+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Geschichte 1. Weltkrieg

Eine Diskussion über Geschichte 1. Weltkrieg im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Hey. Sitz grad inner Schule. Wir brauchen DAten zu den See- und Luftkriegen für Österreich/Ungarn, Türkei , Italien und Kolonien. ...

  1. #1
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr

    Geschichte 1. Weltkrieg

    Hey. Sitz grad inner Schule. Wir brauchen DAten zu den See- und Luftkriegen für Österreich/Ungarn, Türkei , Italien und Kolonien. Im Web findet sich sehr wenig. Vllt. hat hier ja jmd. nochn paar Arbeitsblätter oder sowas?

    Wordone

  2. #2
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    nen bissle die augen aufmachen... wikipedia hilft bei soeinem schmarn immer...
    Hier nen bissle suchen, da findet man viele infos und weiterverlinkungen
    s' glatscht glei!

  3. #3
    Zum Seekrieg im 1, Weltkrieg solltest du eigentlich genug finden, beim Luftkriegt siehts da schon anders aus, da der Luftkrieg im 1. Weltkrieg erst in den "Kinderschuhen" steckte. Mein erster Tipp wäre auch Wiki gewesen.

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Neben Wikipedia wird ich einfach mal auf die gute alte Biblothek/Bücherrei zurückgreifen. Gibt einiges an guter Fachliteratur zum 1. Weltkrieg.

  5. #5
    Na ja, er sitzt in der Schule, wenn die keine Schülbücherei besitzt, ist der Besuch einer Bücherei eher unwahrscheinlich.

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Hust den Nebensatz hab ich überlesen. ^^ Sry

  7. #7
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Luftkrieg sucht man sich am besten ein Buch über von Richthofen.
    Da sollte wohl genug drinstehen. Bzw. Wiki. Udet und Göring könnte man
    eventuell auch noch was nachlesen.

  8. #8
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    nimm ma aber bloss net die schlacht um midway in deinen text ^^.das war nämlich 2ter weltkrieg ^^.ich würde so sachen wie den schliefenplan mit reinnehmen etc... ^^ aber wiki hilft da eh.
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  9. #9
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    nimm auch lieber nicht die schlacht von vionville-mars-la-tour, oder die von leuthen, lützen oder tannenberg (die erste). vermeide außerdem die schlachten von cannae und issos. war alles vorher.

    (sinnvoller beitrag von kamerad kriminal.)
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  10. #10
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    Zitat Zitat von anunknownperson Beitrag anzeigen
    nimm auch lieber nicht die schlacht von vionville-mars-la-tour, oder die von leuthen, lützen oder tannenberg (die erste). vermeide außerdem die schlachten von cannae und issos. war alles vorher.

    (sinnvoller beitrag von kamerad kriminal.)
    sarkasmus? :P
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  11. #11
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    Schon mal in einer Bücherei gewesen?
    Das macht sich leichter mit den Quellenangaben.

    Keine Kompromisse

  12. #12
    Und auch besser. Es liest oder hört sich immer besser an, wenn du Bücher als Quellen angibst.

  13. #13
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Einfach googlen, gibt viele Seiten die sich auf die Weltkriege speziallisiert haben und da auch richtig viel Wissen bereit stellen...

    Ansonsten kannst du beim ersten Weltkrieg eh fast nur auf den Seekrieg eingehen, da der Luftkrieg da nich wirklich die große Rolle gespielt hat...

    Aber was wichtig ist, Englische Handelsblockade/Seeblockade

    unter diesem Begriff findest du den Beschuss der "RMS Lusitania" ( siehe Wiki, aus dem Kopf wusst ich den namen jetz auch nicht *g* )

    beschossen wurde sie durch ein U-Boot, dieses sollte man im Seekrieg wohl am meisten beleuchten da es damals im Seekrieg die effektivste waffe war...

    beim Luftkrieg kann man noch Goering anführern, der war nämlich Pilot im ersten..



    Sorry aber wen man sagt man findet zu den Weltkriegen wenig, dann hat man nich wirklich geguckt imo...
    Der Klügere kippt nach!!!

  14. #14
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Zitat Zitat von Wordone Beitrag anzeigen
    Wir brauchen DAten zu den See- und Luftkriegen für Österreich/Ungarn, Türkei , Italien und Kolonien.
    Die Fragestellung an sich war schon bescheuert gestellt.
    Entweder braucht Wardone wirklich was zu Österreich-Ungarn, osmanischen Reich, Italien und den Kolonien vom deutschen Kaiserreich... da dürfte die Quellenlage wirklich scheisse sein. Hatte Österreich-Ungarn eine Marine, hatte Italien eine Luftwaffe und hatte das osmansiche Reich überhaupt irgendwas(^^) ?

    oder er meint den See- und Luftkrieg der Entente und dem deutschen Kaiserreich/OHL. Wenn er dazu nichts findet, sucht er einfach nach den falschen Begriffen.

    Criminal, dein Beitrag war auch verdammt sinnfrei Unknown hat schon recht.

    Die wichtigsten Stichpunkte des See- und Luftkrieges im ersten Weltkrieges lassen sich aber auch schnell zusammenfassen.

    - Schlacht im Skagerrak
    - U-bootkrieg, Lusitania
    - Luftkrieg an der deutsch-französischen Front. Entwicklung der Flugzeuge. Vom einfachen Aufklärer bis zum Bomber.
    [- Landungsoperation bei den Dardarnellen (Türkei).]

    Der erste Weltkrieg wurde durchs Heer und nicht durch die Marine oder Luftwaffe entschieden. Daher spielen die beiden Gattungen nur Nebenrollen.
    Geändert von AKira223 (04.12.2008 um 16:15 Uhr)

  15. #15
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Seekrieg: Gab's zwischen Italien und Österreich-Ungarn in der Adria. Nachdem das Flagschiff der K.u.K.-Marine, die Istvan (glaub ich) durch italienische Torpedoboote (die dabei zum ersten Mal in der Militärgeschichte zum Einsatz kamen) versenkt wurde, blieb die K.u.K-Marine im Hafen und gab den Seekrieg praktisch verloren. Der Kriegseintritt des Osmanischen Reiches geschah durch die Bombardierung zweier russischer Küstenstädte im Schwarzen Meer durch 2, vom Deutschen Reich gekaufte, Schlachtschiffe (steht im Wiki-Artikel). Außerdem erwähnenswert wäre wohl die Dardanellen-Operation der Entente-Mächte mit der gescheiterten amphibischen Landungsoperation bei Gallipoli (damals geführt von Winston Churchill, was seine militärische und politische Laufbahn für Jahrzehnte ziemlich hemmen sollte).
    Das ist aber alles kein großes Geheimwissen und sehr einfach und kidnerleicht recherchierbar, wenn man mal den Finger aus dem Arsch zieht und sich mit etwas Initiative an die Sachen setzt anstatt grad mal die Faulheit zusammenzubringen in einem Gaming(!!!)-Forum danach zu fragen.

    Dieses Hausaufgabenforum hier fördert nur Faulheit. Ich sag ja nix dagegen, wenn jemand ein Verständnisproblem hat bei Mathe oder Physik und sich das erklären lässt, aber bei solchem Geschichtszeugs, wo's echt nur darum geht sich mal ein wenig umzuschau'n und wo sogar Wikipedia weiterhilft, ist's echt lächerlich, Leute.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  16. #16
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Beim 1. WK kann man sowieso immer auf die "neuen" waffen eingehen, da es die waffen vorher in keinem krieg gab...

    wie schon gesagt U-Boote, Gas Krieg, Flugzeuge, etc....
    Der Klügere kippt nach!!!

  17. #17
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    natürlich gab es vorher schon U-Boote

    Flugzeuge wurden sicher auch schon früher eingesetzt, die Frage ist nur, wo
    gab aber bestimmt nen kleineren Konflikt
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  18. #18
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Schon, nur bekamm das U-Boot erst im ersten Weltkrieg seine Bedeutung...
    Der Klügere kippt nach!!!

  19. #19
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von Predatory fish Beitrag anzeigen
    natürlich gab es vorher schon U-Boote

    Flugzeuge wurden sicher auch schon früher eingesetzt, die Frage ist nur, wo
    gab aber bestimmt nen kleineren Konflikt
    Mit Sicherheit nicht. Die Flugzeuge wurden ja zu Beginn des ersten Weltkriegs noch belächelt und konnten kaum mehr Last als Besatzung, Motor und ne Kamera tragen bzw. die MGs haben die Propeller zerschossen. Die haben meines Wissens nach erst 1915 damit angefangen MGs draufzumontieren und die mit dem Propeller zu synchronisieren (war vorher auch son Problem).

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  20. #20
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    also Heißluftballons haben im amerikanischen Bürgerkrieg jedenfalls schon eine Rolle gespielt - wenn auch vor allem zur Erkundung^^

    aber kann sein, dass ich mich bei den Flugzeugen geirrt habe
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eine ware geschichte
    Von oldstars im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2001, 19:55
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.10.2001, 00:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 12:38
  4. Die unendliche Geschichte...
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 20:37
  5. grr... nochmal: geschichte
    Von kryptochild im Forum Kuba Libre
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •