Naja, bei den Steam Surveys dümpelt Linux zu seinen besten Zeiten so bei 2% rum, Mac bei maximal 4%. Da muss man dann aber auch wieder das maue Angebot an Spielen bedenken und dann hat man wieder die Henne/Ei Diskussion.
Und wenn man eine Mac Version macht, dann ist eine Linuxversion eigentlich auch locker drin. Schrecklich aufwendig kann es nicht sein, die Portierungen zB in den Humble Bundles werden von einem(!) Kerl gemacht. Und das von Windows auf Linux.
Das Problem wird wahrscheinlich wieder eher sein dass auch in der Frostbite Engine anderer proprietärer Code (bzw Tools) steckt für den EA nicht die Rechte hat und für den keine Linux/Mac Rechte/Clients existieren. Ist ja bei AAA Produktionen häufiger das Problem und verhindert dann u.a. Modding.
Mac Portierungen für EA Spiele sind ja aber nicht ungewöhnlich, nur waren es bisher fast immer Wrapper und keine nativen Portierungen. Allerdings könnte sich das vielleicht ändern da EA die Frostbite Engine ja als eierlegende Wollmilchsau auf möglichst allen Geräten verwenden will. Ebenso Origin, und dafür brauchen sie ein entsprechendes Spieleangebot auf allen Betriebssystemen wenn sie auch nur ansatzweise mit Steam konkurrieren wollen. Nen OpenGL Renderpfad werden sie für die Playstation 4 ohnehin benötigen. Der Schritt von da zu nativen Clients ist ja nicht mehr so weit.
Allerdings ist EA auch wohl eine der konservativsten Publisher da draußen und für ihre Schnelligkeit sind sie ja auch nicht gerade berühmt. Von daher wird man darauf wohl, wenn überhaupt, noch einige Zeit warten müssen. Bis dahin ist dann wahrscheinlich schon BF5 raus.