Speed Grapher

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Saiga arbeitet als Fotograf für eine Zeitung. Für ihn ist die Fotografie aber weit mehr als ein Beruf, es ist eine Obsession. Für ein gutes Foto würde er alles tun, er setzt dafür auch gern sein Leben aufs Spiel.

Nachdem mehrere Personen, welche gegen ein neues Arzneimittelgesetz verstossen haben, ermordet wurden, vermutet Saiga, dass dabei ein paar große Tiere im Hintergrund an den Fäden gezogen haben. Sein Chef erzählt ihm von einem Gerücht, nachdem es angeblich einen geheimen Club der Superreichen geben soll, ein Club der seinen Mitgliedern für Geld jeden Wunsch erfüllt.

An dem Gerücht scheint etwas dran zu sein, Saiga gelingt es aller Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz, sich in eine geheime Versammlung des Clubs zu schleichen. Hauptveranstaltungspunkt des Treffens ist ein seltsames Ritual, welches sich um eine Art "Göttin" dreht.

Speed Grapher spielt in einem dunklen Zukunftsszenario, in dem Geld alles ist war zählt und in dem es nichts gibt was nicht käuflich wäre. Die Welt wird von ein paar großen Konzernen regiert und die Kluft zwischen arm und reich ist immer weiter gewachsen. Wer das nötige Kleingeld hat steht über dem Gesetz.

sg1.jpg

sg2.jpg

sg3.jpg

_ _ _

Diese Serie wird sicher nicht jedem gefallen. Nicht weil sie schlecht gemacht wäre, sondern viel mehr weil sie sehr oft an die Grenzen des guten Geschmacks geht und das nicht nur was Gewalt angeht.

Wer damit klarkommt, Dark-Future-Szenarien mag und sich auch nicht an dem z. T. aufgesetzt wirkenden Mysterie-/Fantasie-Krimskrams abschrecken lässt, dem könnte Speed Grapher gefallen. Ich finde es bis jetzt jedenfalls recht unterhaltsam.

Da die anderen beiden Gruppen mit dem Subben nicht so recht vorankommen, empfehle ich die Versionen von Anime-Empire und Shinsen-Subs. A-E ist die langsamere von beiden Gruppen, dafür ist die Qualität etwas besser. SHS's Subs sind aber auch nicht schlecht und da sie der Konkurrenz 4 Folgen voraus sind, spricht für Ungeduldige eigentlich nichts dagegen diese Version zu laden.


Serie ist lizensiert, deshalb wurden die Downloadlinks entfernt.

mfg Touji
 
Last edited:
Ah sehr gut das befasst sich ja mit dem Deutschland der Zukunft :D

Das erste Bild hat mich eigentlich überzeugt, ich wähle aber A-E da ich sehr geduldig bin :D

Auf die Grenzen des guten Geschmacks bin ich schonmal gespannt -_-

edit: wieviele folgen hat das ?
 
Sagen wir mal so, Saiga ist nicht der Einzige Charakter der Serie, der in seinem Beruf voll aufgeht und wenn du demnächst zum Zahnarzt musst, ist es ratsam die Folge 7 und 8 erst danach anzusehen. :D
 
Hmm ok muss ich dann hoff ich mal dass A-E langsamer subbt als mein ZA seinen Terminkalender :eek
 
Netter Ansatz, absolut verkorkste Ausführung. Ich bleibe lieber bei Monster und Basilisk.
So lautet mein Fazit.
 
Den Eindruck hatte ich nach den ersten beiden Folgen auch, aber mit der Zeit hat mir die Serie dann doch gefallen, trotz einiger Logikmängel. (Z. B.:Wenn ein Konzern schon quasi das Land regiert, warum schicken sie der Heldentruppe immer nur ein paar Killer hinterher, wär die Armee nicht besser geeignet?)
 
Weiss zufällig jemand wie das Lied heisst, das in Folge 1 gespielt wird als der
Elastikmann
auftaucht ?
 
War das nicht die Mondscheinsonate? Weiß ich nicht mehr so genau, habe die Folge gerade nicht da. ^_^''
 
Hm, ka :D

Wird speed grapher noch betitelt? Da ist irgendwie lang nix weiter gegangen :o
 
Shinsen-Subs hat vor ein paar Wochen die letzte Folge (24) veröffentlicht, da kommt nichts mehr. :D

*edit
Die Subber scheinen die neueren Folgen auf den zweiten Tracker verfrachtet zu haben, hier geht's ab Folge 9 weiter...

Serie ist lizensiert, deshalb wurden die Downloadlinks entfernt.

mfg Touji
 
Last edited:
Seit wann interessiert es Subber aus Schweden wenn in den Staaten was lizensiert wird? :D

*edit: Upsala..ist in Dtl. jetzt ja auch lizensiert. O_o

Mal die Links entfernen. :o

*edit2: Danke für den Hinweis.
 
Last edited:
lol du sau warte, schick mir mal ne pm
ich wußt ja nich dass das den schweden egal is, aber das würd piratebay erklären o_O
 
Schick mir auch mal bitte ne PM mit genaueren Erklärungen wie es zu der Lizensierung kam und so :kek
 
Dazu braucht es keine PM. Das ist ganz simpel. Der Interessent, in diesem Fall OVA Films, ist zu dem Rechteinhaber von Speed Grapher gegangen und hat diesen nach einer Lizenz für eine deutsche Veröffentlichung gefragt, hat das nötige Kleingeld auf den Tisch gepackt und ist wieder gegangen. ;)

Schweden hatte bis vor ein paar Monaten recht lockere Gesetze was geistiges Eigentum betrifft. Vor ein paar Monaten gab es dann aber eine Gesetzesänderung. Genaueres habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, stand vor ein paar Monaten bei Heise ein Artikel dazu.

In diesem Fall hat das aber eher damit zu tun, dass niemand ein Interesse daran hat eine schwedische Gruppe zu verfolgen, da die Serie in Schweden nicht lizensiert ist und eine internationale Verfolgung sehr kostspielig ist. Für einen US-Distributor lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Diese sehen das mitunter garnichtmal als so negativ, ist ein Fansub und die sich um diese versammelnde Community schließlich kostenlose Werbung. Die ist auch nötig, denn Anime ist halt immer noch nicht massenmarktkompatibel.
Wenn man auf der Straße jemanden fragt ob er Star Wars oder irgendeinen anderen aktuellen Hollywoodfilm kennt, dann werden viele dies bejahen, aber versuch das mal mit z. B. Basilisk oder Azumanga Daioh... Das DVD-Release vieler Anime wäre nie so erfolgreich gewesen, hätte nicht Fansubgruppen vorher einen gewissen Bekanntheitgrad gesorgt. Klar hätte man das Gleiche auch mit reichlich Werbung und TV-Ausstrahlung erreichen können, aber das wäre sehr viele kostspieliger gewesen.

Riskant wird es erst, wenn eine Serie in einem Land lizensiert wird und eine Subgruppe aus dem gleichen Land nicht mit dem Subben und Verbreiten der Serie aufhört.
 
Last edited:
Back
Top Bottom