2005-20xx: DD Clanspiele Past, Present, Future

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
"Ein Clan ist kein Spiel"

Oft ist es für das Fortbestehen eines Clans ganz entscheidend, ihn nicht an ein einziges Spiel zu koppeln. Ich kenne genug Clans, die es gemacht haben und nun Geschichte sind.
Es gibt Ausnahmen, aber Onlinespielecommunities haben nur ein bestimmte Dauer in der sie blühen, dann kommt der schleichende Tod.
Soetwas muss ein Clan erkennen und vor allem Dingen reagieren.

"Ein Clan braucht Luft zum atmen"

Weiter muss ein Clan einschätzen wie groß der Kuchen ist und wie groß das Stück vom Kuchen ist, das er realistisch gesehen abbekommen kann. Es gibt ja schließlich auch andere Clans.
Hierbei ist wichtig zu verstehen, dass die absoluten Memberzahlen eines Clans nicht so wichtig sind. Am Ende des Tages zählen nur Qualitymember.

"Lösungsansätze in schwierigen Zeiten"

Gestartet sind wir 2005 als Armada 2 Clan mit 2 Mann. Durch Aufbauarbeit (sprich das Trainieren von Neulingen) konnten wir uns letzten Endes einen Memberstamm von ca. 20 Leuten aufbauen. Das hat 2 Jahre gedauert. Auf einmal wurden wir für die Topspieler interessant.
Leider war die Mehrheit der Topspieler in Armada 2 seit jeher am Clanhoppen und da auch die allgemeinen Spielerzahlen einbrachen mußten wir zu C&C wechseln.

C&C ist ein kleiner Teich, aber es gibt nur wenige Fische.
Die Mehrheit der C&Cler hat zwar kein Interesse sich in einem echten Clan zu engagieren, dafür gibt es auch nicht so viel Konkurrenz.
Die Zahl der internationalen Clans mit Voice Chat, Top Level Domain, Forum und HP ist überschaubar.

"Und in Zukunft?"

Die Zukunft hat bereits begonnen, wir haben Member für Dawn of War 2 rekrutiert und für Broodwar, gerade im Hinblick auf Starcraft 2.

C&C soll weiterhin ein wichtiges Standbein bleiben und wir haben unser Engagement sogar noch verstärkt, indem wir nicht mehr nur interne und externe Turniere spielen, sondern auch ESL.
 
Last edited:
Back
Top Bottom