"Einige Generäle könnten gegen andere sehr gut sein!"

Kasian

Staff member
Administrator
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Nov 5, 2006
Messages
16,552
Points
370
Lieblings C&C



Bei dem offensichtlich geplantem Design-Ansatz ist es auch utopisch zu glauben, dass jeder General gegen jeden gleich gut sein könnte. Das war bei Generals nicht möglich und wird hier erst recht nicht möglich sein.

Damit sollten wir uns alle einfach mal langsam abfinden. Es wird eben wie in Dota und Konsorten laufen wo es Top Tier Generäle gibt, die in fast jedem Game genommen werden und einige die nutzlos sind. Andere werden wiederum, wie im Interview gesagt, gut gegen bestimmte Generäle sein und schlecht gegen andere.

Das muss aber keine schlechte Sache sein, wie Dota beweist. Solange es dazu die passenden Modi gibt wie z.B. Captains Mode in Dota (Die Gegner dürfen vor dem Spiel einige Helden bannen, die nicht genommen werden dürfen - meist die, die aktuell als Imba gelten).

Wir meckern ja auch nicht über das Metagame, dass z.B. Air Einheiten gut gegen Panzer sind aber nutzlos gegen Anti-Air. Dasselbe passiert hier halt auf einer höheren Ebene bereits bei der Generalwahl. Solange Maßnahmen ergriffen werden gegen z.B. ewiges Rumgeswitche der Generäle vor dem Spiel wie in ZH oder wie gesagt eine Art Captains Mode vorhanden ist, sehe ich im Ganzen nicht so das Problem.
 
Also ich habs ja von Anfang an gesagt es wird wieder nen Race Poker oder eher nen Countergepicke...
Es wird dann wieder Top Tier Generäle geben und auch low tier, naja seit den Leaks erwarte ich eh net mehr soviel.
Das wird nur machbar sein mit nem Captainsmode wie Havoc gesagt hat aber selbst das ist schon bissl seltsam für ein CnC...

Aber man hat ja gemerkt das die doch kein Konkurent zu Sc2 oder Dota 2 sein wollen da es ja netmal möglich sein wird games zu observen und dadurch wirds eh keine Turniere mit groß Viewern geben.
 
Last edited:
Wenn das so weiter geht können se froh sein wenn se ein Konkurrent zu C&C4 werden...
Mit jeder neuen News schwindet die Hoffnung
 
Das Spiel wird ganz offensichtlich ja nicht auf 1v1 gebalanced, je mehr spieler an nem spiel teilnehmen desto höher gewinnt teamplay im vergleich zu balance an bedeutung, dennoch traurig :(
 
Also doch pay2win wenn man sich die neuen Generäle nur kaufen kann:/
 
Also doch pay2win wenn man sich die neuen Generäle nur kaufen kann:/

Hat doch mit p2w nichts zu tun so lange alle Generäle in etwa gleich stark sind.
Nur wenn man sich nen General kaufen kann, der alle anderen schlägt, dann wäre es p2w. Allerdings wären derart gravierende Mängel an der Balance eh das aus, egal ob p2w oder nicht.
 
Ich finde die Aussage im Artikel sehr verwirrend in Bezug auf andere Aussagen die wir bis jetzt bekommen haben.
 
Hat doch mit p2w nichts zu tun so lange alle Generäle in etwa gleich stark sind.
Nur wenn man sich nen General kaufen kann, der alle anderen schlägt, dann wäre es p2w. Allerdings wären derart gravierende Mängel an der Balance eh das aus, egal ob p2w oder nicht.

Es ist schon pay2win wenn bestimmte Generäle stärker gegen andere sind, denn dann ist man gezwungen alle zu haben um auch immer den Counterpick zu haben. Wenn nicht muss man sonst mit nem unterlegenen General antreten.

Frag mich echt wie sie das im 1on1 und speziell Automatch lösen wollen, ob man dann bestimmte Sachen bannen kann etc. Bannmodi muss es bei so einem System aber definitiv geben. (wobei ich bezweifle dass sie kommen, da sie ja bestimmt allen Spielern ermöglichen wollen auch immer die Generäle spielen zu können die sie gekauft haben und bla)
 
Wenn das so weiter geht können se froh sein wenn se ein Konkurrent zu C&C4 werden...
Mit jeder neuen News schwindet die Hoffnung
Ich will gar nicht erst wissen, was die Alpha Spieler so alles im Hinterkopf haben, ich meine die haben halt den direkten Vergleich.

Wenn wir schon denken, dass das hier alles schlimm ist, wissen Alpha-Spieler, dass es erst die Spitze des Eisberges ist und das G2 weitaus schlechter ist.
 
Also die Information ist nicht überraschend... War ja irgendwie abzusehen...

ist aber auch nicht besonders schlimm, wenn EA patches bringt und wirklich was verändern will. Außerdem sollte man irgendwie das Counter Pick unterbinden indem man vllt in der Lobby nur CHINA GBA EU nehmen kann und ingame sofort eine entscheidung treffen muss mit welchem General man nun spielen will.

COUNTER PICKING bzw RASSEN SWITCHEN MUSS UNBEDINGT UNTERBINDEN WERDEN

PLZ UF SETZT EUCH DAFÜR EIN.
 
Wie möchtest du "Counter-Picking" verhindern?
Das einzige, was mir spontan einfallen würde wäre ein "Blind-Pick"
Bei zu schlechtem Balancing kann man bei 1vs1 Turnieren überlegen, ob man dann die Games wirklich zuende spielt oder ob es Bonuspunkte gibt, wenn man mit einem unterlegenem General gewinnt. Oder es werden immer zwei Spiele gespielt, wo die Spieler die Generäle dann tauschen^^
 
Mach mal einen Vorschlag wie man das unterbinden kann im 1on1.

Sagen wir es gibt folgende Generäle: Schere, Stein, Papier, Brunnen
Schere > Papier
Stein > Schere
Papier > Brunnen, Stein
Brunnen > Stein, Schere

Ne Idee, wie man das in einer 1gegen1 Umgebung balanced?
 
denkt man bisschen casual mäßiger... selbst in normalen Lobby Games ob 1vs1 / 2vs2 ist es doch tödlich wenn die Community dauernd Generäle switcht.. Wer sich bisschen mit einem Strategiespiel beschäftigt hat doch nach kurzer Zeit kein Bock mehr so ein Game...

Meiner Meinung nach MUSS es ein unsichtbares Picken geben. Für ALLE und ÜBERALL, keine ausnahme...

eine Lösung wäre es halt wie von mir oben beschrieben erst nur die Rasse auszuwählen, alle Spieler Laden nun die Karte nach Kartenstart erhält jeder Spieler 6 Sekunden um sein General auszusuchen und es geht los. Wer nichts auswählt erhält ein Random General...
so einfach... wär zumindest jetzt auf die Schnelle eine solide Lösung

was Meint ihr?
 
Banning-Pick, Blind-Pick, Random-Pick, only mirrors (was scheiße wäre, da es keine Abwechslung ins Spielgeschehen reinbringen würde) oder das manche Generäle (die als OP gelten z.B.) von Anfang an nicht für Turniere, CW´s oder ähnliches zugelassen sind.

Oder man machts wie in DotA2, wo man "Turnier Spiel" einstellen kann und da sind nur die Heros zugelassen, die über einen längeren Zeitraum hin getestet wurden.
 
Last edited:
Oder es gibt eine vorgelagerte Banning-Phase(wurde glaub ich schonmal iwo hier angesprochen)

Es macht aber keinen Sinn künstlich so eine "Scheinbalance" zu erzeugen. Im Esport muss einfach jeder Spieler die selbe Chance haben ein spiel zu gewinnen.
 
Hab damals in irgendnem anderen Thread schonmal gesagt das all diese Funktionen die vorgeschlagen werden einfach eine minimale scheinbalance ins Spiel bringen.
Vorallem in der Ladder wo eh net siehst was der Gegner picked wirds dann einfach Rassenpoker geben wo du schon im loading screen verloren hast weil er nen Toxin Gen gepicked hat und du einfach mal den Inf general gepicked hast.
Wenn das Matchmaking dann halbwegs funktioniert, ungefähr wie in Starcraft 2 wo auch wirklich Spieler auf deinem Niveau kriegst, sollte man auch nen ungefähr gleich guten Gegner kriegen und dann wird es einfach nen Game wo man von anfang an hinten ist und sich langsam dran spielen muss.
Das dann einfach nurnoch traurig wenn man nen Gamble eingehen muss und das schon bevor das eigentliche Spiel begonnen hat. Ich denke mal die wollen einfach in Richtung LoL so 5v5 oder son schmarn ka.
 
Finde Nickoteens Idee eigentlich gut, also dass man die Fraktion des Gegners sieht, den General aber erst ingame.

Ist zwar dann immernoch Poker, aber nicht mehr so stark.
 
Kommt drauf an, wie viele Generäle es pro Fraktion gibt und wie unterschiedlich diese sind
 
Back
Top Bottom