Bei dem offensichtlich geplantem Design-Ansatz ist es auch utopisch zu glauben, dass jeder General gegen jeden gleich gut sein könnte. Das war bei Generals nicht möglich und wird hier erst recht nicht möglich sein.
Damit sollten wir uns alle einfach mal langsam abfinden. Es wird eben wie in Dota und Konsorten laufen wo es Top Tier Generäle gibt, die in fast jedem Game genommen werden und einige die nutzlos sind. Andere werden wiederum, wie im Interview gesagt, gut gegen bestimmte Generäle sein und schlecht gegen andere.
Das muss aber keine schlechte Sache sein, wie Dota beweist. Solange es dazu die passenden Modi gibt wie z.B. Captains Mode in Dota (Die Gegner dürfen vor dem Spiel einige Helden bannen, die nicht genommen werden dürfen - meist die, die aktuell als Imba gelten).
Wir meckern ja auch nicht über das Metagame, dass z.B. Air Einheiten gut gegen Panzer sind aber nutzlos gegen Anti-Air. Dasselbe passiert hier halt auf einer höheren Ebene bereits bei der Generalwahl. Solange Maßnahmen ergriffen werden gegen z.B. ewiges Rumgeswitche der Generäle vor dem Spiel wie in ZH oder wie gesagt eine Art Captains Mode vorhanden ist, sehe ich im Ganzen nicht so das Problem.