+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Ein paar Fragen zum Worldbuilder ZH

Eine Diskussion über Ein paar Fragen zum Worldbuilder ZH im Forum CCG/ZH Technik Ecke. Teil des Generals-Bereichs; Hallo, ich habe eine eigene Map gemacht. Nun ist sie spielbar, aber noch nicht fertig. Es fehlen noch Objekte und ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von HarryFox
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Name
    Nils

    Schraubenschlüssel Ein paar Fragen zum Worldbuilder ZH

    Hallo,

    ich habe eine eigene Map gemacht. Nun ist sie spielbar, aber noch nicht fertig. Es fehlen noch Objekte und Texturen, um die Map schöner zumachen, aber das bekomme ich hin. Ich möchte aber ein ganz bestimmtes Setup erreichen, und das gelingt mir nicht ganz:

    1. Es soll nur einen Human-Player und zwei Computer geben können.
    2. Der Mensch soll USSW sein, die Computer Panzergeräle.
    3. Die Startpositionen sollen festliegen und nicht wählbar sein.
    4. Der Mensch soll immer mit 10.000 $ Startkapital ausgestattet sein.

    Das die Superwaffe und die Abwurfzone nicht baubar sind habe ich schon hinbekommen, aber den Rest schaffe ich nicht. Jamnd einen Tipp, wie ich das anstellen muss?

    Gruß
    Harry Fox

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    sollen das normale KI computer spieler werden oder willst du die gegner selber scripten?

    es gibt da nämlich grundsätzlich 2 möglichkeiten:

    Variante A: Karte mit startpositionen (Player_1_Start etc.), hier kann man die armeen selber wählen. man könnte dem spieler zwar ne SW kommandozentrale zur verfügung stellen und die von ihm gewählte startnation einfach komplett sprengen jedoch gibts bei den generalsfähigkeiten probleme. die kann man nicht einfach überschreiben oder ändern. oder man muss halt jedesmal selber die armeen und startpositionen festlegen. das hätte den vorteil, dass du fast nichts selber scripten musst.

    Variante B: Karte ohne startpositionen, hier kann man die Armee voreinstellen, allerdings funktioniert die KI nicht. das heißt du müsstest die gegner von grund auf selber scripten. das ist schwierig macht aber mehr spaß und bietet viel mehr möglichkeiten. wobei du dir dann eignetlich den 2. gegner schenken kannst, da du einen einzelnen gegner beliebig mächtig machen kannst (außerdem ist es dann viel weniger arbeit)

    du müsstest dich also für eine der beiden varianten entscheiden. ungeachtet deiner entscheidung kann ich dir natürlich auch weiter helfen, falls du etwas nicht selber hinbekommst.
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von HarryFox
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Name
    Nils
    Hallo Henning,

    danke für deine Antwort. Das ist zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte, aber wenn das Spiel nun mal so funktioniert, muss ich mich damit arrangieren. Nur gefallen mir beide Varianten nicht so recht.

    Es soll grade darum gehen, dass man als Superwaffen-General gegen zwei Gegner bestehen muss, ohne selber Partikelkanonen zu haben. Dazu sind die Generalsfähigkeiten allerdings unerläßlich, denn die 3 Luftangriffe sind zwingend notwendig, um die gegnerischen Atomraketen zu zerstören. Daher scheidet Variante A aus.

    Variante B wäre genau das Richtige, aber die komplette AI selber scripten übersteigt sicher meine aktuellen Fähigkeiten. Denn so wie ich es verstehe, bedeutet das, ich selber scripten welche Gebäude und Einheiten der Computer baut und wann mit welchen Einheiten angegriffen wird. Könntest du mir einen groben Ablauf schildern, wie ich das angehen müsste?

    Gibt es nicht noch eine Variante C in der Art, dass ich alles wie gewünscht einstelle und direkt nach dem Laden das Spiel abspeichere. In dem Savegame wäre dann ja alles so wie es sein soll. Nur wie kann ich dieses Savegame weitergeben, damit Freunde die Karte auch spielen können?

    Gruß
    Nils

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Naja du kannst natürlich eine normale 3-Spieler Karte bauen, die Armeen so einstellen wie du es dir wünschst, Startcash etc. und dann direkt nach Spielstart erstellst du ein Savegame davon. Dann könntest du das Savegame laden und wärst sofort in dem Spiel drin. Wenn du deinen Freunden dann savegame und karte gibst und diese die dateien am richtigen ort hinterlegen können sie natürlich auch das savegame laden.

    Savegame ist halt doof, weil replays dann nicht funktionieren werden.

    Warum stellst du nicht einfach jedesmal die ganzen Armeen, die Startpositionen und das Startgeld manuell ein? Dann funktioniert die KI doch.

    Wenn du das alles nicht willst, dann bleibt dir wohl nur selber scripten übrig. Und ja da müsstest du dem Computerspieler haarklein erklären, was er wann wo bauen soll und mit was er angreift.
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  5. #5
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von HarryFox
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Name
    Nils
    OK, alles scripten geht mir doch zu weit. Ich fürchte, dass es mir kaum gelingen wird, eine halbwegs vernünftige KI hinzukriegen.

    Es ist zwar nicht optimal aber es scheint dass es das Einfachste ist, wenn ich mit der Karte Anweisungen veröffentliche für welches Setup sie gedacht ist.

    Wäre es denn möglich zu prüfen, ob das Setup so ist wie gedacht uns ansonsten das Spiel zu beenden?

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Ja das geht problemlos. Nur den Schwierigkeitsgrad zu überprüfen könnte sehr kompliziert werden, aber ist ja vermutlich eher nebensächlich.

    Bau aber erstmal deine Karte, dann schauen wir mal weiter.
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von HarryFox
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Name
    Nils
    Zur Zeit testet ein Freund die Karte für mich. Ich habe ihm einfach gesagt, wie er es zum Test einstellen soll.
    Wenn er soweit zufrieden ist, kann ich die Karte gerne hier hochladen. gibt es dafür einen speziellen Bereich oder soll ich sie dann in diesen Thread posten?

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Glaube eine Compstomp (Spieler gegen Computer) Karte interessiert hier wirklich niemanden. Nicht böse gemeint

    Einen speziellen Bereich für Maps gibts hier nicht.

    Wenn ich dir scripten soll, dass die Map bei falschen Setup beendet wird kannst du sie hier natürlich hochladen. Einfach beides in ein .zip Archiv und an den Post anhängen.
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von HarryFox
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Name
    Nils
    Ich wundere mich, dass du sagst solche Karten interessiert hier keinen. Ich für meinen Teil finde nicht immer jemand zum spielen und trete daher auch immer wieder gegen die KI an. Aber OK. Ich habe die Karte hauptsächlich für meine Freunde und mich gemacht.

    Wenn du das noch scripten könntest, wäre super. Dann kann ich es mir nachher ansehen und vielleicht noch etwas lernen. Zip liegt bei.

    Need_Heli.zip

  10. #10
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Dass keiner Interesse an solchen PvE Maps hat liegt daran dass wir die "ultimativeüberproskillnurTDundFEspielerSzene" sind.

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Zitat Zitat von HarryFox Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, dass du sagst solche Karten interessiert hier keinen. Ich für meinen Teil finde nicht immer jemand zum spielen und trete daher auch immer wieder gegen die KI an. Aber OK. Ich habe die Karte hauptsächlich für meine Freunde und mich gemacht.

    Wenn du das noch scripten könntest, wäre super. Dann kann ich es mir nachher ansehen und vielleicht noch etwas lernen. Zip liegt bei.

    Need_Heli.zip
    Verstehe deine Karte nicht so ganz.

    Es besteht doch keine Verbindung zwischen den Basen. Die Map kann so also nicht funktionieren. Die gegnerischen Einheiten werden versuchen die Main Base zu erreichen, was ihnen aufgrund des Wassers nicht gelingen wird (das verursacht richtig üble Lags). Außerdem hast du von den 9 benötigten Attack Paths nur 2 gesetzt, nämlich BackDoor1 und Center1. Die fehlenden Pfade sind Flank1-3, Center2-3 und BackDoor2-3. Wie du sie setzen musst scheinst du ja schon verstanden zu haben.

    Ich haben die automatische Beendigung der Map bei falschen Setup für dich gescriptet, aber du solltest diese Macken unbedingt noch ausbessern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zum Einstieg
    Von Onkel Cannabia im Forum Dawn of War II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 00:14
  2. Ein paar Ideen zum UWT plz !
    Von ReLaX im Forum Generals
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 21:31
  3. paar fragen zum game
    Von SUCKYSUCK_ im Forum Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 10:23
  4. Ein paar Fragen
    Von Syphire im Forum Generals
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 17:44
  5. ein paar Fragen
    Von raptorsf im Forum Codex-Open
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •