Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar um 20 Uhr zurück

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
FAZ.net said:
11.02.2013 · Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar zurücktreten. Das teilte Joseph Ratzinger überraschend in Rom mit. „Ich habe nicht mehr genug Kraft für mein Amt“, sagte der Papst.

mehr lesen

Eine Überraschung, denn in der Geschichte der katholischen Kirche gab es dies erst einmal im Mittelalter - ansonsten blieb der Papst stets bis zu seinem Tode im Amt :o Mal sehen, wer jetzt folgen wird - wohl sicher kein Deutscher.

Ist der Papst für euch eine wichtige Persönlichkeit, deren Rat ihr schätzt? Oder nur ein weiterer x-beliebigier Geistlicher?
 
Das interessiert mich eigentlich nur unter dem geschichtlichen Punkt, dass es bisher nur einer vor ihm gemacht hat.
Mit Religion kann ich mehr oder weniger garnichts anfangen. Das ist für mich ein Relikt aus einer Zeit, in der Menschen noch was gebraucht haben, woran sie sich festhalten konnten.
Heutzutage weniger wichtig, da wir nicht ansatzweise so ein schwieriges Leben haben, wie damals.
 
Die Papstrede im Wortlaut

Mich interessiert der Papst nicht, auch nicht wer es ist oder ob wir überhaupt einen haben. Aber zu der Aktion kann ich nur sagen: Respekt!
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen und bewundere das der Papst damit auch irgendwo ein Zeichen setzt, in einer Welt wo jeder bis zum erbrechen in seinem Amt, Position etc. bleiben will, obwohl seine Zeit schon längst gekommen wäre diese abzutreten.
 
Die armen Deutschen kann ich da nur sagen ...

- sie sind nicht Fußball-Weltmeister
- sie sind nicht mehr EurovisionSongcontest-Sieger
- sind nicht beim Olympia-Eishockey in Sotchi dabei

Und jetzt ... sind sie nicht mal mehr Papst ...

:(
 
Die armen Deutschen kann ich da nur sagen ...

- sie sind nicht Fußball-Weltmeister
- sie sind nicht mehr EurovisionSongcontest-Sieger
- sind nicht beim Olympia-Eishockey in Sotchi dabei

Und jetzt ... sind sie nicht mal mehr Papst ...

:(

Alles total unwichtig!
 
Gerüchte lassen vermuten das er nun wieder mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will.
Bestätigt hat er es aber bisher noch nicht.
 
Gerüchte sagen das er in seinem Testament bei Matthäus, Markus und Johannes abgeschrieben haben soll - und damit ein Rücktritt unausweichlich sei.
 
kommt jetzt sicher der daher ...

berlusc.jpg
 
Erst Frau Schavan und jetzt auch noch der Papst - ich bin fassungslos.
 
Ich schätze mal, das schreckliche Dahinsiechen seines Vorgängers ist ihm noch im Kopf. Finde ich eine gute und mutige Entscheidung.
 
Der Zweck des Papstes ist sowieso altertümlich und überholt. Seine Aufgaben kann jeder x-beliebige Priester übernehmen und den nächsten heiligen Kreuzzug kann man auch über Facebook ankündigen.
 
Der Zweck des Papstes ist sowieso altertümlich und überholt. Seine Aufgaben kann jeder x-beliebige Priester übernehmen und den nächsten heiligen Kreuzzug kann man auch über Facebook ankündigen.

und ab 10.000 Likes ist es dann auch legitimiert und man kann richtig loslegen.


@topic: Interessiert mich nicht wirklich, ist aber gut, dass er nicht so dahinvegetieren will wie Papst Paul XYZ.
 
Sind dem Vatikan die Kinder ausgegangen oder wieso will er da weg?
Weichei...

Zur Eingangsfrage : Für mich ist der Hannes ungefähr so wichtig wie der Fußpilz eines Pinguins in der Antarktis der gerade Reis aus nem umgefallenen Chinesischen Sack auffrisst.. wobei nein halt - das wäre wahrscheinlich doch ne wichtigere Schlagzeile für mich...
 
Der Zweck des Papstes ist sowieso altertümlich und überholt. Seine Aufgaben kann jeder x-beliebige Priester übernehmen und den nächsten heiligen Kreuzzug kann man auch über Facebook ankündigen.

Unterschrieben meinerseits.
 
Gerüchte sagen das er in seinem Testament bei Matthäus, Markus und Johannes abgeschrieben haben soll - und damit ein Rücktritt unausweichlich sei.

Jupp. Der hat kalte Füsse bekommen. Nach Guttenberg und Schavan tritt er nun lieber freiwillig ab.
Gerüchten zufolgen soll er ja bei seiner Doktorabeit nen Ghostwriter gehabt haben. Den heiligen Geist.
 
Jupp. Der hat kalte Füsse bekommen. Nach Guttenberg und Schavan tritt er nun lieber freiwillig ab.
Gerüchten zufolgen soll er ja bei seiner Doktorabeit nen Ghostwriter gehabt haben. Den heiligen Geist.
Quasi einen Holy-Ghost-Writer. *drrrrrrm-tsch* :cool

Übrigens, einen etwas anderen Blickwinkel gibt's hier.
 
Back
Top Bottom