Micromanagement-Turnier

Joined
Mar 1, 2007
Messages
5,372
Points
0
An alle C&C TW-Spieler:
Habt ihr Interesse an einem Wettbewerb, welcher den besten Spieler in puncto Micromanagement zum Sieger küren soll?
Es existiert eine Map "Micro Arena", die ich sehr interessant finde und die relativ schnell zu spielen ist, nur die stealth tank Runde (siehe unten, was ich damit meine) kann mit Pech etwas länger dauern, aber dafür könnte man sich ggf. eine Not-Regel ausdenken, bisher ging bei mir jedenfals jedes Spiel zuende.

Auf dieser Map "Micro Arena" (der Modder ist mir unbekannt, sonst würde ich ihn erwähnen) bekommt jeder Spieler eine gleiche Anzahl von Einheiten derselben Fraktion. Dies geht über mehrere Runden. Es beginnt mit Predators, es folgen Mammuts, dann Stealth Tanks und ein einziger Pitbull und am Ende Scorpions. Es entscheidet nur das Management der Einheiten über den Sieg!

Gebäude und neue Einheiten können nicht gebaut werden.

Jede Einheit, die eine Kampfrunde überlebt, ergibt einen Punkt. Diese werden automatisch gezählt. Dann beginnt die nächste Runde, die Einheiten, die überlebt haben, verschwinden automatisch.

Da man das MBF, welches Radar erzeugt, einklappen kann, könnte man die Map auch ohne Radar spielen, was es ein wenig erschweren würde.


Nun meine Fragen an euch:
- Habt ihr Interesse an einem solchen Turnier?
- Falls ja, wäre euch ein solches Turnier mit oder ohne Radar lieber?
- Was für einen Turniermodus würdet ihr bevorzugen?
- Sollte bo1 oder bo3 gespielt werden?
- An was für einem Wochentag wäre es für euch am besten? An einem Sonntagnachmittag?
- Habt ihr Ideen für Sponsoring? Ich könnte die UF Leitung einmal fragen, aber wer ansonsten noch einen Tipp hat, kann diesen gerne loswerden.


Ich persönlich würde einen Ko-Modus mit double elemination bevorzugen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass unser Clan ein solches Turnier ausrichtet, falls denn ausreichend Personen Interesse hätten.

Dies ist übrigens unser erstes Thema im öffentlichen Teil des Forums (wenn man das Willkommen-Thema nicht mitzählt).

Nachtrag: Ich habe die Map nun im Anhang beigefügt und hoffe, ich habe dabei alles richtig gemacht^^
Und den Mapper habe ich auch herausgefunden: Die Map ist von "Experiment". Kennt ihn jemand zufällig?
 

Attachments

  • Micro_Arena.zip
    361.2 KB · Views: 18
Last edited:
Ich lkann irgendwie seit dem ich Vista hab die Map nicht mehr ins Spiel integrieren, ich kopiere die map zwar in den maps ordner unter eigene Dateien, aber s geht nich :/

Naja, ich bin aber dafür, wäre auf jeden fall dabei
 
Also Micro Ownz berichtet:

Lustige Map. Leider bisschen Einseitig aber sonst ganz nice. (alle immer gleiche Units lässt natürlich auf Micro vermuten) Leider gibts nich verschiedene Units......

Aber ein Tunier in der Art wäre sicher ganz nice.
Fehlt nur noch ein Modder der die Map bissel erweitert.

Ansonsten n1 !
 
geile idee, wäre dabei. das ganze kann man ja auch noch weiter ausbauen. hab sowas mla in wc3 gespielt wo halt komplett gemixet wurde (d.h verschiedene armeen und verschiedene einehiten, aber in der ca summe gelcihwertig). da hat dann mit jedem mix einmal hin und einmal rückspiel gemacht. war eigentlich ziemlich spassig und ausgereift.
 
Werds mir mal anschauen, Radar sollte bleibenis doch wayne. Double elimination ja, würde allerdings BO1 vorschlagen, da es ja nur die selbe map ist.
 
Wieso strömen denn plötzlich so viele Leute in das Topic? :O
Also wenn die Resonanz dort so groß ist denke ich sollte es auch kein Problem sein ein paar Preise für das Turnier springen lassen zu können ;)
 
Weiß noch net ob ich wirklich in der Hinsicht mappen will, hatte eigentlich nen ähnliches Mapkonzept, allerdings komplexer. Eine Art Battlefield aus Commandersicht. Das eine Team muss die Kontrollpunkte des anderen Teams einnehmen und halten, dafür werden halt immer wieder Einheiten gespawnt, man kann nix selber bauen (fördert Micro und Taktik, auch besonders Teamtaktik wenn jeder Spieler unterschiedliche Einheitentypen befehligt). Ziel ist es dann, am Ende die gegnerische Basis zu zerstören oder einfach die gegnerischen Tickets auf 0 zu treiben.

Aber wenn ihr erstmal nur son simples Microgame wollt (was imo eigentlich langweilig ist ^^), könnt ich das evtl. schon tun. Hab aber kein Bock mir dann noch über Balancing nen Kopf zu machen. Also listet doch mal, welche Runden es geben soll, und welche Einheiten dort drin vorkommen sollen (bitte genaue Auflistung :p)
 
Grad ein paar mal angespielt. Kann zwar auf Dauer langweilig werden, aber ist definitiv mal nen Turnier wert ^^
 
ok, ich mache hier mal eine to do list (kommt dann zum Tragen, wenn ein frendlicher Modder uns hilft, zum Beispiel Freezy :) )

what is to do?
- ein paar Runden mehr als die aktuellen vier
- Hügel nach Möglichkeit entfernen
- die Map etwas verkleinern
- Barrieren entfernen
- vielleicht die stealth tanks ganz herausnehmen, da man den gegnerischen Pitbull zerstören könnte und sich dann mit einem stank in der Ecke verstecken könnte?
- auch mehrere Einheitentypen in derselben Runde?
- beförderte Einheiten spawnen lassen?

Ratschläge bisher von: Apothekenbier, Dragonfood, Optik
 
ok, ich mache hier mal eine to do list (kommt dann zum Tragen, wenn ein frendlicher Modder uns hilft, zum Beispiel Freezy :) )

what is to do?
- ein paar Runden mehr als die aktuellen vier
- Hügel nach Möglichkeit entfernen
- die Map etwas verkleinern
- Barrieren entfernen
- vielleicht die stealth tanks ganz herausnehmen, da man den gegnerischen Pitbull zerstören könnte und sich dann mit einem stank in der Ecke verstecken könnte?
- auch mehrere Einheitentypen in derselben Runde?
- beförderte Einheiten spawnen lassen?

Ratschläge bisher von: Apothekenbier, Dragonfood, Optik

*Stempel drunter*
 
Eine Corrupter Devourer Runde :D
(vorsicht: gunner ist hier imba)
 
Weiß noch net ob ich wirklich in der Hinsicht mappen will, hatte eigentlich nen ähnliches Mapkonzept, allerdings komplexer. Eine Art Battlefield aus Commandersicht. Das eine Team muss die Kontrollpunkte des anderen Teams einnehmen und halten, dafür werden halt immer wieder Einheiten gespawnt, man kann nix selber bauen (fördert Micro und Taktik, auch besonders Teamtaktik wenn jeder Spieler unterschiedliche Einheitentypen befehligt). Ziel ist es dann, am Ende die gegnerische Basis zu zerstören oder einfach die gegnerischen Tickets auf 0 zu treiben.

Aber wenn ihr erstmal nur son simples Microgame wollt (was imo eigentlich langweilig ist ^^), könnt ich das evtl. schon tun. Hab aber kein Bock mir dann noch über Balancing nen Kopf zu machen. Also listet doch mal, welche Runden es geben soll, und welche Einheiten dort drin vorkommen sollen (bitte genaue Auflistung :p)

Spiel doch gleich WIC ^^

Zu der Map aktuell. Man könnte sagen es ist nur Micro, was jedoch kaum stimmt. Es stehen sich nur 1zu1 die gleichen Einheiten gegenüber, die alle splash damage anrichten.
Luckfaktoren:
- Falscher Revesre move (fährt "rückwärts vorwärts")
- Einheiten aufeinander (durch Zufall oder durch den Crap/Hügel der auf der Map vorhanden ist)
- wohin schiessen die Einheiten wenn sie keinen Befehl haben

Atm isses so, dass mehr über die Aufstellung der Einheiten ausmacht + defensives Verhalten. Der angreiffende hat schonmal den Nachteil, dass er sowieso gesehn wird und damit sowieso alle Einheiten des Gegners auf einzelne von ihm schiessen, zusätzlich wird der Verteidiger den ersten Schuss abgeben. Von 2 Seiten angreiffen hat ebenso wenig Sinn, da die Einheiten gleich schnell sind und der Gegner eine der 2 Seiten einfach überrollen muss während er der andren davon fährt.

Generelle Ratschläge:
- Map kleiner machen (is atm zu groß)
- Nicht nur 1 Einheitentyp (in keiner Runde)
- Hügel +crap raus der rumsteht (stört extrem beim aufstellen der Einheiten, der am Hügel ist immer im Nachteil -> noch ein Grund mehr nicht anzugreiffen)
- Mauern würde ich oben weg machen und links und rechts komplett durchziehen

Ideen und so:
- Eventuell Gefechtsstand für scouten für jeden, vllt auch andere Supportpowers abhängig von den Runden, könnte man sich mal überlegen
- Alle Einheiten als Helden (würde das zurückziehen um einiges sinnvoller machen) Man müsste hierbei ausprobieren, wie das dann ingame ist, is jez nur ne Idee^^
- Mehr Runden mit verschiedenen Einheiten, am Besten jeweils den Konter zu der jeweiligen Einheit hinzu (zB 5 Preds, 4 Rockettrooper und 4 APCs)


Wenn mir noch was einfällt poste ich
 
Gute Idee, wäre ich dabei :top
 
Also, sammeln wir mal Einheiten-Mixes:
- 5 Predators, 4 Rockettrooper und 4 BMTs
- 9 Devourer und 3 Korruptoren
- 4 Scorps, 6 Nod Mots und 4 Buggies

muss man die Einheitenzahlen korrigieren (z.B weniger Korruptoren)? oder wollt ihr andere Duelle?
 
Gibts für die Devourer auch Tiberium auf der Map?
Hört sich aber n1 an
 
nein, Tiberium gibts auf der Map nicht, aber vielleicht kann man sie aufgesaugt spawnen lassen^^ oder wir machen so kleines bisschen Tiberium in die Map hinein, mal schaun ich bin mehr der Producer, nicht der Designer ;)

ich habe nun eine Readme des Erstellers gefunden und soeben ihm eine Mail geschrieben
 
Last edited:
Mit Tiberium wirds halt nochmal interessanter, man braucht auch micro um die Dinger aufzuladen anzugreifen, wieder zurückziehen,aufladen ^^
 
nein, Tiberium gibts auf der Map nicht, aber vielleicht kann man sie aufgesaugt spawnen lassen^^ oder wir machen so kleines bisschen Tiberium in die Map hinein, mal schaun ich bin mehr der Producer, nicht der Designer ;)

ich habe nun eine Readme des Erstellers gefunden und soeben ihm eine Mail geschrieben

Ich werde die Map wenn dann eh neu erstellen, scheiß auf die jetzige Map und dessen Verfasser :p. Ich kann es nämlich auch net ab wenn jemand nachträglich in meinen Maps rumpfuscht.

ALso ich hätte gerne eine Liste im folgenden Schema:

-Round 1: 10x Unit A, 5x Unit B
-Round 2: 3x Uni F, 6x Unit X, 3x Unit Z
-Round 3: ...
...
-Round 10: ...
 
Back
Top Bottom