Geschichte 1. Weltkrieg

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
Hey. Sitz grad inner Schule. Wir brauchen DAten zu den See- und Luftkriegen für Österreich/Ungarn, Türkei , Italien und Kolonien. Im Web findet sich sehr wenig. Vllt. hat hier ja jmd. nochn paar Arbeitsblätter oder sowas?

Wordone
 
Zum Seekrieg im 1, Weltkrieg solltest du eigentlich genug finden, beim Luftkriegt siehts da schon anders aus, da der Luftkrieg im 1. Weltkrieg erst in den "Kinderschuhen" steckte. Mein erster Tipp wäre auch Wiki gewesen.
 
Neben Wikipedia wird ich einfach mal auf die gute alte Biblothek/Bücherrei zurückgreifen. Gibt einiges an guter Fachliteratur zum 1. Weltkrieg.
 
Na ja, er sitzt in der Schule, wenn die keine Schülbücherei besitzt, ist der Besuch einer Bücherei eher unwahrscheinlich.
 
Luftkrieg sucht man sich am besten ein Buch über von Richthofen.
Da sollte wohl genug drinstehen. Bzw. Wiki. Udet und Göring könnte man
eventuell auch noch was nachlesen.
 
nimm ma aber bloss net die schlacht um midway in deinen text ^^.das war nämlich 2ter weltkrieg ^^.ich würde so sachen wie den schliefenplan mit reinnehmen etc... ^^ aber wiki hilft da eh.
 
nimm auch lieber nicht die schlacht von vionville-mars-la-tour, oder die von leuthen, lützen oder tannenberg (die erste). vermeide außerdem die schlachten von cannae und issos. war alles vorher.

(sinnvoller beitrag von kamerad kriminal.)
 
nimm auch lieber nicht die schlacht von vionville-mars-la-tour, oder die von leuthen, lützen oder tannenberg (die erste). vermeide außerdem die schlachten von cannae und issos. war alles vorher.

(sinnvoller beitrag von kamerad kriminal.)
sarkasmus? :P
 
Schon mal in einer Bücherei gewesen?
Das macht sich leichter mit den Quellenangaben. :p
 
Und auch besser. Es liest oder hört sich immer besser an, wenn du Bücher als Quellen angibst.
 
Einfach googlen, gibt viele Seiten die sich auf die Weltkriege speziallisiert haben und da auch richtig viel Wissen bereit stellen...

Ansonsten kannst du beim ersten Weltkrieg eh fast nur auf den Seekrieg eingehen, da der Luftkrieg da nich wirklich die große Rolle gespielt hat...

Aber was wichtig ist, Englische Handelsblockade/Seeblockade

unter diesem Begriff findest du den Beschuss der "RMS Lusitania" ( siehe Wiki, aus dem Kopf wusst ich den namen jetz auch nicht *g* )

beschossen wurde sie durch ein U-Boot, dieses sollte man im Seekrieg wohl am meisten beleuchten da es damals im Seekrieg die effektivste waffe war...

beim Luftkrieg kann man noch Goering anführern, der war nämlich Pilot im ersten..



Sorry aber wen man sagt man findet zu den Weltkriegen wenig, dann hat man nich wirklich geguckt imo...
 
Wir brauchen DAten zu den See- und Luftkriegen für Österreich/Ungarn, Türkei , Italien und Kolonien.

Die Fragestellung an sich war schon bescheuert gestellt.
Entweder braucht Wardone wirklich was zu Österreich-Ungarn, osmanischen Reich, Italien und den Kolonien vom deutschen Kaiserreich... da dürfte die Quellenlage wirklich scheisse sein. Hatte Österreich-Ungarn eine Marine, hatte Italien eine Luftwaffe und hatte das osmansiche Reich überhaupt irgendwas(^^) ?

oder er meint den See- und Luftkrieg der Entente und dem deutschen Kaiserreich/OHL. Wenn er dazu nichts findet, sucht er einfach nach den falschen Begriffen.

Criminal, dein Beitrag war auch verdammt sinnfrei :O Unknown hat schon recht.

Die wichtigsten Stichpunkte des See- und Luftkrieges im ersten Weltkrieges lassen sich aber auch schnell zusammenfassen.

- Schlacht im Skagerrak
- U-bootkrieg, Lusitania
- Luftkrieg an der deutsch-französischen Front. Entwicklung der Flugzeuge. Vom einfachen Aufklärer bis zum Bomber.
[- Landungsoperation bei den Dardarnellen (Türkei).]

Der erste Weltkrieg wurde durchs Heer und nicht durch die Marine oder Luftwaffe entschieden. Daher spielen die beiden Gattungen nur Nebenrollen.
 
Last edited:
Seekrieg: Gab's zwischen Italien und Österreich-Ungarn in der Adria. Nachdem das Flagschiff der K.u.K.-Marine, die Istvan (glaub ich) durch italienische Torpedoboote (die dabei zum ersten Mal in der Militärgeschichte zum Einsatz kamen) versenkt wurde, blieb die K.u.K-Marine im Hafen und gab den Seekrieg praktisch verloren. Der Kriegseintritt des Osmanischen Reiches geschah durch die Bombardierung zweier russischer Küstenstädte im Schwarzen Meer durch 2, vom Deutschen Reich gekaufte, Schlachtschiffe (steht im Wiki-Artikel). Außerdem erwähnenswert wäre wohl die Dardanellen-Operation der Entente-Mächte mit der gescheiterten amphibischen Landungsoperation bei Gallipoli (damals geführt von Winston Churchill, was seine militärische und politische Laufbahn für Jahrzehnte ziemlich hemmen sollte).
Das ist aber alles kein großes Geheimwissen und sehr einfach und kidnerleicht recherchierbar, wenn man mal den Finger aus dem Arsch zieht und sich mit etwas Initiative an die Sachen setzt anstatt grad mal die Faulheit zusammenzubringen in einem Gaming(!!!)-Forum danach zu fragen. :kek

Dieses Hausaufgabenforum hier fördert nur Faulheit. Ich sag ja nix dagegen, wenn jemand ein Verständnisproblem hat bei Mathe oder Physik und sich das erklären lässt, aber bei solchem Geschichtszeugs, wo's echt nur darum geht sich mal ein wenig umzuschau'n und wo sogar Wikipedia weiterhilft, ist's echt lächerlich, Leute. .-_-
 
Beim 1. WK kann man sowieso immer auf die "neuen" waffen eingehen, da es die waffen vorher in keinem krieg gab...

wie schon gesagt U-Boote, Gas Krieg, Flugzeuge, etc....
 
natürlich gab es vorher schon U-Boote

Flugzeuge wurden sicher auch schon früher eingesetzt, die Frage ist nur, wo
gab aber bestimmt nen kleineren Konflikt
 
Schon, nur bekamm das U-Boot erst im ersten Weltkrieg seine Bedeutung...
 
natürlich gab es vorher schon U-Boote

Flugzeuge wurden sicher auch schon früher eingesetzt, die Frage ist nur, wo
gab aber bestimmt nen kleineren Konflikt

Mit Sicherheit nicht. Die Flugzeuge wurden ja zu Beginn des ersten Weltkriegs noch belächelt und konnten kaum mehr Last als Besatzung, Motor und ne Kamera tragen bzw. die MGs haben die Propeller zerschossen. Die haben meines Wissens nach erst 1915 damit angefangen MGs draufzumontieren und die mit dem Propeller zu synchronisieren (war vorher auch son Problem).
 
also Heißluftballons haben im amerikanischen Bürgerkrieg jedenfalls schon eine Rolle gespielt - wenn auch vor allem zur Erkundung^^

aber kann sein, dass ich mich bei den Flugzeugen geirrt habe
 
Back
Top Bottom