Aktueller Mieter will/kann nicht ausziehen. Was kann ich tun?

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hi,

ich sollte eigentlich heute, am 1. April in die neue Wohnung einziehen. Aber jetzt der Hammer. 2 Stunden vor Schluesseluebergabe werde ich angerufen, dass der aktuelle Mieter gesagt hat, dass er nicht ausziehen kann, weil der Vermieter der Wohnung, die er urspruenglich gefunden hat, jetzt ploetzlich 2 Wochen vorher Eigenbedarf angemeldet hat. Naja, weder meine "neue" Vermieterin, noch ich glauben das so ganz. Jetzt kann ich aber nicht ausziehen. Jetzt haben die mir geesagt, die waren heute beim Anwalt, und der hat gesagt, dass sie eine Raeumungsklage einreichen sollen und dass auch das einzige ist, was sie tun koennen. Das wuerde aber 3-4 Monate dauern. Ich habe allerdings einen Vertrag unterschrieben bei dem steht, dass ich am 1. April einziehen kann.

Was kann ich nun tun ausser vom Mietvertrag zuruecktreten? Was kann ich tun damit ich in die Wohnung komme?
 
Wir haben ein klares Mieterrecht, und das bevorzugt den aktuellen Mieter.
Du hast natürlich das Recht auf Schadensersatz. Dafür müsstest du deinen neuen Vermieter verklagen. Der ist dann dafür verantwortlich das du eine Bleibe für die Übergangszeit hast (z.B. Hotel - und, nein, kein 5* All In). Ob du dir das antun willst musst du selber wissen - sofern du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich dir dazu aber raten.

Alternativ den Vermieter damit konfrontieren und ihn bitten den Vertrag aufzulösen, dem wird er wahrscheinlich zustimmen.
 
Nichts. Räumungsklage und warten. Kosten für eine evtl. Zwischenbleibe beim alten Mieter einklagen (und warten).
 
Ja, der Vermieter hat mir schon angeboten das Mietverhaeltnis zu kuendigen. Ich dachte nur, da waere etwas, dass ich tun koennte. Kosten einklagen ist auch doof, da ich ja keine Rechtschutz habe. Und kosten habe ich nicht wirklich welche, da ich ja noch bei meinen Eltern lebe, oder koennt ich sagen, dass ich da raus will/muss ?
 
Sagen kannst du viel, aber den jetzigen Mieter dürfte das nicht interessieren und der Vermieter kann nichts machen.
 
Hatte selber das Problem, aber die Wohnungsbaugesellschaft hat den irgendwie rausbekommen, ohne das ich was machen musste. Ob du so viel Glück haben wirst steht in den Sternen.
 
Hm, ich hab jetzt z.B. ein Sparbuch eroeffnet und das kostet ja auch Geld. Zwar nur 15 Euro, aber mir geht's jetzt hier eher ums Prinzip. Dann noch die Moebel/Farbe, die ich gekauft habe. Was ist damit? Was kann ich davon einklagen, was nicht und wen muss ich dann klagen? Aktueller Mieter oder Vermieter?
 
Bei Farbe, Möbeln und co. wirst du kein Glück haben.

Und du hast nur eine Handhabe gegenüber dem Vermieter - der wiederrum gegenüber dem Mieter.
 
Versuch doch eher das du die Zeit die du nicht drin wohnen kannst beim Vermieter gutschreiben zu lassen das du dann nach dem Einzug diese entsprechende Zeit keine Miete zahlen mußt.

Ich würd nicht versuchen meinen eventuell neuen Vermieter anzupissen wenn der vormieter ein Arschloch ist
 
Ich wollte auch nicht den Vermieter anpissen, deshalb hatte ich gefragt wen ich anklagen muesste. Waere es der Vermieter, haette ich es sein gelassen. Ja, also, wenn die mich dann anrufen und sagen, dass die Wohnung frei geworden ist, dann wuerd ich definitiv versuchen rauszuhandeln, dass ich dann zumindest ein Monat mietfrei kriege.
 


öhm... also dem Vormieter wurde doch ordnungsgemäß gekündigt. Da kann der nicht einfach drin bleiben...

Anyway, der Weg über die Räumungsklage kann locker 6-12 Monate dauern bis das Gericht einen Beschluss gefasst hat. Ist ne echt beschissene Sache :/

Mussten wir uns in der Firma auch schon öfter mal mit rumschlagen.


edit: du selbst kannst btw gar nichts machen. Schadenersatz ist möglich, z.b. für die Unterbringung in einer vorübergehenden Unterkunft oder auch das Einlagern der schon gekauften Möbel. Allerdings müsstest du dich damit natürlich gegen deine Vermieterin wenden.
 
Last edited:
ehrlich gesagt finde ich die ganze "verklagerei des vermieters" hier auch n bissel komisch....

wenn wir hier mal von einfachen, normalen menschen ausgehen dann hast ja die turboarschkarte gezogen wenn du vermieter bist..... der vormieter, dem gekündigt wurde, will nicht gehen (und laut geltendem recht muss er das auch nicht so schnell.... man darf so viel ich weiß niemand so einfach auf die straße setzen... solange er die miete weiter bezahlt muss man wirklich über die lange andauernde räumungsklage gehen) und man hat nen mieter, der einen wegen der ganzen scheiße auch noch verklagt und einem so das geld aus der tasche zieht (und auch hier is geltendes recht irgendwie gegen einen) anstatt nen aufhebungsvertrag zu unterzeichnen..... ganz im ernst unter den vorraussetzungen würde ich nie ne wohnung vermieten... lieber selber nutzen oder verkaufen...

find ich übrigens auch top für das mieter/vermieter verhältnis, wenn man seinen vermieter verklagt noch bevor man eingezogen is... darauf hätt ich voll bock... oh man gott sei dank muss ich nirgneds zur miete leben ^^
 
Wie gesagt, den Vermieter will ich nicht verklagen. Das ist ja so als wuerde man seinen Chef verklagen und weiterhin dort arbeiten. :D Ja, ne Eigentumswohnung haben meine Eltern auch, aber diese Assis wollen auch nicht ausziehen und mir die Wohnung ueberlassen :D
 
Mhh Assis mit ner Eigentumswohnung. Das muss ja n Loch sein :z

Such dir doch einfach in Ruhe was neues und vergiss die Wohnung, so eilig kanns doch nicht sein mit dem Wunsch daheim auszuziehen.
 
....2 Stunden vor Schluesseluebergabe ...jetzt ploetzlich 2 Wochen vorher Eigenbedarf ...
hart ätzend.
man nehme jetzt mal an, dass du in deiner alten wohnung auf gepackten koffern sitzt und dort zeitnah ebenfalls die schlüsselübergabe stattfinden soll. total schräg.
 
hart ätzend.
man nehme jetzt mal an, dass du in deiner alten wohnung auf gepackten koffern sitzt und dort zeitnah ebenfalls die schlüsselübergabe stattfinden soll. total schräg.

Wenn das so wäre, würde ich neosid'jan's Tipp befolgen...

Ansonsten ist es wohl wirklich das simpelste, den Mietvertrag auf zu lösen und ne andere Bude zu suchen.
Ist zwar doof, aber willste machen? Pups-Spray durch Schlüsselloch, bis der Spacko auszieht?
 
Ich hab am Sonntag meine naechste Besichtigung. Mal schauen, wie es da so wird!
 
Danke, bin nur etwas skeptisch, weil die Wohnung nur 300 Euro kalt kostet, in Ddorf ist und 55qm hat. Glaube nicht, dass es ein Fakeinserat ist, aber irgendwas muss da falsch sein. Vielleicht ist das Haus gleichzeitig ein Bordell?
 
Back
Top Bottom