Es ist egal wer C&C entwickelt, solange da Vollidioten von EA rumpfuschen.
Was bringt der beste Konzept, der erfahrenste Team und solide Finanzierung,
wenn man stets falsche Anweisungen kriegt ?
Bei EA sind scheinbar echt 6 Jährige Game Designer.
Kuckt euch einfach mal das neue Dungeon Keeper an
http://www.pcgames.de/Dungeon-Keepe...eux-bezeichnet-Spiel-als-laecherlich-1108812/
Ach Leute manchmal frage ich mich woher ihr die ganze Fantasie immer nehmt.
Thema Dungeon Keeper: Mythic hat selbst entschlossen sich von einem Rollenspiel Studio zu einem Mobile Studio zu entwickeln, das war keine Vorgabe von EA. Mythic hat sich im Bezug auf Dungeon Keeper klar ersichtlich an Clash of Clans orientiert welches derbe Erfolgreich ist und eine Menge Geld macht. Jeder der Engergie und Aufwand in ein Spiel entwickelt möchte natürlich das es Erfolgreich ist und ihn reich macht, das würde jeder von euch genauso machen. Das sie dafür Dungeon Keeper hergenommen haben kann sicher ein Vorschlag von EA gewesen sein aber letztlich war es die Entscheidung von Mythic. Das sie damit Die Fans der Serie verärgern ist klar aber im Verhältniss haben wohl die wenigsten die Mobile spielen einen Bezug zu Dungeon Keeper und daher war es lediglich ein "gut gemeinter" Schritt Dungeon Keeper wieder aufleben zu lassen und an den heutigen Markt und die heutigen Verhältnisse anzupassen. Angebot <> Nachfrage.
Zum Thema C&C. EA EA EA. EA ist immer der Böse, jedoch was ist EA? EA ist eine Publishing Struktur die Studios auf der ganzen Welt unter einem Schirm verbindet und Marketing und Publishing und co. zur Verfügung stellt. Quasi eine Art Dienstleister für die Entwickler. Diese Profitieren davon enorm denn sie können sich auf die Entwicklung konzentrieren und auf das was sie können und profitieren dabei von der Globalen etablierten Reichweite von EA. Auch in diesem Fall würdet ihr das wohl auch in Anspruch nehmen.
Ich weis nicht wie genau es bei Victory Games war aber ich kann für andere Studios sprechen und da war es letztlich so das die Studios die 90 Prozentige Entscheidungsgewalt hatten. EA kommt nicht einfach her und sagt "Ihr müsst das jetzt so machen". Viele Entscheidungen die getroffen wurden, wurden sicher vom Studio getroffen, daher finde ich es ein ganz klein wenig überzogen das so viele immer über das große böse EA herziehen. Das EA so viele Unternehmen kauft... klar, weil sie das wollen! Wie schon geschrieben profitieren die Entwickler nur davon weil sie Zugriff auf ein massives Werkzeug zum Vertrieb haben. Und erneut, jeder möchte das sein Produkt erfolgreich wird, daher macht es nur sinn.
Sicher hat EA dann letztlich weil sie Victory Games gekauft haben und letztlich Eigentümer waren gesagt: Wir glauben nicht an den Erfolg des Spieles, ihr habt schon viel Geld und Zeit verbraucht und nach wie vor wenig vorzuweisen was uns überzeugt und was vielversprechend aussieht, daher ziehen wir lieber jetzt den Stecker bevor wir den Misserfolg in 1-2 Jahren verantworten müssen. Hätte Victory Games an diesem Punkt etwas vorzuweisen gehabt was überzeugt und diese Prognose wiederlegt, hätte EA sicher weiter Geld zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung VG dicht zu machen trifft bei EA aber nicht einfach so mal irgendwer, sondern diese Beruft auf Vorrechnungen, Einschätzungen und co. Und das diese schlecht oder Negativ ausfallen, ist sicher nicht die schuld von "EA" sondern liegt wohl eher daran das das Produkt nicht überzeugt hat und sich wohl nicht rechnen wird bzw. das bereits verbrauchte Geld nicht in absehbarer Zeit einspielen wird. Business eben, und das die Videospielindustrie Business wie alles andere ist, sollte jedem klar sein. Ihr müsst hierbei auch bedenken das EA Geld zur Verfügung stellt, und wenn es bedenklich ist das mann dieses jemals wieder sieht, bricht man eben ab bevor man noch mehr verliert. Klassisches Investierungs- denken das gang und geben in jeder Branche und Industrie ist.
Der springende Punkt jedoch ist: Das es soweit gekommen ist, das dass Spiel nicht überzeugt, das viel Geld verbraucht wurde und wenig vorzuweißen ist.... das ist nicht EAs schuld.
Es gibt immer noch nach wie vor so viele Talentierte Leute die sich mit kleinen Projekten Etablieren wollen und dadurch von Firmen wie eben EA aufmerksamkeit zu bekommen und ggf. "gekauft" werden. Aber das wollen sie so. EA zwingt niemanden dazu sich ihnen "anzuschließen" - Diese Entscheidungen treffen letztlich immer die Studio Eigentümer selbst.
Drehen wir den Spies mal um.
Ihr entwickelt ein Spiel, Ihr investiert eigenes Geld und viel Zeit, Emotion, Ambition und Frust und habt ein Tolles Spiel geschaffen. Jedoch habt ihr keine Ahnung wie ihr das jetzt Vernünftig an den Mann bekommt und die Schulden für das Projekt der letzten Jahre fressen euer Konto auf. EA klopft an und sagt, hey coole Sache die ihr da macht wir würden euer Spiel gerne Publishen, bieten euch viel Geld dafür und wenn alles gut läuft würden wir euch auch ein Angebot machen und ihr könnt ein Teil der EA Organisation werden und habt dadurch die Finanziellen Möglichkeiten und Publishing Unterstützung eines Weltweiten Distributors mit Zugriff auf alle Länder und co.. Damit könntet ihr künftig weiter Spiele entwickeln, seid finanziell abgesichert und könnt euch auf das konzentrieren was ihr liebt und wir helfen euch das Spiel weltweit an den Mann zu bringen. Wie schauts aus?
Wer von euch würde nein sagen?
Ok, Niemand. Jetzt habt ihr mit EA euer erstes Spiel veröffentlicht und geht direkt daran ein zweites zu machen. Ihr entwerft ein Konzept und geht zum Management und sagt, hier das ist unsere Idee wir brauchen ca. 10 Millionen das zu Verwirklichen. Euer bisher veröffentlichtes Spiel hat aber gerademal 2 Millionen eingebracht.
Kein Problem, der Vorteil ist das wenn euer Konzept überzeugt gibt euch EA das Benötigte Geld, denn es profitiert ja auch davon wenn ihr ein Spiel unter EA Banner veröffentlicht.
Nach einem Jahr sagt ihr dann aber, puh das Geld langt uns nicht wir haben uns überschätzt. Können wir noch mal mehr Geld und mehr Zeit bekommen liebes EA?
An dem Punkt schaut EA sich dann das Konzept an, und überlegt inwieweit es Wirtschaftlich und Qualitativ überzeugt. Wenn dem nicht der Fall ist, muss überlegt werden. Investieren wir weitere Millionen in ein Produkt das uns gerade nicht überzeugt oder Stoppen wir lieber hier bevor wir noch mehr Geld verlieren das wir nie wieder bekommen? Sollte es gestoppt werden, Pech. Dann habt ihr schlecht gewirtschaftet und wart nicht gut genug, tough live aber die Konkurrenz schläft nicht. Und wenn Ihr soviel Geld, das euch nicht gehört, verbraucht und dann nach geraumer Zeit etwas vorweist was nicht den Eindruck macht das es das Geld auch wieder rein bringt.... versetzt euch mal in die Position einer Bank.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich soviel Geld zur Verfügung stelle... dann sollte ich meiner Meinung nach auch die Berechtigung haben hier und da mal ein bisschen Druck auszuüben.