Neues MB, Neue CPU, neuer RAM

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
500 € Budget

will ddr3, i7 min.

aktuelle konfi

cpu: q9550
4gb ddr2 ram von corsair
ati hd5850
 
wieso kein i5 2500K?
Welche Programme nutzt du, die von SMT profitieren könnten?

Würde ev. noch bis Anfang Juni warten, da AMD Bulldozer erscheint.
Ausserdem erscheint in Kürze der Z68-Chipsatz für Intel:
Z68-Allgemein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...SD-Caching-Bilder-und-Details/Mainboard/News/
SSD-Caching:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...g-des-Z68-mit-Larsen-Creek-SSD/Laufwerk/News/
Lucid Logix Virtu (wegen Stromsparen [wobei dies mit einer AMD HD 5850 kaum eine Rolle spielt] und vor Allem wegen Quicksync )
http://www.tomshardware.de/lucidlog...lisierung-Quick-Sync,testberichte-240741.html
Quicksync:
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html


Ansonsten wenn du nicht warten möchest:
ASRock P67 Pro3
http://geizhals.at/deutschland/a620932.html
oder
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
http://geizhals.at/deutschland/a616627.html

(P67 zum Übertakten)

Prozessor:
i5 2400 (nicht zum übertakten)
i5 2500K (Empfehlung)
i7 2600K (wenn man von SMT profitieren kann, ansonsten ist das P/L-Verhältnis zu schlecht)

Ram:
4gb
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
8gb
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html


Macht ohne CPU also etwa im Günstigesten Fall 125 Euro bei Mindfactory.
 
Last edited:
Was ist SMT ??? aber so wie es aussieht würde ich dann warten
 
Simultaneous Multithreading
Lohnt sich vor allem wenn man viele parallel laufende Aufgaben hat. Hat bei Intel nur der i7, der i5 nicht. Aber ist auch bei Spielen nicht wirklich wichtig da kaum (bzw mir ist keins bekannt) Spiele dafür optimiert werden.
 
Also ich arbeite eig. mit Dreamweaver, Photoshop, After Effects und Sony. Zwar nicht täglich, aber schon mehrmals im Monat. Und was mach ich wenn ich später mal solche Spiele kaufe, die das so nutzen.^^ Iwann braucht man das ja oder?!
 
Dafür muss man sich jetzt keinen neuen PC kaufen ....

Das was du hast, damit kannst locker noch mehr als nen Jahr mit Leben es sei den du must jetzt unbedingt ... mehr und neues haben ...
 
Das sowieso. Es gibt zwar bei einem Upgrade einen beachtlichen Leistungssprung, aber wenn man das Potential nicht nutzen kann, ist das ne Geldverschwendung, v.A. wenn man schon einen so schnellen Prozessor wie den Q9550 besitzt.
Die Frage ist halt, wie oft betreibt man Videobearbeitung, so dass sich ein Upgrade lohnt?
Vielleicht wäre ne SSD und/oder mehr Ram die bessere Alternative.
Wenn es aber hauptsächlich ums Spielen geht, dann würd ich den Prozessor nicht aufrüsten. Da würd ich lieber noch ein oder zwei Jahre warten, bevor man dies überhaupt in Erwägung zieht. Der Q9550 ist ja gerade mal 2.5 Jahre alt.


SMT bringt bei den Intel Dual-Cores enorme Vorteile (bis zu 25 Prozent höhere Leistung). Bei den Quad-Cores spielt das aber v.A. bei Spielen nix. In reinen Spielebenchmarks gibts zwischen dem i5 2500K und dem i7 2600K faktisch keinen Unterschied.
Quadcore SMT gibts übrigens schon seit 2008.
Ob es mal Spiele geben wird, die davon profitieren, weiss ich nicht. Kommt ja ganz auf die Spieleentwickler drauf an.
 
Und was mach ich wenn ich später mal solche Spiele kaufe, die das so nutzen.^^ Iwann braucht man das ja oder?!
tjo, wenn "irgendwann" soweit ist, kauft man es sich halt. imho gibbet beim pc-kauf keine blödere taktik als in die zukunft zu investieren^^ ich habe jedenfalls bisher seltenst erlebt, dass komponenten mit der zeit teurer werden.
 
Alles klar, dann belasse ich es erstmal bei dem aktuellen System. Danke
 
Back
Top Bottom