ist da nen Unterschied, aber der rechtfertigt kaum den Mehrpreis meiner Meinung nach.

Der Sprung von Pal-RGB(!) per Komponenten z.b. zu 720p ist schon beeindruckend, aber von 720p zu 1080p irgendwie nicht Oo

Wobei es stimmt, dass ab richtig hohen Diagonalen (ich find eher so ab 50" ;)) der Unterschied wesentlich "krasser" wird, sprich, da lohnt FullHD dann doch.


Anyway, der Threadersteller möge sich noch mal melden bitte. Kleins Bild oder doch lieber mehr ausgeben ?
Ich finde halt (wie schon gesagt), dass es keinen Spaß macht auf "kleinen" Fernsehern zu zocken. Besonders nicht Konsole, PC ist da was anderes, da hockt man auch wesentlich näher dran im Normalfall. Und nen Fernseher ist ja auch eher was, was man sich nur alle Jubeljahre mal kauft :)


edit: Planet Erde sieht aber in der Tat extrem beeindruckend aus auf FullHD, da stimm ich uneingeschränkt zu.
edit2: argl :D Bluray, NICHT Blueray :D
 
zu grosser fernseher und zu geringer abstand sind auch bei full-hd eher nachteilig. da werden die pixel ja dann wieder sichtbar, die eigentlich verschwinden sollten. allerdings isses dann natürlich bei nur hdready noch kradsser....wie mope schon sagt. bin mal gespannt wie lang es dauert bis sowas wie "ultra-hd" für diagonalen ab 60" auf den markt kommt. :D

in bezug auf jetzige konsolen ist full-hd aber meiner meinung nach noch gar nicht nötig. wenn spiele wirklich viele details und effekte haben, wäre das wohl zuviel für die grafikchips.
nutzt ja nix, wenn man 1080p zwar einstellen kann, aber es dann doch ab und an mal ruckelt..und sowas darf bei ner konsole nicht vorkommen finde ich. im endeffekt bezahlt man wahrscheinlich die höhere auflösung mit schlechteren texturen und weniger details, wenns wirklich ruckelfrei laufen soll...ob da was dabei gewonnen ist halte ich mal für fraglich...die nächste konsolengeneration wirds aber wohl gut packen denke ich...und son fernseher hält ja ne weile :)
für "hier und jetzt und 300€" sollte aber ein 32" mit hdready zu haben sein ..notfalls auf aldi-angebot warten :D...und das würde für ne ps3 locker ausreichen.
 
Wenn Du wirklich was von Bluray haben willst, solltest Du Dich eher im Full-HD-Bereich umschauen, allerdings muss man da auch schon min auf 37" hochgehen. Drunter macht FHD kaum Sinn, allerdings dann auch nicht unbedingt Bluray & dann auch nicht unbedingt die PS3. Es gibt auch nur vereinzelt 32" FHD-LCDs und das auch nur weil es die Kunden wünschen & nicht weil es sinnvoll ist.
In dem Fall würde ich eher zur "Sparvariante" greifen. Xbox 360 (genauso gut bis besser wie PS3 bei Games) und vom gesparten Geld zur PS3 evtl einen besseren HD-ready 32" LCD.
Du müsstest dann zwar auf den Genuss von Bluray verzichten, was aber herzlich Wurst ist weil du im vgl zu skalierten DVDs eh keinen Unterschied merken würdest.
 
Last edited:
so,
viel um die ohren im moment, nicht eher dazu gekommen zu antworten, erstmal danke für die anteilnahme ;)

also das budget nur für den fernseher entscheidet sich heute oder morgen,
die 300 euro waren mal so ins blaue kalkuliert,
könnte theoretisch auch mehr werden, wobei meine vernunft mir sagt, dass bei 400 - 450 bzw maximal 500 moppen wirklich ende im gelände sein sollte.

der plan wird dann sein, dass ich mich die tage mal durch sämtliche elektromärkte kämpfe und preise vergleiche,
wahrscheinlich würde es theoretisch billiger werden wenn ich in irgendwelchen online-shops suche bzw bestelle,
aber ich bin irgendwie kein freund davon, ich will nen ansprechpartner haben, mein gerät direkt irgendwo hinbringen können etc.

gut dann mach ich mir mal ne liste zum vergleichen bei MM,saturn, karstadt etc:

- vga-anschluss
- sollte schon minimum 32" sein (?)
- 5 ms reaktionszeit, sonst halt weniger
- HDready ist ausreichend

sieht irgendwie so wenig aus, hab ich was wichtiges vergessen?
irgendwelche anderen wichtigen anschlüsse, die er haben sollte?
 
- vga-anschluss
- sollte schon minimum 32" sein (?)
- 5 ms reaktionszeit, sonst halt weniger
- HDready ist ausreichend

Warum VGA? Für nen Laptop? Ansonsten sollte er HDMI haben (hat er sowieso) und ggf. DVI (wobei es auch DVI 2 HDMI Kabel gibt wenn man es braucht) und 2 Scart könnten auch noch dabei sein :)

Ansonsten: 32" - 5ms - HD Ready

Dann auf den Kontrast achten: Heute darf man gerne 20.000:1 und mehr erwarten und wenn es in deinem Rahmen ist, guck mal ob du 100Hz ergattern kannst.

Ich würde dir empfehlen das Datenblatt auszudrucken und danach vorzugehen. Der hat bis auf die 100Hz alles was du brauchst und ist günstig. Mit dem kannste gut vergleichen, vor allem was die Preise bei MM & Co angeht.
 
Back
Top Bottom