+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

LaTeX für's Hausaufgabenforum

Eine Diskussion über LaTeX für's Hausaufgabenforum im Forum Feedback. Teil des Informationen-Bereichs; So, wollte mal das Thema LaTeX hier nochmal anschneiden, da's im HAForum jetzt öfters schon praktisch zu haben gewesen wäre. ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339

    LaTeX für's Hausaufgabenforum

    So, wollte mal das Thema LaTeX hier nochmal anschneiden, da's im HAForum jetzt öfters schon praktisch zu haben gewesen wäre.

    Vorneweg, das Thema wurde bereits hier und hier angesprochen, jedoch nicht wirklich als spezielles Plugin.

    Worum geht's? Einfach eine direkte Einbindung eines LaTeX Renderers, um mathematische Formeln etc. einfach und vorallem gut lesbar darstellen zu können. Schätze mal die meisten Studenten aus dem Math/NatWis Bereich können mit LaTeX umgehen, davon sind hier ja auch schon einige. Klar, man kann sich auch mit Hand und Fuß verständlich machen, aber wenn man sich auf die Probleme konzentrieren kann statt sich um Formatierung und Darstellung zu sorgen wäre das schon ein Plus.
    LaTeX kann direkt per BBCode eingebunden werden, je nachdem was man alles über das eigene System laufen lassen will. Siehe dazu auch hier, hier und hier.

  2. #2
    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich auch an einem MathML Editor fürs Forum gearbeitet, aber leider unterstützen nur Geckos (FF, ..) und Presto (Opera) dies nativ, Trident (IE, ...) nur per PlugIn (welches es jedoch leider in ein Bild umwandelt, was ungünstig wäre) und WebKit ignoriert es völlig.

    Falls sich jemand jedoch gerade berufen fühlt WebKit um MathML zu erweitern werde ich - sobald es mindestens über ein PlugIn geht - dies sicherlich nochmal aufgreifen.

    Ansonsten ist sicherlich http://www.forkosh.com/mimetex.html auch ein weg, jedoch habe ich derzeit nicht so viel Zeit um mich darum zu kümmen - im Allg. klappt es ja auch ohne solche Tools ganz gut.
    Kürzlich ist nun schon ein halbes Jahr alt und hat sich zumindest etwas bewegt.
    Seit einigen Tagen gibt es http://trac.webkit.org/wiki/MathML, womit wir darüber noch einmal Nachdenken könnten.
    Ein Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen, denn Trident unterstützt dies auch weiterhin nicht ausreichend.

    Für eine Lösung mit LaTeX bin ich jedoch nicht, außer du kennst einen guten WYSIWYG Web-Editor für LaTeX.
    Daher mag ich lieber sowas: http://www.mathdox.org/formulaeditor/

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. An Latex!!!
    Von zokker13 im Forum Fairplay
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 08:56
  2. mymF.cnc3 ohne Latex
    Von Apocalypso im Forum eSports
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:40
  3. [-Latex-] DC / Top 200
    Von JuLz im Forum Fairplay
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 19:06
  4. Latex dc´er
    Von JustIn-SaNe^ im Forum Fairplay
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:46
  5. latex im UF?
    Von Springmaus im Forum Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 01:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •